Universität Wien FIND

240079 KU GM3 - Development Theories and Paradigms from a Transdisciplinary Perspective (2019W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 10.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 17.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 24.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 31.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 07.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 14.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 28.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 05.12. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 12.12. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 09.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 16.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 23.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 30.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: In der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Strömungen und Positionen der Entwicklungs- und Migrationsforschung gegenübergestellt und diskutiert. Sowohl Entwicklungs- als auch Migrationsforschung gehen Fragen nach, die transdisziplinär verortet werden können. Im Kurs werden die Forschungsinteressen aus unterschiedlichen Disziplinen beleuchtet und Überschneidungen – sowohl disziplinäre als auch thematische - aufgezeigt. Anhand einer Auswahl an Texten werden die Ideengeschichte, unterschiedliche wissenschaftliche Paradigmen und leitende Konzepte diskutiert und historische und gesellschaftspolitische Dimensionen von Nation, Klasse, Geschlecht und Rasse/Ethnizität erörtert. Ausgehend von den Texten der klassischen Ökonomie und frühen sozialistischen Utopien nähern wir uns Arbeiten an, die bereits früh die Brüche und Spannungen der Moderne diskutieren. In der ‚goldenen Ära‘ der Sozialwissenschaften während des Kalten Krieges sind Entwicklungs- und Migrationsforschung geprägt von neoklassischen Modernisierungsdenken und nationalen Entwicklungsbestrebungen. Weltsystem- und Dependenztheorien wiederum, sehen globale Ungleichheit als strukturell bedingt. Gleichzeitig bleiben theoretische Perspektiven auf Migration im Zusammenhang mit Entwicklung zum großen Teil stark im ökonomischen Paradigma verhaftet. Erst aus der postmodernen Perspektive werden konzeptuelle Fragen zum Zusammenhang von Identität, Differenz und Ungleichheit gestellt. Hier werden kulturwissenschaftliche, feministische, post- und dekoloniale Arbeiten vorgestellt und ihr Beitrag zu Migrations- und Entwicklungsforschung erarbeitet.
Ziel der Lehrveranstaltung ist eine kritische Reflexion zentraler Konzepte der Migrations- und Entwicklungsforschung, und entsprechender wissenschaftlicher Paradigmen. Das historische und gesellschaftliche Spannungsfeld, in dem jene Theorien und Paradigmen positioniert sind, soll von Studierenden erarbeitet werden und für diese nachvollziehbar gemacht werden. Der Fokus dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung liegt auf der Aneignung und Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Lesens, Verstehens und Arbeitens, sowie der Kommunikation der erarbeiteten Inhalte, sowohl schriftlich als auch mündlich.

Assessment and permitted materials

● Verpflichtende Anwesenheit (höchstens zweimaliges Fehlen)
● Aktive Beteiligung bei Gruppenarbeiten und Diskussionen
● Zweimaliges Verfassen einer schriftlichen Zusammenfassung inklusive kritischer Stellungnahme jeweils eines selbst gewählten Pflichttextes im Umfang von maximal 2 Seiten
● Verfassen einer Abschlussarbeit in deren Rahmen ein behandelter theoretischer Zugang vertiefend diskutiert wird
● Bei den Kurzarbeiten und der Abschlussarbeit müssen die Regeln des wissenschaftlichen Schreibens (Zitierregeln, etc.) beachtet werden.

Minimum requirements and assessment criteria

• Anwesenheit, Lektüre der Pflichttexte und aktive Beteiligung an Diskussionen sind Voraussetzung für eine positive Benotung
• 2 Hausarbeiten (Textzusammenfassungen), jeweils 15% Anteil an der Gesamtnote
• Abschlussarbeit, 70% Anteil an der Gesamtnote

Alle Teilleistungen müssen positiv abgeschlossen werden. Für die Abschlussarbeit kann es bei rechtzeitiger Abgabe und nach Rücksprache mit der LV Leitung eine Verbesserungsmöglichkeit geben.

Examination topics

Reading list

Pflichtliteratur der Lehrveranstaltung sowie weiterführende Literatur werden zu Beginn bekanntgegeben und auf moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.10.2019 17:28