240079 AG (EC - EF2) Introduction to Development Studies (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 20.02.2021 10:00 to Tu 02.03.2021 09:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV findet durchgehend DIGITAL statt.
- Wednesday 10.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 24.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 21.04. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 05.05. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 19.05. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 02.06. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 16.06. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 30.06. 09:00 - 12:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Allgemein: Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, individuelle Lektüre der und Kurzanalysen zur jeweiligen Einheitslektüre, Gruppenworkshop und peer-review.
Minimum requirements and assessment criteria
Gemäß Vorgaben der Universität. Wird genauer in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Mindestanforderung für positive Note: 50% der Gesamtleistung, Erbringen der notwendigen Teilleistungen (zB. Analysen, Workshop, etc.), Anwesenheit (einmaliges Fehlen toleriert).
Beurteilung: 1-100 Punkte.
Neben der normalen Anmeldung ist für die Aufnahme in den Kurs Anwesenheit in der ersten Einheit verpflichtend (bzw. eine Abwesenheit vorher anzukündigen).
Mindestanforderung für positive Note: 50% der Gesamtleistung, Erbringen der notwendigen Teilleistungen (zB. Analysen, Workshop, etc.), Anwesenheit (einmaliges Fehlen toleriert).
Beurteilung: 1-100 Punkte.
Neben der normalen Anmeldung ist für die Aufnahme in den Kurs Anwesenheit in der ersten Einheit verpflichtend (bzw. eine Abwesenheit vorher anzukündigen).
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Schmidt, L., & Schröder, S. (Hrsg.). (2016). Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaum.
Hinweis: Der Mattersburger Kreis ermöglicht einen vergünstigten Buchverkauf (Preis: 15,00 EUR), u.a. am Donnerstag, 11.03. – 15:00 bis 17:00 im Alois Wagner Saal des C3 (https://www.centrum3.at/veranstaltungscentrum/raeume-mieten/alois-wagner-saal - Zugang über die Stiege hinter dem Gebäude). Näheres dazu und weitere Bezugsmöglichkeiten in der ersten Einheit und im Moodle.
Weitere theoretisch vertiefende und empirisch exemplifizierende Literatur wird in der LV bekanntgegeben und auf Moodle bereitgestellt.
Hinweis: Der Mattersburger Kreis ermöglicht einen vergünstigten Buchverkauf (Preis: 15,00 EUR), u.a. am Donnerstag, 11.03. – 15:00 bis 17:00 im Alois Wagner Saal des C3 (https://www.centrum3.at/veranstaltungscentrum/raeume-mieten/alois-wagner-saal - Zugang über die Stiege hinter dem Gebäude). Näheres dazu und weitere Bezugsmöglichkeiten in der ersten Einheit und im Moodle.
Weitere theoretisch vertiefende und empirisch exemplifizierende Literatur wird in der LV bekanntgegeben und auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Erweiterungscurriculum IE Vertiefung; MA Globalgeschichte und Global Studies, Modul Theorien, Quellen und Methoden der Globalgeschichte und Global Studies (Modulteil Global Studies)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Entlang des Lehrbuchs (Schmidt/ Schröder 2016) werden verschiedene und komplementäre, kritische und kritisierte Texte nebeneinander gestellt; für sich und im Vergleich diskutiert und soll ihre jeweilige Historizität und theoretische Komplexität verstanden werden. Die zu behandelnden Inhalte reichen von (neo-)liberalen- sowie klassischen Modernisierungstheorien, über polit-ökonomische, bis hin zu feministischen und post-/dekolonialen Perspektiven.
Jeder Einheit geht eine individuelle Lektüre und kurze, schriftliche Auseinandersetzung eines Buchabschnitts voraus. In den Einheiten wird die Thematik kontextuiert und von Workshopgruppen in eine kontroverse Debatte integriert.
Die Erarbeitung der Inhalte erfolgt mit Lektüre, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, schriftlichen Arbeiten sowie Workshops, die von den Teilnehmenden angeleitet werden.