240079 AG (EC - EF2) Introduction to Development Studies (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2021 09:00 to Fr 01.10.2021 15:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aktualisierung 20220108: auch die letzten beiden Einheiten sind nur noch digital, gem. Vorgaben der Uni
Aktualisierung 20211119: EINHEIT AM 01.12. AUSSCHLIEßLICH DIGITAL. (Lockdown; wie es danach weitergeht werden wir sehen...)
Falls sich die pandemische Lage (aktuell erwartet) zu sehr zuspitzt, oder die Hybridität zu ungeeignet erscheint, wird die LV komplett digital stattfinden; hierzu bitte laufend diese Seite prüfen - Änderungen/Fixierungen vsstl. gegen Ende September/Anfang Oktober.
Generell gilt: Personen mit besonderem Bedarf (die zB nicht vor Ort teilnehmen möchten/können (eigene/fremde Gesundheit etc.)) können digital teilnehmen. Mehr dazu in der ersten Einheit.
- Wednesday 06.10. 09:00 - 12:00 Digital
-
Wednesday
20.10.
09:00 - 12:00
Hybride Lehre
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Wednesday
03.11.
09:00 - 12:00
Hybride Lehre
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Wednesday
17.11.
09:00 - 12:00
Hybride Lehre
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Wednesday
01.12.
09:00 - 12:00
Hybride Lehre
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Wednesday
15.12.
09:00 - 12:00
Hybride Lehre
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Wednesday
12.01.
09:00 - 12:00
Hybride Lehre
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Wednesday
26.01.
09:00 - 12:00
Hybride Lehre
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Allgemein: Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, individuelle Lektüre der und Kurzanalysen zur jeweiligen Einheitslektüre, Gruppenworkshop und peer-review.
Minimum requirements and assessment criteria
Gemäß Vorgaben der Universität. Wird genauer in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Mindestanforderung für positive Note: 50% der Gesamtleistung, Erbringen der notwendigen Teilleistungen (zB. Analysen, Workshop, etc.), Anwesenheit (einmaliges Fehlen toleriert).
Beurteilung: 1-100 Punkte.
Neben der normalen Anmeldung ist für die Aufnahme in den Kurs Anwesenheit in der ersten Einheit verpflichtend (bzw. eine Abwesenheit vorher anzukündigen).
Mindestanforderung für positive Note: 50% der Gesamtleistung, Erbringen der notwendigen Teilleistungen (zB. Analysen, Workshop, etc.), Anwesenheit (einmaliges Fehlen toleriert).
Beurteilung: 1-100 Punkte.
Neben der normalen Anmeldung ist für die Aufnahme in den Kurs Anwesenheit in der ersten Einheit verpflichtend (bzw. eine Abwesenheit vorher anzukündigen).
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Schmidt, L., & Schröder, S. (Hrsg.). (2016). Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaum.
Hinweis: Der Mattersburger Kreis ermöglicht vsstl wieder. einen vergünstigten Buchverkauf (Preis idR.: 15,00 EUR).
Hinweis: Der Mattersburger Kreis ermöglicht vsstl wieder. einen vergünstigten Buchverkauf (Preis idR.: 15,00 EUR).
Association in the course directory
Erweiterungscurriculum IE Vertiefung; MA Globalgeschichte und Global Studies, Modul Theorien, Quellen und Methoden der Globalgeschichte und Global Studies (Modulteil Global Studies)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Entlang des Lehrbuchs (Schmidt/ Schröder 2016) werden verschiedene und komplementäre, kritische und kritisierte Texte nebeneinander gestellt; für sich und im Vergleich diskutiert und soll ihre jeweilige Historizität und theoretische Komplexität verstanden werden. Die zu behandelnden Inhalte reichen von (neo-)liberalen- sowie klassischen Modernisierungstheorien, über polit-ökonomische, bis hin zu feministischen und post-/dekolonialen Perspektiven.
Jeder Einheit geht eine individuelle Lektüre und kurze, schriftliche Auseinandersetzung eines Buchabschnitts voraus. In den Einheiten wird die Thematik kontextuiert und von Workshopgruppen in eine kontroverse Debatte integriert.
Die Erarbeitung der Inhalte erfolgt mit Lektüre, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, schriftlichen Arbeiten sowie Workshops, die von den Teilnehmenden angeleitet werden.