Universität Wien

240079 AG (EC - EF2) Introduction to Development Studies (2022S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: 20220308: Die ERSTE EINHEIT am 09.03. FINDET DIGITAL STATT (siehe Mail).
Hinweis 20220215: Die LV ist vor Ort geplant, möglicherweise müssen wir pandemiebedingt im März mit Online Lehre starten.

  • Wednesday 09.03. 09:00 - 12:00 Digital
  • Wednesday 23.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 06.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 04.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 18.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 01.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 15.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 29.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Anhand eines Überblicks über zentrale Primärtexte der Entwicklungstheorien, hauptsächlich ab den 1950er Jahren bis in die Gegenwart, sollen (Entwicklungs-)Theorien als Handwerkszeug der Entwicklungsforschung und Kristallisationspunkte von Denkhorizonten, Ideologien und aktuellen Herausforderungen des Begreifens von Welt, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erarbeitet werden.
Entlang des Lehrbuchs (Schmidt/ Schröder 2016) werden verschiedene und komplementäre, kritische und kritisierte Texte nebeneinander gestellt; für sich und im Vergleich diskutiert und soll ihre jeweilige Historizität und theoretische Komplexität verstanden werden. Die zu behandelnden Inhalte reichen von (neo-)liberalen- sowie klassischen Modernisierungstheorien, über polit-ökonomische, bis hin zu feministischen und post-/dekolonialen Perspektiven.
Jeder Einheit geht eine individuelle Lektüre und kurze, schriftliche Auseinandersetzung eines Buchabschnitts voraus. In den Einheiten wird die Thematik kontextuiert und von Workshopgruppen in eine kontroverse Debatte integriert.
Die Erarbeitung der Inhalte erfolgt mit Lektüre, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, schriftlichen Arbeiten sowie Workshops, die von den Teilnehmenden angeleitet werden.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, individuelle Lektüre der und ebensolche Kurzanalysen zur jeweiligen Einheitslektüre, Gruppenworkshop (Reflexion, Konzept und Durchführung).

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für positive Note: 50% der Gesamtleistung sowie Erbringen folgender Teilleistungen:
- Anwesenheit (einmaliges Fehlen toleriert; 15 Punkte),
- 7 Analysen (einmalige Nichtabgabe toleriert; je 8 Punkte),
- Workshop (Konzept (5 Punkte) und Reflexion (4 Punkte), Durchführung (20 Punkte)).
Beurteilung: 1-100 Punkte. Beurteilungsskala: 100,00 % - 87,00 %: 1; 86,99 % - 75,00 %: 2; 74,99 % - 63,00 %: 3; 62,99 % - 50,00 %: 4; 49,99 % - 0,00 %: 5.
Neben der normalen Anmeldung ist für die Aufnahme in den Kurs Anwesenheit in der ersten Einheit verpflichtend (bzw. eine Abwesenheit vorher anzukündigen).

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Reading list

Schmidt, L., & Schröder, S. (Hrsg.). (2016). Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaum.
Hinweis: Der Mattersburger Kreis ermöglicht vsstl wieder. einen vergünstigten Buchverkauf (Preis idR.: 15,00 EUR).

Association in the course directory

Erweiterungscurriculum IE Vertiefung;

Last modified: Th 11.05.2023 11:28