240079 AG (EC - EF2) Introduction to Development Studies (2023S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2023 10:00 to Fr 03.03.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 22.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 19.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 03.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 17.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 31.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 14.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 28.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, individuelle Lektüre der und ebensolche Kurzanalysen zur jeweiligen Einheitslektüre, Gruppenworkshop (Reflexion, Konzept und Durchführung).
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für positive Note: 50% der Gesamtleistung sowie Erbringen folgender Teilleistungen:
- Anwesenheit (einmaliges Fehlen toleriert; 15 Punkte),
- 7 Analysen (einmalige Nichtabgabe toleriert; je 8 Punkte),
- Workshop (Konzept (5 Punkte) und Reflexion (4 Punkte), Durchführung (20 Punkte)).
Beurteilung: 1-100 Punkte. Beurteilungsskala: 100,00 % - 87,00 %: 1; 86,99 % - 75,00 %: 2; 74,99 % - 63,00 %: 3; 62,99 % - 50,00 %: 4; 49,99 % - 0,00 %: 5.
Neben der normalen Anmeldung ist für die Aufnahme in den Kurs Anwesenheit in der ersten Einheit verpflichtend (bzw. eine Abwesenheit vorher anzukündigen).
- Anwesenheit (einmaliges Fehlen toleriert; 15 Punkte),
- 7 Analysen (einmalige Nichtabgabe toleriert; je 8 Punkte),
- Workshop (Konzept (5 Punkte) und Reflexion (4 Punkte), Durchführung (20 Punkte)).
Beurteilung: 1-100 Punkte. Beurteilungsskala: 100,00 % - 87,00 %: 1; 86,99 % - 75,00 %: 2; 74,99 % - 63,00 %: 3; 62,99 % - 50,00 %: 4; 49,99 % - 0,00 %: 5.
Neben der normalen Anmeldung ist für die Aufnahme in den Kurs Anwesenheit in der ersten Einheit verpflichtend (bzw. eine Abwesenheit vorher anzukündigen).
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Schmidt, L., & Schröder, S. (Hrsg.). (2016). Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaum.
Hinweis: Der Mattersburger Kreis ermöglicht wieder einen vergünstigten Buchverkauf in der ersten Einheit (Preis idR.: 15,00 EUR). Bitte ggf. Bargeld passend mitnemen.
Hinweis: Der Mattersburger Kreis ermöglicht wieder einen vergünstigten Buchverkauf in der ersten Einheit (Preis idR.: 15,00 EUR). Bitte ggf. Bargeld passend mitnemen.
Association in the course directory
Erweiterungscurriculum IE Vertiefung;
Last modified: Tu 14.03.2023 12:09
Entlang des Lehrbuchs (Schmidt/ Schröder 2016) werden verschiedene und komplementäre, kritische und kritisierte Texte nebeneinander gestellt; für sich und im Vergleich diskutiert und soll ihre jeweilige Historizität und theoretische Komplexität verstanden werden. Die zu behandelnden Inhalte reichen von (neo-)liberalen- sowie klassischen Modernisierungstheorien, über polit-ökonomische, bis hin zu feministischen und post-/dekolonialen Perspektiven.
Jeder Einheit geht eine individuelle Lektüre und kurze, schriftliche Auseinandersetzung eines Buchabschnitts voraus. In den Einheiten wird die Thematik kontextuiert und von Workshopgruppen in eine kontroverse Debatte integriert.
Die Erarbeitung der Inhalte erfolgt mit Lektüre, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, schriftlichen Arbeiten sowie Workshops, die von den Teilnehmenden angeleitet werden.