240080 AG (EC - EF2) Discussion Class: Introduction to International Development (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 20.02.2021 10:00 to Tu 02.03.2021 09:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV startet digital und wird, wenn es die Covid-Bestimmungen wieder zulassen, auf Vor-Ort umgestellt.
- Thursday 04.03. 09:15 - 10:45 Digital
- Thursday 11.03. 09:15 - 10:45 Digital
- Thursday 18.03. 09:15 - 10:45 Digital
- Thursday 25.03. 09:15 - 10:45 Digital
- Thursday 15.04. 09:15 - 10:45 Digital
- Thursday 22.04. 09:15 - 10:45 Digital
- Thursday 29.04. 09:15 - 10:45 Digital
- Thursday 06.05. 09:15 - 10:45 Digital
- Thursday 20.05. 09:15 - 10:45 Digital
- Thursday 27.05. 09:15 - 10:45 Digital
-
Thursday
10.06.
09:15 - 10:45
Digital
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Thursday
17.06.
09:15 - 10:45
Digital
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Thursday
24.06.
09:15 - 10:45
Digital
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
# Wöchentliche Lektüre von zwei Basistexten (Einzelarbeit)
# Regelmäßige kleine schriftliche Arbeiten (Reflexion Basistexte) (Einzelarbeit)
# Mündliche Präsentation eines Themenblockes (Gruppenarbeit) - auch im online-Format.Schriftliche Arbeiten können in Englischer oder Deutscher Sprache abgegeben werden; gleiches gilt für mündliche Präsentationen.
# Regelmäßige kleine schriftliche Arbeiten (Reflexion Basistexte) (Einzelarbeit)
# Mündliche Präsentation eines Themenblockes (Gruppenarbeit) - auch im online-Format.Schriftliche Arbeiten können in Englischer oder Deutscher Sprache abgegeben werden; gleiches gilt für mündliche Präsentationen.
Minimum requirements and assessment criteria
# Anwesenheit mindestens 75%, um die LV positiv zu absolvieren# Insgesamt sind für alle Arbeiten gesammelt 100 Punkte zu erreichen.# Konrekter Notenschlüssel:
0 – 50 Punkte: Nicht genügend
51 – 62 Punkte: Genügend
63 – 75 Punkte: Befriedigend
76 – 88 Punkte: Gut
89 – 100 Punkte: Sehr gut# Die konkrete Aufteilung der Punkte auf die Reflexionen der Basistexte und der Präsentation wird in der ersten Einheit bekanntgegeben. Das gilt auch für online-Lehre. Feststellung der Anwesenheit mittels Kamera und Mikrophon jeweils zu Beginn der Einheiten (--> Kamera und Mikrophon sowie stabile Internet-Leitung für den Besuch der Lehrveranstaltung erforderlich).
0 – 50 Punkte: Nicht genügend
51 – 62 Punkte: Genügend
63 – 75 Punkte: Befriedigend
76 – 88 Punkte: Gut
89 – 100 Punkte: Sehr gut# Die konkrete Aufteilung der Punkte auf die Reflexionen der Basistexte und der Präsentation wird in der ersten Einheit bekanntgegeben. Das gilt auch für online-Lehre. Feststellung der Anwesenheit mittels Kamera und Mikrophon jeweils zu Beginn der Einheiten (--> Kamera und Mikrophon sowie stabile Internet-Leitung für den Besuch der Lehrveranstaltung erforderlich).
Examination topics
Keine Abschlussprüfung am Semesterende; zur Beurteilung werden die oben genannten Kriterien ("Art der Leistungskontrolle") heranzgezogen.
Reading list
Pflichtliteratur: Schmidt, Lukas/Schröder, Sabine (Hg., 2016): Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaum.Die erweiterte (ergänzende und somit freiwillige) Literaturliste wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Association in the course directory
Erweiterungscurriculum IE Vertiefung; MA Globalgeschichte und Global Studies, Modul Theorien, Quellen und Methoden der Globalgeschichte und Global Studies (Modulteil Global Studies)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Die AG macht mit klassischen Texten und den Denkansätzen der wichtigsten EntwicklungstheoretikerInnen bekannt. Sie will einerseits Raum für Fragen der Studierenden geben und andererseits die Möglichkeit eröffnen, wichtige Themenstellungen zu fundieren und die Auseinandersetzung darüber zu intensivieren.