Universität Wien

240080 SE Theoretical Discourses (2024S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Zuckerhut , Moodle
2 Habinger , Moodle
3 Salat , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.03. 09:45 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Tuesday 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Tuesday 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Tuesday 19.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 09.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Tuesday 23.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Tuesday 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 23.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Tuesday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 21.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Tuesday 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für ihre Bachelorarbeit entwickeln, Literaturrecherche und Textinterpretationen durchführen, den Aufbau der Arbeit konzipieren und die Endfassung erstellen. Lernziel ist das selbstständige Verfassen einer theoretischen Bachelorarbeit, in der theoretische Diskurse und Positionen erörtert werden.

Schwerpunktthemen:
Queer-feministische dekoloniale Diskurse lateinamerikanischer Prägung; inhaltlicher Schwerpunkt des Seminars sind anthropologisch queer-feministische und dekoloniale Ein starker Fokus liegt auf Zugängen aus und bezogen auf Lateinamerika, wenngleich post- und dekolonial-feministische Theorien aus anderen Weltregionen zugelassen sind.

Dringend empfohlen ist die vorherige Absolvierung sämtlicher im Curriculum vorgesehenen Proseminare.

Assessment and permitted materials

Für alle beurteilungsrelevanten Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
• Fragestellung und Konzept: 20 Punkte
• Aktive Mitarbeit und Interaktion: 10 Punkte
• regelmäßige Berichterstattung über den Arbeitsfortschritt: 10 Punkte
• Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Worten: 60 Punkte

Beurteilungskriterien sind
• die fristgerechte Erfüllung aller Teilleistungen,
• die Vollständigkeit, inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen.
Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis wird als unabdingbar vorausgesetzt.

Alle Hilfsmittel mit Ausnahme KI-gestützter sind zulässig.

Abgabetermin für die Bachelorarbeit:
31.7.2024
Bei fristgerechter Abgabe erfolgt ein schriftliches Feedback mit Notenvorschlag innerhalb von 28 Tagen, mit der Möglichkeit einer Verbesserung.
Letztmögliche Abgabe der überarbeiteten Fassung:
31.8.2024

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung ist die Einhaltung der Anwesenheitspflicht (zweimalige entschuldigte Abwesenheit ist zulässig); weiters muss für jede einzelne beurteilungsrelevante Teilleistung mindestens die Hälfte der dafür vorgesehenen Punkteanzahl erreicht werden.

Notenschlüssel:
91-100 Punkte = 1 (sehr gut)
81-90 Punkte = 2 (gut)
71-80 Punkte = 3 (befriedigend)
61-70 Punkte = 4 (genügend)
0-60 Punkte = 5 (nicht genügend)

Reading list

Mittermaier, Amira . 2014. “Death and Martyrdom in the Arab Uprisings: An
Introduction. Ethnos: Journal of Anthropology, 1-22.

Feldman, Ilana. 2018. Life Lived in Relief: Humanitarian Predicaments and Palestinian Refugee Politics. Oakland: University of California Press.

Weiss, Margot (2016). Discipline and Desire. Feminist Politics, Queer Studies, and New Queer Anthropology. In: Lewin, Ellen and Leni M. Silverstein (eds.). Anthropologies and Feminisms: Mapping Our Intellectual Journey, New Brunswick: Rutgers University Press, pp. 168–187

Group 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 11:30 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 21.03. 11:30 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 25.04. 11:30 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Friday 26.04. 11:30 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 23.05. 11:30 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Friday 24.05. 11:30 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 20.06. 11:30 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für ihre Bachelorarbeit entwickeln, Literaturrecherche und Textinterpretationen durchführen, den Aufbau der Arbeit konzipieren und die Endfassung erstellen. Lernziel ist das selbstständige Verfassen einer theoretischen Bachelorarbeit, in der theoretische Diskurse und Positionen erörtert werden.

Dringend empfohlen ist die vorherige Absolvierung sämtlicher im Curriculum vorgesehenen Proseminare.

Empfohlen wird weiters, vorab erste Überlegungen zur Themenwahl anzustellen, da keine konkreten Themen vorgegeben werden, sondern selbstständig ein Thema gewählt und (unter Anleitung der LV-Leiterin) entwickelt werden soll.

Zur Auswahl stehen dafür folgenden Themenschwerpunkte:
* Tourismus und Reisen/Mobilität;
* Urban Anthropology, Anthropology at Home sowie Stadt + Raum(theorie);
* Kolonialismus und postkoloniale Theorie bzw. Dekolonialität; Fremdrepräsentation/Othering,
* Rassismustheorie und Ethnizität;
* Gender-Studies;
* Historische Anthropologie und Wissenschaftsgeschichte;
* Neuseeland Aotearoa; weitere regionale Ausrichtungen in Kombination mit den theoretischen Themenschwerpunkten möglich

Assessment and permitted materials

Für alle beurteilungsrelevanten Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
• Fragestellung und Konzept: 20 Punkte
• Aktive Mitarbeit und Interaktion: 10 Punkte
• regelmäßige Berichterstattung über den Arbeitsfortschritt: 10 Punkte
• Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Worten: 60 Punkte

Beurteilungskriterien sind
• die fristgerechte Erfüllung aller Teilleistungen,
• die Vollständigkeit, inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen.
Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis wird als unabdingbar vorausgesetzt.

Abgabetermin für die Bachelorarbeit: 23.07.
Bei Abgabe bis 23.07.2024 erfolgt ein schriftliches Feedback mit Notenvorschlag innerhalb der geltenden Frist (28 Tage) mit der Möglichkeit einer Verbesserung.
Letztmögliche Abgabe der überarbeiteten Fassung bzw. allgemein: 15.9.
Beachten Sie bitte: Sie erhalten auf Wunsch auch gerne ein schriftliches Feedback bei Abgabe der Arbeit bis 15.9., allerdings haben Sie dann nicht die Möglichkeit einer Überarbeitung.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung ist die Einhaltung der Anwesenheitspflicht; weiters muss für jede einzelne beurteilungsrelevante Teilleistung mindestens die Hälfte der dafür vorgesehenen Punkteanzahl erreicht werden.
Tolerierte Abwesenheit: 180 Minuten (2x90 Min.) – nur mit schriftlicher Entschuldigung.
Bei den zu Beginn des Semesters vereinbarten Gruppenterminen zur Konzeptbesprechung besteht absolute Anwesenheitspflicht!

Notenschlüssel:
91–100 Punkte = 1 (sehr gut)
81–90 Punkte = 2 (gut)
71–80 Punkte = 3 (befriedigend)
61–70 Punkte = 4 (genügend)
0–60 Punkte = 5 (nicht genügend)

Reading list

Fachspezifische wissenschaftliche Literatur, die von den Studierenden je nach Themenwahl eigenständig recherchiert wird, unterstützt durch LV-Leiterin; die Auswahl wird im Rahmen des Seminars besprochen.
Bitte beachten Sie: diverse theoretische Grundlagen-Literatur zu den möglichen Themenbereichen ist bereits im Moodle-Kurs zum Seminar hochgeladen.

Ad wissenschaftliches Arbeiten:
* Richtlinien für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten in der Kultur- und Sozialanthropologie (2021).
* Checkliste zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten (2021).
* Formblatt Zitierweise Habinger.
- alle verfügbar auf dem Moodle-Kurs zum Seminar.

Group 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 20.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Wednesday 10.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Wednesday 24.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Wednesday 08.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 22.05. 13:15 - 16:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
  • Wednesday 05.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 26.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für ihre Bachelorarbeit entwickeln, Literaturrecherche und Textinterpretationen durchführen, den Aufbau der Arbeit konzipieren und die Endfassung erstellen. Lernziel ist das selbstständige Verfassen einer theoretischen Bachelorarbeit, in der theoretische Diskurse und Positionen erörtert werden.

Freie Wahl des Themenfeldes; die konkrete Themenstellung wird mit Unterstützung der LV-Leiter*in und Peer-Feedback entwickelt.
Es wird empfohlen, vorab erste Überlegungen zur Themenwahl anzustellen.

Dringend empfohlen ist die vorherige Absolvierung sämtlicher im Curriculum vorgesehenen Proseminare.

Assessment and permitted materials

Für alle beurteilungsrelevanten Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
• Fragestellung und Konzept: 20 Punkte
• Aktive Mitarbeit und Interaktion: 10 Punkte
• regelmäßige Berichterstattung über den Arbeitsfortschritt: 10 Punkte
• Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Worten: 60 Punkte

Beurteilungskriterien sind
• die fristgerechte Erfüllung aller Teilleistungen,
• die Vollständigkeit, inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen.
Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis wird als unabdingbar vorausgesetzt.

Abgabetermin für die Bachelorarbeit: 31.07.2024
Bei fristgerechter Abgabe erfolgt ein schriftliches Feedback mit Notenvorschlag innerhalb von 28 Tagen, mit der Möglichkeit einer Verbesserung. Letztmögliche Abgabe der überarbeiteten Fassung: 30.09.2024

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung ist die Einhaltung der Anwesenheitspflicht (einmalige entschuldigte Abwesenheit ist zulässig); weiters muss für jede einzelne beurteilungsrelevante Teilleistung mindestens die Hälfte der dafür vorgesehenen Punkteanzahl erreicht werden.

Notenschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)

Reading list

Fachspezifische wissenschaftliche Literatur wird von den Studierenden je nach Themenwahl eigenständig recherchiert und in den Seminareinheiten besprochen.
Allgemeine Literatur/Unterlagen zur Abfassung von wissenschaftlichen Arbeiten:
o Richtlinien zum Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten in der Kultur- und Sozialanthropologie (2021)
o Checkliste zum Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten (2021)
o diverse aktuelle Unterstützungsangebote des Center for Teaching and Learning in Form von Handouts, Videos, Schreibtagen etc.
werden im Seminar besprochen und auf Moodle hochgeladen

Information

Examination topics

Siehe die unter Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel angeführten Teilleistungen.

Association in the course directory

Last modified: We 06.03.2024 12:26