Universität Wien

240082 SE Modernity(ies) in Southeast Asia (P3) (P4) (2014S)

Multiple Configurations of Religion, Nation, Capital and Gender

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 05.03. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 19.03. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 26.03. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 02.04. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 09.04. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 30.04. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 07.05. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 14.05. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 21.05. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 28.05. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 04.06. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In den letzten beiden Jahrzehnten wurde in sozial- und kulturanthropologischen Arbeiten zu Südostasien das Konzept der Moderne bzw. multiple und alternative modernities intensiv diskutiert. Dies weist auf ein Unbehagen bezüglich Erklärungsansätze hin, die exklusiv auf lokale/regionale 'Traditionen' rekurrieren oder europäische Merkmale der Moderne unreflektiert auf andere Weltregionen übertragen. Die südostasiatischen Konfigurationen der Moderne, so der zentrale Tenor dieser Literatur, können also weder als simple Ableitungen eines europäischen/westlichen Modells noch als Kontinuitäten einer lokalen/regionalen Vergangenheit begriffen werden sei es im Hinblick auf religiöse Entwicklungen, Nationalismen, die Ausbreitung kapitalistischer Produktionsweisen und Veränderungen in den Genderbeziehungen, um die wichtigsten Forschungsfelder zu nennen, in denen die Moderne als multiples Phänomen erörtert wurde.
Im Seminar soll zunächst die theoretische Literatur zu multiple bzw. alternative modernities diskutiert werden, wobei auf die Arbeiten von Shmuel Eisenstadt, Dilip Parameshwar Gaonkar und Dipesh Chakrabarty (als Vertreter von Nachbarfächern) sowie Bruce Knauft, Daniel Miller, Jean und John Comaroff (aus der Kultur- und Sozialanthropologie) besonders Bezug genommen wird. Darauf aufbauend ist das Seminar der anthropologischen Literatur zu den Modernen Südostasiens gewidmet, d.h. vor allem den Publikationen von Joel Kahn, Robert Hefner, Nancy Smith-Hefner, Suzanne Brenner, Aihwa Ong, Michael Pelletz, Patricia Spyer, Webb Keane, Daromir Rudnyckyj und Philip Taylor; Autoren wie Ong, Kahn, Hefner und Keane lieferten auch wichtige theoretische Beiträge, die über die Region hinausgehen.
Ein zentrales Ziel des Seminars ist, die Studierenden in das Thema derart einzuführen, dass sie in der Lage sind, die besprochene Literatur für ihr eigenes Interessensgebiet, aus dem die Seminararbeit hervorgehen soll, anzuwenden. Diese muss nicht auf Südostasien beschränkt sein, da das Thema geradezu prädestiniert dafür ist, es vergleichend zu erkunden, d.h. moderne Phänomene in Südostasien mit anderen Weltregionen durch eine kritische Auseinandersetzung mit der multiple modernities-These in Beziehung zu setzen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Nach einer Einführung in das Thema durch den LV-Leiter werden die Studierenden die Basistexte in den Einheiten der LV referieren, wobei pro Text auch immer mindestens ein/e DiskutantIn die Diskussion starten wird. Nach ca. einem Drittel des abgehaltenen Seminars müssen die Studierenden erste Ideen für ihre Seminararbeiten in einem Brainstorming-Text ausformulieren. Dies bedeutet, dass in der Folge die Konzeption der Seminararbeiten in die Diskussionen während des Seminars mit einfließt.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39