240082 SE VM2 / VM3 - Marxism and Global Inequality (2019S)
Global Political Economy of Fossilism
Continuous assessment of course work
Labels
SGU
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 20.02.2019 10:00 to Tu 05.03.2019 09:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 20.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 03.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 08.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 22.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 05.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 19.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Lektüre/Zusammenfassungen, Referate, Seminararbeit
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
VM2 / VM3
Last modified: We 21.04.2021 13:34
Die politische Ökonomie des Fossilismus wird im Seminar in drei Blöcken erarbeitet. Im ersten Block wird ein allgemeiner Einstieg in die sozial-ökologische Forschung zum Thema präsentiert, wobei v.a. der Input durch die LV-Leitung im Vordergrund steht. Im zweiten, längsten Block wird der Fossilismus allgemein-theoretisch hinsichtlich einer energiesystemischen und Ressourcenorientierten Perspektive entwickelt, wobei neben Input durch den LV-Leiter auch Referate durch die Studierenden eine Rolle spielen werden. Im letzten Block wird an Hand von vier ausgewählten Länderbeispielen aus dem Norden und Süden eine vergleichende Anwendungsperspektive entwickelt, wobei auch rezente Entwicklungen diskutiert werden.Thematische Blöcke
1. Einführung in soziale-ökologische Forschung (2-3 Einheiten)
2. Geschichte und polit-ökonomische Relevanz des fossilistischen Energiesystems und der Ressource fossiler Energieträger (7 Einheiten)
3. Länderbeispiele: Fossile Energie im Norden und Süden (4 Einheit)