240083 KU GM2 - Development Policy and Development Cooperation Architecture (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 20.02.2022 10:00 to Tu 01.03.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 10:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung! Vorbesprechung Donnerstag, Blocktermin dann Dienstags.
- Thursday 03.03. 09:00 - 10:00 Digital
- Tuesday 08.03. 09:00 - 12:30 Digital
- Tuesday 22.03. 09:00 - 12:30 Digital
- Tuesday 05.04. 09:00 - 12:30 Digital
- Tuesday 26.04. 09:00 - 12:30 Digital
- Tuesday 10.05. 09:00 - 12:30 Digital
- Tuesday 17.05. 09:00 - 12:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess (20%)
- Verfassen von mehreren reflexiven Mini-Essays zu der vorgegebenen Fachliteratur (60%)
- Konstruktive und nachvollziehbare Beiträge in der Kleingruppenarbeit (20%)
- Verfassen von mehreren reflexiven Mini-Essays zu der vorgegebenen Fachliteratur (60%)
- Konstruktive und nachvollziehbare Beiträge in der Kleingruppenarbeit (20%)
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige und durchgehende Anwesenheit im Online-Kurs (aufgrund der geblockten Termine verunmöglicht ein mehr als einmaliges Fehlen einen positiven Abschluss der LV)
- Verfassen von reflexiven Mini-Essays zu der vorgegebenen Fachliteratur im Umfang 1-3 Seiten. Abgabe ist jeweils vor dem Blocktermin, an dem die Literatur behandelt wird (60% der Gesamtnote).
- Konstruktive und nachvollziehbare Beiträge in der KleingruppenarbeitFür die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sind eine stabile Internetverbindung und ein Computer mit Webcam & Mikro erforderlich.
- Verfassen von reflexiven Mini-Essays zu der vorgegebenen Fachliteratur im Umfang 1-3 Seiten. Abgabe ist jeweils vor dem Blocktermin, an dem die Literatur behandelt wird (60% der Gesamtnote).
- Konstruktive und nachvollziehbare Beiträge in der KleingruppenarbeitFür die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sind eine stabile Internetverbindung und ein Computer mit Webcam & Mikro erforderlich.
Examination topics
Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der LV siehe 'Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab'.
Reading list
Literatur bzw. eine Literaturliste wird über die Moodle Plattform zugänglich gemacht sowie am Beginn der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
GM2
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Kritische Reflexion von Entwicklungspolitik, Entwicklungszusammenarbeit, ihren Akteuren und deren Dynamik aus historischer und gegenwärtiger Perspektive. Auseinandersetzung mit aktuellen entwicklungspolitischen Themen und Herausforderungen wie beispielsweise der Klimakrise anhand von Fachliteratur.Wesentliche Fragestellungen sind dabei:
- Was sind zentrale entwicklungspolitische Handlungsfelder, Konzepte und Diskurse der letzten Jahrzehnte?
- Wie und warum verändern sie sich?
- Welche Zielsetzungen wurden und werden dabei anvisiert?
- Wie sind diese miteinander vernetzt bzw. aufeinander aufbauend?LV-Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist eine kritische Rekonstruktion von Entwicklungspolitiken und -zusammenarbeit, um deren Ansätze verstehbar zu machen.
Zentral ist die ständige reflexive Vernetzung zwischen den Themenblöcken, um abschließend die verbindenden Dynamiken zu erkennen und analysieren zu können. Während des Semesters steht zudem die prozessorientierte Aneignung und Weiterentwicklung verschiedener Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Entwicklung einer konstruktiv-kritischen Haltungs- und Denkweise im Vordergrund.LV-Methoden:
Arbeiten in Kleingruppen, Plenumsdiskussionen und -präsentation von Fachliteratur sowie weiteren Materialien; verfassen von reflexiven Mini-Essays zu der vorgegebenen Fachliteratur; (Impuls-)Referate der LV-LeiterinnenAlle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Moodle Plattform.