240085 KU GM3 - Development Theories and Paradigms from a Transdisciplinary Perspective (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 20.02.2021 10:00 to Tu 02.03.2021 09:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV startet digital und wird, wenn es die Covid-Bestimmungen wieder zulassen, auf Vor-Ort umgestellt.
- Thursday 04.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 11.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 18.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 25.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 15.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 22.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 29.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 06.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 20.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 27.05. 16:45 - 18:15 Digital
-
Thursday
10.06.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00 -
Thursday
17.06.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00 -
Thursday
24.06.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zentral ist die Lektüre der Texte, welche eine Grundlage zur Reflexion bieten. Diese werden in Hausübungen zusammengefasst. Ein weiteres Element ist die Vorbereitung eines entwicklungstheoretischen Themas in Referatsgruppen. Hier wird über die Hausübungen hinaus eine selbstgewählte Thematik vertieft. Am Ende des Seminars ist eine schriftliche Ausarbeitung abzugeben, welches das Referatsthema in den Kontext des Seminars einbettet.
Minimum requirements and assessment criteria
• Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
• Hausübungen
• Präsentation
• schriftliche Ausarbeitung
• Hausübungen
• Präsentation
• schriftliche Ausarbeitung
Examination topics
Reading list
Fischer, K. et. al. (Hg.) 2008: Klassiker der Entwicklungstheorie. Wien.
Müller, F. et. al. (Hg.) 2014: Entwicklungstheorien. Weltgesellschaftliche Transformationen, entwicklungspolitische Herausforderungen, theoretische Innovationen. Baden-Baden.
Peet, R./Hartwick, E. 2009: Theories of Development. Contentions, Arguments, Alternatives. New York
Schmidt, L./Schröder, S. (Hg.) 2016: Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien.
Müller, F. et. al. (Hg.) 2014: Entwicklungstheorien. Weltgesellschaftliche Transformationen, entwicklungspolitische Herausforderungen, theoretische Innovationen. Baden-Baden.
Peet, R./Hartwick, E. 2009: Theories of Development. Contentions, Arguments, Alternatives. New York
Schmidt, L./Schröder, S. (Hg.) 2016: Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
-politische Positionen, ihre Kritik und alternative Entwicklungsvorstellen. Zweitens, werden beispielhaft aktuelle entwicklungstheoretische Positionen zu Afrika vermittelt und damit vor dem Hintergrund spezifischer historischer, wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Kontexte diskutiert.
Das Modul vermittelt damit vertiefte Kenntnisse aktueller und afrikabezogener entwicklungstheoretischer und -politischer Debatten und soll bei Studierenden die Fähigkeit entwickeln, Debatten und deren Inhalte kritisch zu beleuchten. Zugleich soll auch ein ausgeprägtes und vielschichtiges Verständnis der entwicklungspolitischen Praxis vermittelt werden, welches die Entwicklungstheorien und -paradigmen einbettet und eine kritische Auseinandersetzung bezüglich der Strukturen und Prozesse des Development Nexus ermöglicht.