Universität Wien

240085 KU GM3 - Development Theories and Paradigms from a Transdisciplinary Perspective (2021S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV startet digital und wird, wenn es die Covid-Bestimmungen wieder zulassen, auf Vor-Ort umgestellt.

  • Thursday 04.03. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 11.03. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 18.03. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 25.03. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 15.04. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 22.04. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 29.04. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 06.05. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 20.05. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 27.05. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 10.06. 16:45 - 18:15 Digital
    Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Thursday 17.06. 16:45 - 18:15 Digital
    Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Thursday 24.06. 16:45 - 18:15 Digital
    Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltungen zu Entwicklungstheorien und -paradigmen dient der Vertiefung des Verständnisses von entwicklungsbezogenen Fragen und Inhalten. Die Lehrveranstaltung vermittelt erstens, nach einer Wiederholung der Grundlagen, ausgewählte neuere entwicklungstheoretische und
-politische Positionen, ihre Kritik und alternative Entwicklungsvorstellen. Zweitens, werden beispielhaft aktuelle entwicklungstheoretische Positionen zu Afrika vermittelt und damit vor dem Hintergrund spezifischer historischer, wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Kontexte diskutiert.
Das Modul vermittelt damit vertiefte Kenntnisse aktueller und afrikabezogener entwicklungstheoretischer und -politischer Debatten und soll bei Studierenden die Fähigkeit entwickeln, Debatten und deren Inhalte kritisch zu beleuchten. Zugleich soll auch ein ausgeprägtes und vielschichtiges Verständnis der entwicklungspolitischen Praxis vermittelt werden, welches die Entwicklungstheorien und -paradigmen einbettet und eine kritische Auseinandersetzung bezüglich der Strukturen und Prozesse des Development Nexus ermöglicht.

Assessment and permitted materials

Zentral ist die Lektüre der Texte, welche eine Grundlage zur Reflexion bieten. Diese werden in Hausübungen zusammengefasst. Ein weiteres Element ist die Vorbereitung eines entwicklungstheoretischen Themas in Referatsgruppen. Hier wird über die Hausübungen hinaus eine selbstgewählte Thematik vertieft. Am Ende des Seminars ist eine schriftliche Ausarbeitung abzugeben, welches das Referatsthema in den Kontext des Seminars einbettet.

Minimum requirements and assessment criteria

• Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
• Hausübungen
• Präsentation
• schriftliche Ausarbeitung

Examination topics

Reading list

Fischer, K. et. al. (Hg.) 2008: Klassiker der Entwicklungstheorie. Wien.
Müller, F. et. al. (Hg.) 2014: Entwicklungstheorien. Weltgesellschaftliche Transformationen, entwicklungspolitische Herausforderungen, theoretische Innovationen. Baden-Baden.
Peet, R./Hartwick, E. 2009: Theories of Development. Contentions, Arguments, Alternatives. New York
Schmidt, L./Schröder, S. (Hg.) 2016: Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20