Universität Wien

240087 KU GM3 - Development Theories and Paradigms from a Transdisciplinary Perspective (2025S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 27.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 03.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Entwicklungstheorien, Gewaltverhältnisse und Machtübergänge in der internationalen Entwicklung stehen im Mittelpunkt des Kurses. Wir gewinnen aus den Modernisierungstheorien, dem Dependenz- und Weltsystemansatz, dem Neoliberalismus, neokolonialen und neoimperialen Ansätzen wie auch aus postkolonialen, dekolonialen und Post-Development-Ansätzen die zentralen Argumente und setzen die „Theorien in Dialog“.

Die Entwicklungstheorien werden nicht nur kritisch diskutiert, sondern auch unter dem Blickwinkel der Gewalt analysiert. Wir reflektieren, an welchen Stellen die theoretischen Ansätze bestehende Gewalt, die Überwindung und/oder Festigung von Gewaltstrukturen, kultureller Gewalt, symbolischer oder normativer Gewalt wie auch direkter Gewalt für uns sichtbar machen. Der Begriff der epistemischen Gewalt von Claudia Brunner unterstützt uns nicht nur bei der Einordnung der internationalen Entwicklungsparadigmen, sondern auch bei der transdisziplinären Suche nach gewaltfreien Strategien. Diese verbundene Betrachtungsweise von Entwicklungstheorien und Abwesenheit von Gewalt bzw. Frieden verdeutlicht für uns einen wichtigen Teil des Triple Nexus von Entwicklung, Humanitärem und Frieden.

Wir blicken über die Entwicklungsforschung hinaus und integrieren Ansätze aus der Friedens- und Konfliktforschung, Theorien der Internationalen Beziehungen oder rücken die Auseinandersetzung mit Gewalt im Völkerrecht in unseren Fokus.

Im abschließenden Teil des Kurses analysieren wir unter Berücksichtigung der Machtübergangstheorie aktuelle globale politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Bewegungen in der globalen Ordnung. Anhand ausgewählter thematischer und geographischer Fallbeispiele (sog. „Indopazifik“ oder Versicherheitlichung von Handel- und Migrationspolitik) gelangen wir im Licht der bereits studierten Entwicklungstheorien zu eigenen strategischen Überlegungen für eine globale Entwicklungs- und Friedensstrategie.

Die Aneignung der Inhalte erfolgt durch die Arbeit mit ausgewählten Texten, Präsentationen von Studierenden in Teams, Impulse durch die LV-Leitung, Gruppenarbeiten, die Ausarbeitung von Papers und Präsentationsunterlagen sowie einer seminarinternen Podiumsdiskussion. Die studentische Mitarbeit ist ein zentraler und notenrelevanter Seminarbestandteil.

Als Tutorin des Kurses wirkt Antonia Probstmeier.

Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten.

Assessment and permitted materials

Mündliche (Gruppen-)Präsentation samt Reflexionspapier: 35 %
Schriftliche Abschlussarbeit (zwischen 20.000 und 25.000 Zeichen): 40 %
Schriftliche Hausübung vor Gruppenpräsentation: 10 %
Aktive Mitarbeit: 15 %
Anwesenheit: maximal 2 Abwesenheiten
Allfällige mündliche Aussprache zu schriftlichen Arbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

Seminararbeit, mündliche Präsentation, Anwesenheit und allfällige mündliche Aussprache zu schriftlichen Arbeiten.

100 – 91 Punkte Sehr Gut
90 – 76 Punkte Gut
75 – 61 Punkte Befriedigend
60 – 50 Punkte Genügend
49 – 0 Punkte Nicht Genügend

Examination topics

Siehe Literatur und Inhalte der Lehrveranstaltung.

Reading list

Bieß Cora: Konfliktsensibilität machtkritisch gestalten, in: Wissenschaft und Frieden, 41. Jg., W&F 1/2023, Marburg 2023, S. 37-40.

Boatcă Manuela: Postkolonialismus und Dekolonialität, in: Fischer Karin, Hauck Gerhard, Boatcă Manuela (Hrsg.): Handbuch Entwicklungsforschung, 2. Auflage, Springer VS, Wiesbaden 2023, Seite 115 – 126.

Brunner Claudia: Epistemische Gewalt. Wissen und Herrschaft in der kolonialen Moderne, transkript Verlag, Bielefeld 2020.

Debiel Tobias, Scheper Christian: Entwicklungspolitik und Globaler Süden, in: Varwick Johannes, Achour Sabine, Bieling Hans-Jürgen, Sieren Stefan, Schildbach Ina (Hg.): Kursbuch Politikwissenschaft II. Forschungs- und Politikfelder, Wochenschau Verlag, Frankfurt/Main 2024, Seite 31 – 53.

Dittmer Cordula: Dekoloniale und Postkoloniale Perspektiven in der Friedens- und Konfliktforschung. Verortungen in einem ambivalenten Diskursraum, in: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung (ZeFKo), Sonderband 2, Nomos Verlag, Baden-Baden 2018, Seite 7 – 24.

Fischer Karin, Hauck Gerhard, Boatcă Manuela (Hrsg.): Handbuch Entwicklungsforschung, 2. Auflage, Springer VS, Wiesbaden 2023.

Frank Andre Gunder: Die Entwicklung der Unterentwicklung, in: Schmidt Lukus, Schröder Sabine (Hg.): Entwicklungstheorien. Klassiker, Kritik und Alternativen, mandelbaum, Wien 1966/2016, Seite 170 – 185.

Hövelmann Sonja: Triple Nexus to go: Humanitäre Themen erklärt, Center for Humanitarian Action (CHA), Berlin 2020.

Kößler Reinhart: Modernisierungstheorien, in: Fischer Karin, Hauck Gerhard, Boatcă Manuela (Hrsg.): Handbuch Entwicklungsforschung, 2. Auflage, Springer VS, Wiesbaden 2023, Seite 27 – 40.

Jetschke Anja: Internationale Beziehungen. Eine Einführung, Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen 2017.

Pauls Christina: Neokolonialer Frieden?! Die koloniale Unterseite modern-liberaler Friedensvorstellungen, in: Wissenschaft und Frieden, 40. Jg., W&F 2/2022, Marburg 2022, S. 42-45.

Rauch Carsten: Machtübergänge und Machtübergangstheorie, in: Ide Tobias (Hrsg.): Friedens- und Konfliktforschung, Verlag Barbara Budrich, Opladen – Berlin – Toronto 2017, Seite 161 – 192.

Rostow Walt Whitman: Die fünf Wachstumsstadien – eine Zusammenfassung, in: Schmidt Lukus, Schröder Sabine (Hg.): Entwicklungstheorien. Klassiker, Kritik und Alternativen, mandelbaum, Wien 1960/2016, Seite 45 – 54.

Schmidt, Lukas; Schröder, Sabine (Hg.): Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen, Mandelbaum, Wien 2016.

Shiva Vandana: Den Norden entkolonialisieren, in: Schmidt Lukus, Schröder Sabine (Hg.): Entwicklungstheorien. Klassiker, Kritik und Alternativen, mandelbaum, Wien 1993/2016, Seite 351 – 354.

Wallerstein Immanuel: Entwicklung: Leitstern oder Illusion?, in: Schmidt Lukus, Schröder Sabine (Hg.): Entwicklungstheorien. Klassiker, Kritik und Alternativen, mandelbaum, Wien 1988/2016, Seite 208 – 227.

Zinecker Heidrun: Gewalt- und Friedensforschung – funktioniert der entwicklungstheoretische Kompass? in: Schlotter Peter, Wisotzki Simone (Hrsg.): Friedens- und Konfliktforschung, Nomos, Baden-Baden, Seite 139 – 182.

Die Liste stellte eine Auswahl und Orientierung dar.

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GM3

Last modified: We 05.03.2025 00:04