240090 KU GM3 - Development Theories and Paradigms from a Transdisciplinary Perspective (2025S)
Global Environmental Governance
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 21.02.2025 08:00 to Mo 03.03.2025 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- N Wednesday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive Teilnahme
Lektüre der Texte
Durchführung und Präsentation von Rechercheaufgaben im Kurs
Hausarbeit einzureichen bis 31.8.Das Verwenden von KI (künstliche Intelligenz)-Tools ist bei allen schriftlichen Arbeiten explizit untersagt.
Lektüre der Texte
Durchführung und Präsentation von Rechercheaufgaben im Kurs
Hausarbeit einzureichen bis 31.8.Das Verwenden von KI (künstliche Intelligenz)-Tools ist bei allen schriftlichen Arbeiten explizit untersagt.
Minimum requirements and assessment criteria
Hausarbeit (60 % der Beurteilung)
Rechercheaufgabe im Kurs (40 % der Beurteilung)
Mitarbeit
Rechercheaufgabe im Kurs (40 % der Beurteilung)
Mitarbeit
Examination topics
Reading list
Blanchard, C., Harrould-Kolieb, E., Jones, E., & Taylor, M. L. (2023). The current status of deep-sea mining governance at the International Seabed Authority. Marine Policy, 147, 105396.
Judith Blau (2017): The Paris Agreement. Climate Change, Solidarity, and Human Rights, Cham: PalgraveMacMillan
Robert D. Bullard (2014): The mountains of Houston: Environmental justice and the mountains of garbage, in: CITE 93.
Robert Falkner (2013 Hg.): The Handbook of Global Climate and Environment Policy. Wiley Blackwell Publishers
Christiane Gerstetter (2023). Gerichtsverfahren und die Kämpfe um eine sozial-ökologische Transformation. PROKLA. Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, 53(210), 161-168.
Andrew Jordan, Dave Huitema, Harro van Asselt und Johanna Forster (2018, Hg.): Governing Climate Change Polycentricity in Action, Cambridge: Cambridge University Press
Lena Partzsch (2020). Alternatives to Multilateralism: New Forms of
Social and Environmental Governance" Boston: MIT Press
Nathaniel Rich (2018): Losing Earth: The Decade We Almost Stopped Climate Change, New York Times Magazine, 1.8. 2018
Judith Blau (2017): The Paris Agreement. Climate Change, Solidarity, and Human Rights, Cham: PalgraveMacMillan
Robert D. Bullard (2014): The mountains of Houston: Environmental justice and the mountains of garbage, in: CITE 93.
Robert Falkner (2013 Hg.): The Handbook of Global Climate and Environment Policy. Wiley Blackwell Publishers
Christiane Gerstetter (2023). Gerichtsverfahren und die Kämpfe um eine sozial-ökologische Transformation. PROKLA. Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, 53(210), 161-168.
Andrew Jordan, Dave Huitema, Harro van Asselt und Johanna Forster (2018, Hg.): Governing Climate Change Polycentricity in Action, Cambridge: Cambridge University Press
Lena Partzsch (2020). Alternatives to Multilateralism: New Forms of
Social and Environmental Governance" Boston: MIT Press
Nathaniel Rich (2018): Losing Earth: The Decade We Almost Stopped Climate Change, New York Times Magazine, 1.8. 2018
Association in the course directory
GM3
Last modified: We 12.03.2025 19:06
Wir diskutieren unterschiedliche Ansätze liberaler Umweltgovernance, rahmen diese aber auch gouvernementalitätstheoretisch, feministisch und postkolonial/dekolonial.
Im Rahmen von Fallstudien richten wir den Fokus auf klassische und neuartige Probleme und Krisen der Globalen Umweltgovernance, u.a. Phänomene wie Versicherheitlichung, Umweltrassismus, Krisengovernance, Grüner Extraktivismus.
Wir arbeiten mit einem Syllabus, der die wöchentliche Seminarlektüre, sowie Filmtipps und Podcasts umfasst. Im Kurs kombinieren wir Lehrvortrag und Diskussion der Seminarlektüre mit Rechercheaufgaben, World Cafés, Filmanalysen. Möglicherweise unternehmen wir auch eine Exkursion innerhalb Wiens, außerdem habe ich vor, Gäste aus Wissenschaft oder umweltpolitischen Kämpfen ins Seminar einzuladen. Natürlich werfen wir auch einen Blick nach Bonn zur Pre-COP der nächsten Klimakonferenz in Brasilien.