240091 VO+UE VM4 / VM8 - Situated learning: Inersectional pedagogy in theory and practice (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
BDG
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2020 10:00 to Tu 03.03.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 18.03. 13:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Wednesday 01.04. 13:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Wednesday 29.04. 13:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Wednesday 13.05. 13:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Wednesday 27.05. 13:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Wednesday 10.06. 13:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Wednesday 24.06. 13:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Aims, contents and method of the course
In einem offenen, partizipativen Prozess setzen wir uns in der Lehrveranstaltung mit der Bedeutung von Intersektionalität für (macht-)kritische Bildungsarbeit auseinander. Wir werden dafür den Rahmen der Lehrveranstaltung selbst als “reflexive Konkretisierung” nutzen, um das Zusammenwirken struktureller und situativer Machtdynamiken im universitären Kontext zu verstehen - und den Lernraum “Lehrveranstaltung” gemeinsam gestalten. Dabei entwickeln wir mit Hilfe von Grundlagenliteratur ein Verständnis von Intersektionalität. Innerhalb der Gruppe wählen wir gemeinsam zusätzliche relevante Literatur aus: Welche Daten brauchen wir, um “unseren” Kontext und die Re_produktion von Ungleichheit durch Bildung verstehen zu können? Welche theoretischen Zugänge und Konzepte sind dabei hilfreich? Welche Fragen öffnet unsere Auseinandersetzung und wie können wir sie kontextualisieren? Darüber hinaus probieren und reflektieren wir unterschiedliche Methoden der Bildungsarbeit - und lassen uns auf einen ergebnisoffenen Prozess ein, bei dem wir die Möglichkeiten eines emanzipatorischen Lernens/Lehrens im Hochschulkontext ausloten.
Assessment and permitted materials
Vorbereitendes Lesen relevanter Literatur
Schriftliches Reflexionstagebuch (Einträge zu jeder Einheit)
Schriftliches Reflexionstagebuch (Einträge zu jeder Einheit)
Minimum requirements and assessment criteria
Aus aktuellem Anlass: Nähere Informationen zur Umstellung auf "home-learning" werden zeitgerecht auf Moodle zu finden sein.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
VM4 / VM8
Last modified: We 21.04.2021 11:26