Universität Wien

240093 UE MM2 - Methods of Qualitative Research of Development Studies (2021S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die ersten Termine werden voraussichtlich online über moodle/collaborate stattfinden.
Die Lehrveranstaltung wird dann voraussichtlich in Form von Präsenzterminen vor Ort und Online sowie im Rahmen von (Online-)Sprechstunden-Terminen mit den einzelnen Projektgruppen stattfinden.
Die Gruppen sollen in den ersten Wochen des Semesters eingeteilt werden.

  • Thursday 04.03. 16:15 - 17:45 Digital
  • Thursday 11.03. 16:15 - 17:45 Digital
  • Thursday 18.03. 16:15 - 17:45 Digital
  • Thursday 25.03. 16:15 - 17:45 Digital
  • Thursday 15.04. 16:15 - 17:45 Digital
  • Thursday 22.04. 16:15 - 17:45 Digital
  • Thursday 29.04. 16:15 - 17:45 Digital
  • Thursday 06.05. 16:15 - 17:45 Digital
  • Thursday 20.05. 16:15 - 17:45 Digital
  • Thursday 27.05. 16:15 - 17:45 Digital
  • Thursday 10.06. 16:15 - 17:45 Digital
    Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 17.06. 16:15 - 17:45 Digital
    Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 24.06. 16:15 - 17:45 Digital
    Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über die Methoden qualitativer Entwicklungsforschung zu vermitteln. Dabei sollen die Reflexion von Feldzugang und die Bedeutung von Forschungsethik berücksichtigt werden.
Neben der Auseinandersetzung mit den Grundlagen qualitativer Sozialforschung und ihrer Methodologien sollen ausgewählte Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden (wie zum Beispiel Interviewformen und inhaltsanalytische Verfahren) von den Studierenden kennengelernt und geübt werden: Anhand von kleineren Forschungsprojekten in Arbeitsgruppen werden die Teilnehmenden sozialwissenschaftliche Fragestellungen formulieren, Forschungsdesigns entwickeln und mit empirisch-qualitativen Methoden bearbeiten.

Assessment and permitted materials

Achtung: Prüfungsimmanentes Seminar! Die Note setzt sich aus den Bewertungen der folgenden Teilleistungen zusammen:

(1) individuelle Mitarbeit (Lektüre und Vorbereitung der Texte, Reflexionen, Beteiligung an den Diskussionen - Online/Präsenz) 35%
(2) Methoden-Präsentationen 25%
(3) Projektarbeiten (Konzept, Präsentation und Forschungsbericht) 40%

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gesamtnote der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich aus den erbrachten Teilleistungen zusammen. Dazu zählen die individuelle Mitarbeit, Präsentationen sowie die Gruppen-Projektarbeiten samt Forschungsberichten.

Notenschlüssel:
100-90 "sehr gut"
89-79 "gut"
78-69 "befriedigend"
68-50 "genügend"

Examination topics

Seminarlektüre und eigene Literaturrecherchen im Zuge der Projektarbeiten.

Reading list

Zur Einführung:
Baur, N./Blasius, J. (Hg. 2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Breidenstein, G. et al. (Hg. 2015): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Cappai, G. (Hg. 2008 ): Forschen unter Bedingungen kultureller Fremdheit.Wiesbaden: VS Verlag.
Dannecker, P./ Englert, B. (Hg. 2014): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum Verlag.

Association in the course directory

MM2

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20