240093 UE MM2 - Methods of Qualitative Research of Development Studies (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 20.02.2021 10:00 to Tu 02.03.2021 09:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die ersten Termine werden voraussichtlich online über moodle/collaborate stattfinden.
Die Lehrveranstaltung wird dann voraussichtlich in Form von Präsenzterminen vor Ort und Online sowie im Rahmen von (Online-)Sprechstunden-Terminen mit den einzelnen Projektgruppen stattfinden.
Die Gruppen sollen in den ersten Wochen des Semesters eingeteilt werden.
- Thursday 04.03. 16:15 - 17:45 Digital
- Thursday 11.03. 16:15 - 17:45 Digital
- Thursday 18.03. 16:15 - 17:45 Digital
- Thursday 25.03. 16:15 - 17:45 Digital
- Thursday 15.04. 16:15 - 17:45 Digital
- Thursday 22.04. 16:15 - 17:45 Digital
- Thursday 29.04. 16:15 - 17:45 Digital
- Thursday 06.05. 16:15 - 17:45 Digital
- Thursday 20.05. 16:15 - 17:45 Digital
- Thursday 27.05. 16:15 - 17:45 Digital
-
Thursday
10.06.
16:15 - 17:45
Digital
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Thursday
17.06.
16:15 - 17:45
Digital
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Thursday
24.06.
16:15 - 17:45
Digital
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Achtung: Prüfungsimmanentes Seminar! Die Note setzt sich aus den Bewertungen der folgenden Teilleistungen zusammen:(1) individuelle Mitarbeit (Lektüre und Vorbereitung der Texte, Reflexionen, Beteiligung an den Diskussionen - Online/Präsenz) 35%
(2) Methoden-Präsentationen 25%
(3) Projektarbeiten (Konzept, Präsentation und Forschungsbericht) 40%
(2) Methoden-Präsentationen 25%
(3) Projektarbeiten (Konzept, Präsentation und Forschungsbericht) 40%
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich aus den erbrachten Teilleistungen zusammen. Dazu zählen die individuelle Mitarbeit, Präsentationen sowie die Gruppen-Projektarbeiten samt Forschungsberichten.Notenschlüssel:
100-90 "sehr gut"
89-79 "gut"
78-69 "befriedigend"
68-50 "genügend"
100-90 "sehr gut"
89-79 "gut"
78-69 "befriedigend"
68-50 "genügend"
Examination topics
Seminarlektüre und eigene Literaturrecherchen im Zuge der Projektarbeiten.
Reading list
Zur Einführung:
Baur, N./Blasius, J. (Hg. 2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Breidenstein, G. et al. (Hg. 2015): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Cappai, G. (Hg. 2008 ): Forschen unter Bedingungen kultureller Fremdheit.Wiesbaden: VS Verlag.
Dannecker, P./ Englert, B. (Hg. 2014): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum Verlag.
Baur, N./Blasius, J. (Hg. 2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Breidenstein, G. et al. (Hg. 2015): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Cappai, G. (Hg. 2008 ): Forschen unter Bedingungen kultureller Fremdheit.Wiesbaden: VS Verlag.
Dannecker, P./ Englert, B. (Hg. 2014): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum Verlag.
Association in the course directory
MM2
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Neben der Auseinandersetzung mit den Grundlagen qualitativer Sozialforschung und ihrer Methodologien sollen ausgewählte Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden (wie zum Beispiel Interviewformen und inhaltsanalytische Verfahren) von den Studierenden kennengelernt und geübt werden: Anhand von kleineren Forschungsprojekten in Arbeitsgruppen werden die Teilnehmenden sozialwissenschaftliche Fragestellungen formulieren, Forschungsdesigns entwickeln und mit empirisch-qualitativen Methoden bearbeiten.