240093 UE MM2 - Methods of Qualitative Research of Development Studies (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 20.09.2024 10:00 to We 02.10.2024 09:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 23.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 06.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- N Wednesday 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 22.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Gesamtnote der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich aus den Bewertungen der folgenden Teilleistungen zusammen:
Ein Forschungsprojekt in Kleingruppen über den gesamten Semesterverlauf (die Gruppen werden in der LV gebildet); die Lektüre und Vorbereitung der Texte, Übungsaufgaben (z.B. Erstellung eines Interviewleitfadens; Referate zu z.B einer Erhebungs- und einer Analysemethode); eine Posterpräsentation zur Projektarbeit in der letzten Einheit; sowie eine schriftliche Abschlussarbeit.
Ein Forschungsprojekt in Kleingruppen über den gesamten Semesterverlauf (die Gruppen werden in der LV gebildet); die Lektüre und Vorbereitung der Texte, Übungsaufgaben (z.B. Erstellung eines Interviewleitfadens; Referate zu z.B einer Erhebungs- und einer Analysemethode); eine Posterpräsentation zur Projektarbeit in der letzten Einheit; sowie eine schriftliche Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
- Übungsaufgaben: 30%
- Referate + Handout (Gruppenarbeit): 30%
- Projektpräsentation mit Poster (Gruppenarbeit): 10%
- Forschungsbericht (Gruppenarbeit): 30%
- Referate + Handout (Gruppenarbeit): 30%
- Projektpräsentation mit Poster (Gruppenarbeit): 10%
- Forschungsbericht (Gruppenarbeit): 30%
Examination topics
Reading list
Literatur zur Einführung:
Baur, N./Blasius, J. (Hg. 2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Breidenstein, G. et al. (Hg. 2015): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Cappai, G. (Hg. 2008 ): Forschen unter Bedingungen kultureller Fremdheit. Wiesbaden: VS Verlag.
Dannecker, P./ Englert, B. (Hg. 2014): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: man-delbaum Verlag.- weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben -
Baur, N./Blasius, J. (Hg. 2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Breidenstein, G. et al. (Hg. 2015): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Cappai, G. (Hg. 2008 ): Forschen unter Bedingungen kultureller Fremdheit. Wiesbaden: VS Verlag.
Dannecker, P./ Englert, B. (Hg. 2014): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: man-delbaum Verlag.- weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben -
Association in the course directory
MM2
Last modified: Fr 06.09.2024 11:46
Es werden u.a. Fragen und Reflexionen von Herausforderungen des Feldzugangs oder der Bedeutung von Forschungsethik Gegenstand der Lehrveranstaltung. Neben der Auseinandersetzung mit den Grundlagen qualitativer Sozialforschung und ihrer Methodologie werden ausgewählte Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden (z.B. Interviewformen oder inhaltsanalytische Verfahren) von den Studierenden kennengelernt und praktisch geübt: Anhand von kleineren Forschungsprojekten in Kleingruppen formulieren die Teilnehmenden sozialwissenschaftliche Fragestellungen, entwickeln Forschungsdesigns und bearbeiten diese mit empirisch-qualitativen Methoden. Die schriftliche Arbeit am Ende des Semesters dokumentiert schließlich das Forschungsprojekt.
Die LV legt einen thematischen Schwerpunkt auf soziale Ungleichheiten sowie qualitative Forschung mit vulnerablen Gruppen (z. B. Migrant*innen, Kinder), und geht dabei u.a. auf forschungsethische Fragen oder Herausforderungen des Feldzugangs ein.