240096 UE Journalism and Public Relations for Social and Cultural Anthropologists (P5) (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2011 00:01 to Mo 26.09.2011 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2011 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
14.10.
16:15 - 17:45
Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Saturday
05.11.
10:00 - 14:30
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Saturday
19.11.
10:00 - 14:30
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Saturday
03.12.
10:00 - 14:30
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Saturday
17.12.
10:00 - 13:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday
30.01.
16:15 - 17:45
Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Note ergibt sich aus dem prüfungsimmanenten Teil der Lehrveranstaltungen und den über das Semester verteilten Übungsarbeiten (Übungen, Artikel recherchieren und schreiben, Pressemitteilung und Gastkommentar verfassen). Anwesenheitspflicht und Mitarbeit wird erwartet und im Laufe der LV regelmäßig überprüft.
Minimum requirements and assessment criteria
JungwissenschafterInnen, die ihre Forschungsergebnisse auch in den Medien präsentieren, fördern ihre Karriere, informieren eine breitere Öffentlichkeit, können auf Fehler im öffentlichen Diskurs aufmerksam machen und stärken so den Ruf der Kultur- und Sozialanthropologie als öffentlichkeitsrelevante und offene Wissenschaft. In dieser Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden das nötige Wissen, um bereits ihre Diplomarbeiten und Bachelor-Arbeiten einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. Sie lernen einerseits, selbst journalistische Artikel und Gastkommentare zu schreiben, um sich direkt an die Öffentlichkeit zu wenden – andererseits werden Grundregeln der Öffentlichkeitsarbeit und des Umgangs mit JournalistInnen vermittelt. Schwerpunkte liegen dabei auf dem journalistischen Denken und Schreiben, der Vermeidung von Fallen (z.B. zu starke Pauschalisierung und Stereotypisierung), sowie dem 'Angstthema Interview'.
Examination topics
Die Studierenden erhalten einen Überblick über journalistische Arbeitsweisen und die österreichische Medienlandschaft.
Anhand von praktischen Übungen (Schreibwerkstatt) werden journalistisches Schreiben sowie Öffentlichkeitsarbeit geübt. Dabei werden insbesondere die Möglichkeiten besprochen, Einfluss auf die Qualität der Berichterstattung zu nehmen.
Anhand von praktischen Übungen (Schreibwerkstatt) werden journalistisches Schreiben sowie Öffentlichkeitsarbeit geübt. Dabei werden insbesondere die Möglichkeiten besprochen, Einfluss auf die Qualität der Berichterstattung zu nehmen.
Reading list
Eriksen, Thomas Hylland (2006): Engaging Anthropology. The Case for a Public Presence. Oxford / New York: Berg.
Franck, Norbert (2004): Handbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Praxisleitfaden für Vereine, Verbände und Institutionen. 2. Auflage. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag.
Schneider, Wolf (2005): Deutsch für Kenner. Die neue Stilkunde. München: Piper. (kritisch)
Franck, Norbert (2004): Handbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Praxisleitfaden für Vereine, Verbände und Institutionen. 2. Auflage. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag.
Schneider, Wolf (2005): Deutsch für Kenner. Die neue Stilkunde. München: Piper. (kritisch)
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
- Regeln der journalistischen Schreibe (aktiv statt passiv, Verben statt Hauptwörter, Metaphern kritisch hinterfragen, ...).
- Praktische Übungen zu den unterschiedlichen Genres (Nachricht, Bericht, Reportage, Feature, Analyse und Kommentar) anhand von Übungsbeispielen und eigenen Forschungsergebnissen.
- Grundregeln der Interviewführung, praktische Übung mit Feedback.
- Tipps aus dem journalistischen Alltag, Fallen und deren Vermeidung (z.B. Interventionsstrategien gegen Pauschalisierungen und unzulässige Vereinfachung, Bereitstellung von Fotomaterial, ...).
- Schreiben von Pressemeldungen und Presseaussendungen.
- Medienkunde: Vergleich Print, Radio, Fernsehen, Online.
- Wissenschaftskommunikation in Österreich: Die 'richtige' Ansprechperson auch erreichen.
- Die persönliche 'Pressemappe'.
- Bildgestaltung und Bildauswahl.