Universität Wien

240096 VO Education and International Development (2021S)

Transnationale und transdisziplinäre Perspektiven

ISK

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV startet digital und wird, wenn es die Covid-Bestimmungen wieder zulassen, auf Vor-Ort umgestellt.

Tuesday 09.03. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 16.03. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 23.03. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 13.04. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 20.04. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 27.04. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 04.05. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 11.05. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 18.05. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 01.06. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 08.06. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 15.06. 18:30 - 20:00 Digital
Tuesday 22.06. 18:30 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Schwerpunktvorlesung des Masters Internationale Entwicklung werden unterschiedliche Dimensionen der Intersektionalität in transdisziplinärer Perspektive und mit einem geschlechterpolitischen Fokus vorgestellt. Im Bezug auf konkrete Themenfelder und regionale Anerkennungskämpfe soll insbesondere das macht- und herrschaftskritische Potential aktueller Intersektionalitätsdebatten herausgearbeitet werden. Die Veranstaltung zielt somit zum einen darauf, die Verwobenheiten und Verdichtungen von verschiedenen sozialen und institutionellen Diskriminierungs- und Ausbeutungsstrukturen zu diskutieren. Zum anderen werden Überlegungen angestellt, wie das Konzept der Intersektionalität in der Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungspolitik praktisch umgesetzt werden kann. Es werden daher verschiedene Expert_innen aus der kritischen Forschung wie auch entwicklungspolitischen Praxis zu den unterschiedlichen Facetten und Dimensionen der Intersektionalität vortragen

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Befähigung zur kritischen Reflexion auf die Geschichte, Theorie und Praxis der Intersektionaliät und Erarbeitung von konkreten Handlungsperspektiven im Kontext der Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit.

Examination topics

Regelmäßige Lektüre, Gruppenarbeit und Klausur in Form eines Essays zu zwei Themenschwerpunkten, in welchen verschiedene Dimensionen der Intersektionalität systematisch reflektiert werden sollen.

Reading list

Einführungsliteratur:
Bastia, Tanja: Intersectionality, migration and development Volume: 14 issue: 3, 2014, S. 237-248
Vertiefungsliteratur:
Alexander, Jacqui M./Mohanty, C. H.: Feminist Genealogies, Colonial Legacies, Democratic Futures, Routledge, 1997
Becker-Schmidt, R.: 'Class', 'gender', 'ethnicity', 'race': Logiken der Differenzsetzung, Verschränkungen von Ungleichheitslagen und gesellschaftliche Strukturierung. In: Klinger, Cornelia/Knapp, Gudrun-Axeli (Hg): Achsen der Ungleichheit. Zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und Ethnizität. Frankfurt/Main, 2007 (Reihe 'Politik der Geschlechterverhältnisse' Band 36), S.56-83
Crenshaw, K.: Mapping the margins: Intersectionality, identity politics, and violence against women of color. Stanford Law Review, 43, 1991, S. 1241-1299
Kerner, I.: Provinzialismus und Semi-Intersektionalität: Fallstricke des Feminismus in postkolonialen Zeiten. In: Feministische Studien 38,1/2020
Yuval-Davis, Nira: Intersektionalität und feministische Politik. In: Feministische Studien 1/2009 S. 51-66.
Klapeer, C. Rassismus, Heteronormativität, queere Interdependenzen. Trans/nationale Kämpfe um LGBTIQ*-Rechte und staat(sbürger)liche Politiken der Anerkennung als Gegenstand intersektionaler Analysen, in: Handbuch Intersektionalität, Wiesbaden, 2020, S. 1-15.

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IE: VM1 bis VM8,

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20