240096 SE Seminar Individual Specialisation II (2025W)
Continuous assessment of course work
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Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig. Ein Nichterscheinen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung von der Lehrveranstaltung.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2025 00:01 to Th 25.09.2025 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 20.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 03.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 17.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 01.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- N Monday 15.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 12.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 26.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle:
- Anwesenheit und aktive Beteiligung
- Gestaltung einer LV-Einheit ODER Verfassen einer Seminararbeit
- KurzreflexionenHilfsmittel:
- Literatur
- Anwesenheit und aktive Beteiligung
- Gestaltung einer LV-Einheit ODER Verfassen einer Seminararbeit
- KurzreflexionenHilfsmittel:
- Literatur
Minimum requirements and assessment criteria
Art der Leistungskontrolle:
- Anwesenheit (max 3h Fehlen)
- Gestaltung von LV-Einheiten ODER Verfassen einer Seminararbeit (ca. 15 Seiten): 60 Punkte
- 2 Kurzreflexionen á 500 Wörter:
--- Reflexion über ein Konzept/eine Theorie: 20 Punkte
--- Reflexion über die LV und das eigene Lernen: 20 PunkteAbgabe der schriftlichen Arbeiten über Moodle (inkl. Turnitin) bis spätestens 31.03.2026Beurteilungsmaßstab:
89-100 Punkte: sehr gut
76-88 Punkte: gut
63-75 Punkte: befriedigend
50-62 Punkte: ausreichend
0-49 Punkte: ungenügend
- Anwesenheit (max 3h Fehlen)
- Gestaltung von LV-Einheiten ODER Verfassen einer Seminararbeit (ca. 15 Seiten): 60 Punkte
- 2 Kurzreflexionen á 500 Wörter:
--- Reflexion über ein Konzept/eine Theorie: 20 Punkte
--- Reflexion über die LV und das eigene Lernen: 20 PunkteAbgabe der schriftlichen Arbeiten über Moodle (inkl. Turnitin) bis spätestens 31.03.2026Beurteilungsmaßstab:
89-100 Punkte: sehr gut
76-88 Punkte: gut
63-75 Punkte: befriedigend
50-62 Punkte: ausreichend
0-49 Punkte: ungenügend
Examination topics
- Anwesenheit (max 3h Fehlen)
- Gestaltung von LV-Einheiten ODER Verfassen einer Seminararbeit (ca. 15 Seiten): 60 Punkte
- 2 Kurzreflexionen á 500 Wörter:
--- Reflexion über ein Konzept/eine Theorie: 20 Punkte
--- Reflexion über die LV und das eigene Lernen: 20 PunkteAbgabe der schriftlichen Arbeiten über Moodle (inkl. Turnitin) bis spätestens 31.03.2026
- Gestaltung von LV-Einheiten ODER Verfassen einer Seminararbeit (ca. 15 Seiten): 60 Punkte
- 2 Kurzreflexionen á 500 Wörter:
--- Reflexion über ein Konzept/eine Theorie: 20 Punkte
--- Reflexion über die LV und das eigene Lernen: 20 PunkteAbgabe der schriftlichen Arbeiten über Moodle (inkl. Turnitin) bis spätestens 31.03.2026
Reading list
Literatur wird über Moodle bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 08.08.2025 07:26
In der Lehrveranstaltung lernen Studierende zentrale Konzepte, Theorien und Methoden der psychologischen Genderforschung kennen. Anhand ausgewählter Literatur erarbeiten sie sich Themen (wie z.B. Gender Identity and Development, Gender Roles and Stereotypes, Gender and Social Behavior, Gender and Mental Health) und gestalten im Team zu diesen Themen selbst LV-Einheiten. In den Einheiten werden die Konzepte und Theorien diskutiert und mit bereits aus dem Studium bekannten Ansätzen in Verbindung gesetzt. Die Studierenden sollen durch die LV ein Verständnis für die wichtigsten Konzepte, Theorien und Methoden der psychologischen Genderforschung erlangen und Ansatzpunkte dafür bekommen, diese in eigener Forschung (z.B. Masterarbeit) zu verwenden.