240098 UE Guided Reading (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 00:01 to Su 14.02.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 07.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 21.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 19.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 02.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 16.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 30.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung widmet sich dem sogenannten affective turn, also unterschiedlichsten Affekttheorien. Als Rahmung dient der Reader von Gregory Seigworth und Melissa Gregg, der zwei Haupt-Traditionsstränge einander gegenüberstellt: Positionen der Psychobiologie greifen darwinistische Ansätze auf, eher philosophische Affektkonzeptionen knüpfen an Gilles Deleuze und damit indirekt an Baruch Spinoza an. Von diesen zwei Prototypen der Affekttheorien leiten Seigworth und Gregg acht Gruppen von Weiterentwicklungen ab, die unter Einbeziehung anderer Forschungsdisziplinen wie etwa Kybernetik oder Psychoanalyse neue Anwendungsfelder und Perspektivierungen gewinnen. Auf Moodle werden entsprechende Texte zur Verfügung gestellt bzw. genannt, die von den Studierenden in Gruppenarbeit vorbereitet und vorgestellt und im Plenum diskutiert werden. Die LV-Leiterin gibt Eingangs-Inputs und vermitteltzu den einzelnen Texten jeweils Kontextwissen. Die Studierenden erlernen, die fachliche und historische Verortung der unterschiedlichsten Affekttheorien zu sortieren und auf ihre genderedness hin zu befragen.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige aktive Mitarbeit, schriftliche Textzusammenfassungen, Präsentation mit PPP und/oder Handout, jeweils mit Feedback durch LV-Leiterin und/oder Gruppe.
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit, Textarbeit, Präsentation.
Examination topics
Textmaterial lt. Moodle.
Reading list
Gregory J.Seigworth/Melissa Gregg (Hg.), The Affect Theory Reader, Durham: Duke University Press 2010.Weitere Literatur siehe Moodle.
Association in the course directory
Version 2013: PM Grundlagen interdisziplinärer Gender Studies; UE Guided Reading
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39