Universität Wien

240098 UE Guided Reading (2016S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 07.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 21.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 19.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 02.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 16.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 30.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung widmet sich dem sogenannten affective turn, also unterschiedlichsten Affekttheorien. Als Rahmung dient der Reader von Gregory Seigworth und Melissa Gregg, der zwei Haupt-Traditionsstränge einander gegenüberstellt: Positionen der Psychobiologie greifen darwinistische Ansätze auf, eher philosophische Affektkonzeptionen knüpfen an Gilles Deleuze und damit indirekt an Baruch Spinoza an. Von diesen zwei Prototypen der Affekttheorien leiten Seigworth und Gregg acht Gruppen von Weiterentwicklungen ab, die unter Einbeziehung anderer Forschungsdisziplinen wie etwa Kybernetik oder Psychoanalyse neue Anwendungsfelder und Perspektivierungen gewinnen. Auf Moodle werden entsprechende Texte zur Verfügung gestellt bzw. genannt, die von den Studierenden in Gruppenarbeit vorbereitet und vorgestellt und im Plenum diskutiert werden. Die LV-Leiterin gibt Eingangs-Inputs und vermitteltzu den einzelnen Texten jeweils Kontextwissen. Die Studierenden erlernen, die fachliche und historische Verortung der unterschiedlichsten Affekttheorien zu sortieren und auf ihre genderedness hin zu befragen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige aktive Mitarbeit, schriftliche Textzusammenfassungen, Präsentation mit PPP und/oder Handout, jeweils mit Feedback durch LV-Leiterin und/oder Gruppe.

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit, Textarbeit, Präsentation.

Examination topics

Textmaterial lt. Moodle.

Reading list

Gregory J.Seigworth/Melissa Gregg (Hg.), The Affect Theory Reader, Durham: Duke University Press 2010.

Weitere Literatur siehe Moodle.

Association in the course directory

Version 2013: PM Grundlagen interdisziplinärer Gender Studies; UE Guided Reading

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39