240098 UE Guided Reading (2018W)
French Feminisms. Gender theories in francophone thought
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 00:01 to Mo 24.09.2018 23:59
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 03.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 17.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 31.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 14.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 28.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 12.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 09.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 23.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung widmet sich dem sogenannten affective turn, also unterschiedlichsten Affekttheorien. Als Rahmung dient der Reader von Gregory Seigworth und Melissa Gregg, der zwei Haupt-Traditionsstränge einander gegenüberstellt: Positionen der Psychobiologie greifen darwinistische Ansätze auf, eher philosophische Affektkonzeptionen knüpfen an Gilles Deleuze und damit indirekt an Baruch Spinoza an. Von diesen zwei Prototypen der Affekttheorien leiten Seigworth und Gregg acht Gruppen von Weiterentwicklungen ab, die unter Einbeziehung anderer Forschungsdisziplinen wie etwa Kybernetik oder Psychoanalyse neue Anwendungsfelder und Perspektivierungen gewinnen. Auf Moodle werden entsprechende Texte zur Verfügung gestellt bzw. genannt, die von den Studierenden in Gruppenarbeit vorbereitet und vorgestellt und im Plenum diskutiert werden. Die LV-Leiterin gibt Eingangs-Inputs und vermittelt zu den einzelnen Texten jeweils Kontextwissen. Die Studierenden erlernen, die fachliche und historische Verortung der unterschiedlichsten Affekttheorien zu sortieren und auf ihre genderedness hin zu befragen.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige aktive Mitarbeit (15 %) , schriftliche Textzusammenfassungen (40 %), Präsentation mit PPP und Anleitung zu Diskussion (15 %), Abschlussessay (30 %).
Minimum requirements and assessment criteria
Erreichung von mindestens 60 % der o.a. Kriterien.
Examination topics
Textmaterial lt. Moodle.
Reading list
Gregory J.Seigworth/Melissa Gregg (Hg.), The Affect Theory Reader, Durham: Duke University Press 2010.Weitere Literatur siehe Moodle.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39