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240098 UE Guided Reading (2021S)

We are family!? Queere und trans* Reproduktion und Verwandtschaft

Continuous assessment of course work
REMOTE

Eine Teilnahme ist ausschließlich bei Anmeldung während der Anmeldefrist möglich.

MA Gender Studies (2013):
PM Grundlagen interdisziplinärer Gender Studies
UE Guided Reading

MA Gender Studies (2020):
PM1 Zentrale Themen und Fragestellungen
UE Guided Reading

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Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet online statt:

Tuesday 09.03. 10:00 - 13:00 Digital
Tuesday 23.03. 10:00 - 13:00 Digital
Tuesday 20.04. 10:00 - 13:00 Digital
Tuesday 04.05. 10:00 - 13:00 Digital
Tuesday 18.05. 10:00 - 13:00 Digital
Tuesday 01.06. 10:00 - 13:00 Digital
Tuesday 15.06. 10:00 - 13:00 Digital
Tuesday 29.06. 10:00 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

'We are family' ist ein Slogan, der benutzt wird, um die politischen und erfahrungsbezogenen Wahlverwandtschaften der LGBTIQ-Bewegungen und Communities erkennen zu lassen. Politisch gesehen sind die Fragen um Verwandtschaft und Reproduktion umkämpft, da auf der einen Seite Kinder als fundamentales, universales und natürliches Verlangen unter Menschen gesehen werden, andererseits nicht alle Familienformen und Fortpflanzungspraktiken als akzeptiert gelten. Assistierte Reproduktionstechnologien (ab 2015 auch für lesbische Paare in Österreich erlaubt), wie z.B. In Vitro-Befruchtung, Samen-, Eizell- und Embryospenden und Leihmutterschaften, entwickelten sich und verteilen sich global, und hinterfragen den heterosexuellen Geschlechtsverkehr und die Reproduktion als die Basis für die Familie und bringen eine Vielfalt von Fragen hervor.
Fragen, mit denen wir uns in den Lektüren und deren Analyse beschäftigen sind: Wie werden unter LGBTIQ-Menschen Verwandtschaft und Familienbünde kreiert, praktiziert und erzählt? Was für Herausforderungen gibt es dabei? Wie erweitert und rekonfiguriert die queere und trans* Verwandtschaft, im sozialen wie im biologischen Sinne, die Bedeutungen von Verwandtschaft und Familie? Was für ethische Bedenken gibt es wegen der assistierten Reproduktionstechnologien? Anhand der Aufarbeitung von Begriffen wie z.B.: 'reproduktive Gerechtigkeit' und 'reproduktiver queerer Nekropolitik' werden wir mögliche Antworten finden.

Lehr- und Lernziele: Die Studierenden sollen anhand der Lehrveranstaltung lernen, was queere und trans* Verwandtschaften und Reproduktion sind, welche Herausforderungen für LGBTIQ-Personen dabei entstehen und vor allem welche ethischen Fragen durch die assistierten Reproduktionstechnologien entstehen.
Die Studierenden lernen:
kritische und analytische Lese- und Schreibfähigkeiten.
wie grundlegende Fragen über Verwandtschaft und Reproduktion beantwortet werden können.
wie reproduktive und verwandtschaftliche Herausforderungen für LGBTIQ-Personen aussehen.
wie Werkzeuge/Begriffe aus der Gender Studies angewandt werden, um aktuelle ethische Problemstellungen zu den assistierten Reproduktionstechnologien zu lösen.

Lehrmethoden: Close Reading mit Fragestellungen/Analyseschema, Blended Learning, Flipped Classroom, interaktive Aufgabenstellungen (in PartnerInnenarbeit, Gruppenarbeit und Plenum, als World Café, Expert*innengruppen).
Medien: Texte, Videos, Filmausschnitte und Interviewausschnitte, Audio.
Mit viel Raum für Diskussionen und Fragestellungen.
Covid-Vorkehrungen: Online-Unterricht
• LV-Einheiten werden synchron als Videokonferenz abgehalten.
Lernunterlagen (z.B. in Form von PDFs, Powerpoint-Präsentation oder Videos) werden im Moodle-Kurs zu Verfügung gestellt und
die Kommunikation mit den Studierenden findet über Kommunikationswerkzeuge (z.B. E-Mail, Forum oder Chat) statt, die im Moodle-Kurs verfügbar sind.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht (75%), aktive Mitarbeit (während der Online-Unterrichtsstunden und auf Moodle), kurze Textpräsentation und Essay.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilung: aktive Mitarbeit (20% der Gesamtnote), Textpräsentation (30%), Essay (50%).

Examination topics

Reading list

Butler, Judith. 2002. 'Is Kinship Always Already Heterosexual?' differences 13.1: 1444.
Dahl, Ulrika. 2018. (The promise of) Monstrous kinship? Queer Reproduction and the Somatechnics of Sexual and Racial Difference. Somatechnics, 8(2). Pp. 195-211.
Freeman, Elizabeth. 2007.'Queer Belongings: Kinship Theory and Queer Theory.In A Companion to Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, and Queer Studies, edited by George E. Haggerty and Molly McGarry, 295314. Malden, MA: Blackwell Publishing.
Mamo, Laura. 2007. Queering Reproduction: Achieving Pregnancy in the Age of Technoscience Duke University Press, Durham & London.
Nay, Yv E. 2017. Feeling Family. Affektive Paradoxien der Normalisierung von 'Regenbogenfamilien'. Zaglossus, Wien.
Roberts, Dorothy. 2009. 'Race, gender, and genetic technologies: A new reproductive dystopia?' Signs 34 (4), pp. 783-804.
Thompson, Charis. 2005. Making Parents: The Ontological Choreography of Reproductive Technologies MIT Press, Cambridge, MA.
Weston, Kath. 1991. Families We Choose: Lesbians, Gays, Kinship. New York: Columbia University Press.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 11:26