Universität Wien

240098 UE Guided Reading (2022W)

Continuous assessment of course work
ON-SITE

Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig. Das Nichterscheinen zur ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung von der Lehrveranstaltung

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 20.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 03.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 17.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 01.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 15.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 12.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 26.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Reading Karen Barad

Entlang einer Anleitung zum Close Reading von theoretischen Texten in Form eines differenzierten Fragenkatalogs werden wir im Seminar Texte von Karen Barad gelesen. Dabei liegt der Fokus auf den maßgebendsten Begrifflichkeiten, thesenhaften Formulierungen, theoretischen Bezugnahmen und wissenschaftstheoretischen Grundannahmen mit dem Ziel der Schärfung des eigenen begrifflichen Denkens, des Urteilsvermögens, des wissenschaftlichen Arbeitsstiles und Argumentierens

Karen Barad ist Professorin für Feministische Studien und Philosophie an der University of California in Santa Cruz. Autorin von "Meeting the Universe Halfway: Quantum Physics and the Entanglement of Matter and Meaning" (2007) und zahlreicher Artikel in den Bereichen Physik, Philosophie, Wissenschaftsforschung, poststrukturalistische Theorie und feministische Theorie. Bekannt wurde sie für ihre Theorie des Agentiellen Realismus.

Beide Bände, die Texte aus unterschiedlichen Schaffensperioden beinhalten, sprechen maßgebliche gendertheoretische, ethische und politische Fragestellungen an. Im Seminar lesen wir verschiedene Kapitel oder Auszüge aus den beiden Bänden.

Barad, Karen. Verschränkungen. Berlin: Merve Verlag, 2015.

Barad, Karen. Agentieller Realismus : über die Bedeutung materiell-diskursiver Praktiken. Dt. Erstausg., 1. Aufl.. Berlin: Suhrkamp, 2012.

Assessment and permitted materials

-Profunde Einarbeitung in die entsprechenden Texte
-Aufbereitung und Präsentation der Texte
- Verstehen der theoretischen Texte und Konzepte
-Reflexionskompetenz und Einnehmen einer Metaperspektive
-Schärfung des eigenen begrifflichen Denkens, des Urteilsvermögens, des wissenschaftlichen Arbeitsstiles und Argumentierens
- Essay

Minimum requirements and assessment criteria

-Profunde Einarbeitung in die entsprechenden Texte
-Aufbereitung und Präsentation der Texte
- Verstehen der theoretischen Texte und Konzepte
-Reflexionskompetenz und Einnehmen einer Metaperspektive
-Schärfung des eigenen begrifflichen Denkens, des Urteilsvermögens, des wissenschaftlichen Arbeitsstiles und Argumentierens
- Essay

Examination topics

Lektüre und Präsentation der Texte, gemeinsame Diskussion, Essay

Reading list

Barad, Karen. Verschränkungen. Berlin: Merve Verlag, 2015.
Barad, Karen. Agentieller Realismus : über die Bedeutung materiell-diskursiver Praktiken. Dt. Erstausg., 1. Aufl.. Berlin: Suhrkamp, 2012.

Association in the course directory

Last modified: Tu 04.10.2022 18:29