Universität Wien

240102 SE SE/PR (research-) project development (2014S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 27.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 10.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 08.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 22.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 05.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden sollen anhand einer beispielhaft vorgegeben Auswahl
zu Beginn des Seminars, die sich von interdisziplinären Perspektiven auf
Gender Mainstreaming bis hin zu politikwissenschaftlichen, historischen, sozio---ökonomischen, rechtswissenschaftlichen und soziologisch orientierten Projekten und Perspektiven der Geschlechterforschung richten, lernen, ihre Interessen auf eine konkrete Forschungsfrage abzustimmen und ein eigenes thematisch frei wählbares Forschungsprojekt zu entwickeln. Hier geht es vor allem im Anfangsstadium der Konzeption eines Forschungskonzeptes darum, die Fragestellung und evtl. bereits vorhandene Hypothesen so konkret wie möglich zu formulieren und mit dem Stand der Forschung abzugleichen. So wird ein Arbeitsprozess initiiert, der in genau eingeteilten zeitlichen Abschnitten den Studierenden ermöglicht, ihre Zeit- und Arbeitsplanung genau auf die Projektentwicklung und phasen abzustimmen, um sich auf den Masterabschluss vorzubereiten bzw. zukünftige bei der Mitarbeit an Forschungsprojekten beteiligen zu können. Gleichzeitig sollen die für das Forschungsprojekt und die Fragestellung relevanten Methoden erarbeitet und dargelegt werden. Anhand von konkreten Projektausschreibungen in der Wissenschaft (FWF/APART/EU) soll zudem aufgezeigt werden, welche Kriterien die Basis für ein größeres Forschungsprojekt sind. Dabei soll die bisherige Erfahrung der Studierenden im Mittelpunkt stehen, um davon ausgehend ein personen oder gruppenbezogenes Forschungsprojekt zu entwickeln.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Attesländer, Peter (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung, 12.Aufl., Berlin

Bergmann, Nadja/Pimminger, Irene (2004): PraxisHandbuch Gender Mainstreaming, Wien

Breckner, Roswitha (2010) Sozialtheorie des Bildes. Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografien, Bielefeld

Flicker, Eva/ Forster, Rudolf (Hg.)2013: Forschungs und Anwendungsbereiche der Soziologie. Wien: Facultas WUV

Horvath, Kenneth (2012): National numbers for transnational relations? Challenges of integrating quantitative methods into research on transnational labour market relations, in: Ethnic and Racial Studies, 35(10)

Jäger, Sigfried (2009): Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung, 5. Aufl., Münster

Kargl, Urs (2011): Qualitative Datenanalyse ein Methodenbericht, München

Keller, Rainer (2005): Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms, Wiesbaden Schreck, Thomas (2008): Empirische Relevanz neuerer Theorien regionaler Entwicklung, Frankfurt/M.

Websites:
http://www.qualitative---research.net/index.php/fqs/issue/view/7

Association in the course directory

Version 2013: PM Anwendungsbezüge; SE/PR Entwicklung (Forschungs-) Projekte
Version 2006: Praxisfeld; PR

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39