Universität Wien

240102 SE SE/PR (research-) project development (2015W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 07.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Wednesday 21.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Wednesday 04.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Wednesday 18.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Wednesday 02.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Wednesday 16.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Wednesday 13.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Wednesday 27.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung steht die Erarbeitung bzw. Vertiefung von Kompetenzen für die Entwicklung von genderrelevanten Forschungsprojekten. Vor dem Hintergrund einer einführenden kritischen Auseinandersetzung mit zentralen Fragen genderreflektierter Forschungspraxis wie auch mit den Grundlagen von Wissensproduktion sollen die Studierenden insbesondere Gelegenheit haben, in einem kollegialen Rahmen und mit Unterstützung der LV-Leitung ein Konzept für ein konkretes Forschungsprojekt (mit disziplinärem oder inter-/transdisziplinären Charakter) zu erarbeiten.
Die Schwerpunkte richten sich dabei insbesondere auf die eingehende Beschäftigung mit folgenden Fragen: Wie konzipiere ich ein Forschungsprojekt? Was ist bei der Projektkonzeption bereits zu berücksichtigen? Wie formuliere und begründe ich eine Fragestellung? Wie recherchiere ich den Forschungsstand und wie lege ich die innovativen Aspekte meines Projekts dar? Welche Methodik ist für welche Fragestellungen geeignet? Wie erarbeite ich einen Arbeits- und Zeitplan sowie auch einen Finanzplan?
Indem die Studierenden sich einzeln oder in Kleingruppen mit den einzelnen Schritte eines Forschungsprojekts auseinandersetzen, eigene Forschungskonzepte erarbeiten und diese auch im Plenum der Lehrveranstaltung immer wieder begleitend zur Diskussion stellen, soll die theoretische und methodische Reflexion von Forschungsprozessen eine konkrete praktische Anwendung erfahren. Ziel ist es, Stationen des Forschungsprozesses sowie auch deren Zusammenhänge besser verstehen zu lernen und ein Instrumentarium für eigene Forschungsprojekte zu entwickeln.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit, Bereitschaft zur intensiven Mitarbeit, seminarbegleitende Präsentationen, Abschlussresümee

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Version 2013: PM Anwendungsbezüge; SE/PR Entwicklung (Forschungs-) Projekte

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39