240107 UE "Gender in the Middle" (2008W)
Exercises on strategies und methods to change the mainstream.
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechung: DO, 2.10.2008, 16:00 - 18:00
Nachbesprechung: DO, 15.1.2009, 16:00 - 18:00
Ort: Vorbereitungsraum, neben Referat Genderforschung, UCW
Nachbesprechung: DO, 15.1.2009, 16:00 - 18:00
Ort: Vorbereitungsraum, neben Referat Genderforschung, UCW
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 24.10. 12:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Saturday 25.10. 09:00 - 13:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Friday 28.11. 15:00 - 19:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Saturday 29.11. 09:00 - 14:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Themenfelder bzw. Arbeitsbereiche werden in Abstimmung mit den TeilnehmerInnen nach Interesse oder beruflichem Bedarf ausgewählt, die Bearbeitung erfolgt in Kleingruppen (max. 4 Personen).
Die sich im Zuge der Bearbeitung ergebenden schriftlichen Arbeiten (Gender Analyse, Zielformulierung und Vorschläge für Indikatoren) stellen die Basis der Benotung dar.
Anwesenheitspflicht - Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Die sich im Zuge der Bearbeitung ergebenden schriftlichen Arbeiten (Gender Analyse, Zielformulierung und Vorschläge für Indikatoren) stellen die Basis der Benotung dar.
Anwesenheitspflicht - Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Gender Mainstreaming Implementierungsprozess anhand ausgewählter Themenfelder bzw. Arbeitsbereiche quasi im "Trockentraining" durchzuführen. Ein ganzer Organisations-Kreislauf von der Analyse des Umfeldes, der Identifizierung der wichtigsten Stakeholder und Einschätzung der Unternehmenskultur über die zentrale Analyse des Status Quo betreffend Gleichstellung (mit der 4 R Methode), der Ausarbeitung eines Plans mit Ziele und Maßnahmen bis hin zu Vorschlägen für eine Evaluierung soll durchlaufen werden.
Zentrale Fragestellungen dabei:
" Welche Ziele und Mechanismen können tatsächlich zur Gleichstellung der Geschlechter führen, wo lauern mögliche Gefahren der - ungewollten - Zementierung alter Rollenbilder.
" Grenzen des "Machbaren" bei der Umsetzung von Theorie in die Praxis sichtbar machen und diskutieren.
Zentrale Fragestellungen dabei:
" Welche Ziele und Mechanismen können tatsächlich zur Gleichstellung der Geschlechter führen, wo lauern mögliche Gefahren der - ungewollten - Zementierung alter Rollenbilder.
" Grenzen des "Machbaren" bei der Umsetzung von Theorie in die Praxis sichtbar machen und diskutieren.
Examination topics
Reading list
Ute Behning, Birgit Sauer (Hg.innen). Was bewirkt Gender Mainstreaming? Evaluierung durch Policy-Analysen. Campus Verlag. Frankfurt/New York. 2005.Nadja Bergmann, Irene Pimminger. PraxisHandbuch Gender Mainstreaming. Konzept, Umsetzung, Erfahrung. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit. Wien. 2004.Doris Doblhofer, Zita Küng. Gender Mainstreaming. Gleichstellungsmanagement als Erfolgsfaktor - das Praxisbuch. Springer Verlag. Heidelberg. 2008.Ursula Rosenbichler, Karl Schörghuber. Integratives Konzept zu: Gender Mainstreaming als Systementwicklung. In: abz*austria (Hg.in). Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming. Band 7 - Prozesse organisieren. Publikationsreihe der EQUAL Entwicklungspartnerschaft QE-GM. Wien. 2007. S. 11 - 33.Norbert Schermann. Bezugssysteme für gleichstellungsorientierte Prozesse in Organisationen - Benchmarking zur Geschlechtergerechtigkeit. In: abz*austria (Hg.in). Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming. Band 7 - Prozesse organisieren. Publikationsreihe der EQUAL Entwicklungspartnerschaft QE-GM. Wien. 2007. S. 29 - 39.Karl Schörghuber. Zum Mainstreamen von Systemen und Organisationen. Bausteine für gelingendes Gender Mainstreaming. In: abz*austria (Hg.in). Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming. Band 7 - Prozesse organisieren. Publikationsreihe der EQUAL Entwicklungspartnerschaft QE-GM. Wien. 2007. S. 14 - 27.Alison E. Woodward. Gender Mainstreaming als Instrument zur Innovation von Institutionen. In: Michael Meuser, Claudia Neusüß. Gender Mainstreaming. Konzepte - Handlungsfelder - Instrumente. Bundeszentrale für Politische Bildung. Bonn. 2004. S. 86 - 102.Ute von Wrangell. Die Aufbrüche der Frauenpolitik - Auf-Brüche zu einem Szenario 2034. In: Karola Maltry et al (Hg.Innen). Zukunftsbilder. Wie Frauen in dreißig Jahren leben werden - Prognosen und Visionen. Helmer Verlag. Königstein. 2004. S. 63 - 85.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39