Universität Wien

240107 SE VM8 / VM2 - Measuring Poverty and Inequality (2019W)

Von monetären zu multidimensionalen Metriken

Continuous assessment of course work
SGU

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 10.10. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Thursday 07.11. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Thursday 14.11. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Thursday 21.11. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Thursday 05.12. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Thursday 12.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Friday 13.12. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 09.01. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Thursday 23.01. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Aims, contents and method of the course

Was genau bedeutet „Armut“? Ist es das Fehlen von finanziellen Mitteln? Die Ungleichheit von Chancen? Oder die Entbehrung einer Vielzahl von verkoppelten Faktoren? Wer definiert das? Was bedeutet Armutsinzidenz und Armutsintensität, und wie hängen diese Konzepte mit Ungleichheit zusammen? Wie sehr können wir Studien vertrauen die angeben, Armut sei fallend oder ansteigend? Wie können wir feststellen, ob spezifische Entwicklungsprojekte oder -policies Armut reduzieren? Und für wen oder welche Interessen wird diese Information überhaupt produziert?
Das Seminar startet mit der Prämisse, dass die Art wie wir soziale Phänomene oder Zustände messen große Auswirkungen darauf hat, wie diese wahrgenommen und behandelt werden. Unterschiedliche theoretische und konzeptionelle Zugänge zu Armut und Ungleichheit werden jeweils anhand von zwei Leitfragen erarbeitet: Erstens, woher kommt der jeweilige Zugang (wessen Stimme zählt, was lernen wir, was wird verdeckt)? Zweites, wie wird das Konzept in der Praxis gemessen, und welche Probleme und Unzulänglichkeiten sind damit verbunden? Im Rahmen dessen wird auch diskutiert, für welche Anwendungsgebiete die jeweilige Messtechnik geeignet ist.
Ziel ist es also, ein fundiertes Verständnis von der Messung von Armut und Ungleichheit zu entwickeln, zu verstehen wie diese Messkonzepte in der Forschung und praktischen Entwicklungszusammenarbeit verwendet werden, und auf welche Weise die gewählte Messstrategie Einfluss auf die EZA und andere Politikfelder hat. Die Studierenden lernen anhand von konkreten Beispielen unterschiedliche Armuts- und Ungleichheitsmetriken zu berechnen und im vollen Umfang ihrer jeweiligen Vorzüge und Defizite zu interpretieren. Unterschiedliche Anwendungsgebiete der Armutsmessung (Forschung, Politikgestaltung, EZA Projektmanagement und Evaluierung, …) werden dabei ebenso behandelt wie die Frage, ob Armut und Ungleichheit überhaupt objektiv definier- und messbar sind. Dabei gliedert sich das Seminar in vier inhaltliche Blöcke (eine blockübergreifende Diskussion wird jedoch angestrebt):
Block 1: Ist Armut ein soziales Konstrukt? Ist Armut messbar?
Block 2: Eindimensionale Armuts- und Ungleichheitskonzepte
Block 3: Multidimensionale Armuts- und Ungleichheitskonzepte
Block 4: Zusammenfassung: Armutsmessung in der Praxis

Assessment and permitted materials

Referat: 20% (Ausarbeitung und Präsentation einer Metrik)
Seminararbeit: 30% (Abgabefrist: 15. April 2020)
Gruppenarbeiten: 30% (Berechnung und kritische Diskussion der diskutierten Metriken, 3 Abgaben)
Aktive Mitarbeit (20%)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Teilleistungen werden anhand der angegebenen Gewichtungen aufsummiert, wobei insgesamt mindestens 50% erreicht werden müssen.
Eine positive Beurteilung erfordert jedoch jedenfalls eine positiv bewertete Seminararbeit.

Examination topics

Reading list

Basisliteratur (weitere Details und Texte werden im Seminar bekannt gegeben):

Alkire, Sabina, James Foster, Suman Seth, Maria Emma Santos, and Jose Manuel Roche. 2015. Multidimensional Poverty Measurement and Analysis. New York, NY: Oxford University Press.

Anand, Sudhir, Paul Segal, and Joseph E. Stiglitz, eds. 2010. Debates on the Measurement of Global Poverty. Oxford ; New York: Oxford University Press.

Böhnke, Petra, Jörg Dittmann, and Jan Goebel. 2018. Handbuch Armut: Ursachen, Trends, Maßnahmen. 1. edition. Opladen: UTB GmbH.

Fischer, Andrew Martin. 2018. Poverty as Ideology. Rescuing Social Justice from Global Development Agendas. Zed Books.

Haughton, Jonathan, and Shahidur Khandker. 2009. Handbook on Poverty Inequality. Washington, DC: World Bank Publications

Ravallion, Martin. 2011. On Multidimensional Indices of Poverty. 5580. Policy Research Working Paper. Washington, D.C.: The World Bank.

Sen, Amartya. 1999. Poverty as Capability Deprivation. In Development as Freedom, 87110. New York, NY: Anchor Books, Random House LLC

Association in the course directory

VM8 / VM2

Last modified: We 21.04.2021 13:34