240108 SE VM3 / VM1 - Desaster - Crises - Transformation (2021S)
Continuous assessment of course work
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SGU
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 20.02.2021 10:00 to Tu 02.03.2021 09:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV startet digital und wird, wenn es die Covid-Bestimmungen wieder zulassen, auf Vor-Ort/hybrid umgestellt.
- Thursday 04.03. 14:15 - 15:45 Digital
- Thursday 11.03. 14:15 - 15:45 Digital
- Thursday 18.03. 14:15 - 15:45 Digital
- Thursday 25.03. 14:15 - 15:45 Digital
- Thursday 15.04. 14:15 - 15:45 Digital
- Thursday 22.04. 14:15 - 15:45 Digital
- Thursday 29.04. 14:15 - 15:45 Digital
-
Thursday
06.05.
14:15 - 15:45
Digital
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Thursday
20.05.
14:15 - 15:45
Digital
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Thursday
27.05.
14:15 - 15:45
Digital
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Thursday
10.06.
14:15 - 15:45
Digital
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Thursday
17.06.
14:15 - 15:45
Digital
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Thursday
24.06.
14:15 - 15:45
Digital
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(1) aktive Mitarbeit
(2) Projektarbeit und Präsentation
(3) schriftliche Arbeit
(2) Projektarbeit und Präsentation
(3) schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Es sind alle Teilleistungen zu erbringen und die Gesamtnote für die Lehrveranstaltung errechnet sich aus der Bewertung der Teilleistungen nach dem folgenden Notenschlüssel:50-62 "genügend"
63-75 "befriedigend"
76-88 "gut"
89-100 "sehr gut"
63-75 "befriedigend"
76-88 "gut"
89-100 "sehr gut"
Examination topics
Seminarliteratur, weiterführende Recherchen und eigene Forschungsarbeiten
Reading list
Die Basis-Lektüre für die LV wird über moodle kommuniziert oder bereitgestellt.Literaturauswahl zur Seminarthematik:Beck, U. (1986): Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Birkland, T. (1997): After disaster: agenda setting, public policy, and focusing events. Washington, DC : Georgetown University Press.
Bogner, A. (2012): Gesellschaftsdiagnosen. Ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Clausen, L. (1994): Krasser sozialer Wandel. Leske + Budrich, Opladen.
Holton,R (1987): The Idea of Crisis in Modern Society. In: British Journal of Sociology, Vol.38 (4), 502-520.
Jäger, W. (1977): Katastrophe und Gesellschaft : Grundlegungen und Kritik von Modellen der Katastrophensoziologie. Darmstadt [u.a.] : Luchterhand.
Koselleck, R. (1973): Kritik und Krise: Eine Studie zur Pathogenese der bürgerlichen Welt. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Mergel, T. (Hg. 2012): Krisen verstehen. Historische und kulturwissenschaftliche Annäherungen. Frankfurt/New York: Campus.
Opp, K.-D. (1978): Theorie der Krisen. Apathie, Protest und kollektives Handeln. Hamburg: Hoffmann & Campe.
Prisching, M. (1986): Krisen – Eine soziologische Untersuchung. Wien: Böhlau.
Pursiainen, C.(2018): The crisis management cycle. Abingdon/Oxon/New York: Routledge.
Quarantelli E. (1989 Ed.): What Is A Disaster? London: Routledge.
Ronald, P./ Quarantelli, E. (2005 Eds.): What Is A Disaster? New Answers To Old Questions., Philadelphia: Xlibris Corporation.
Schwarz, A./Seeger, M.W./Auer, C.(2016 Eds.): The Handbook of International Crisis Communication Research. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons.
Vollmer, H. (2013): The Sociology of Disruption, Disaster and Social Change: Punctuated Cooperation. New York: Cambridge University Press.
Birkland, T. (1997): After disaster: agenda setting, public policy, and focusing events. Washington, DC : Georgetown University Press.
Bogner, A. (2012): Gesellschaftsdiagnosen. Ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Clausen, L. (1994): Krasser sozialer Wandel. Leske + Budrich, Opladen.
Holton,R (1987): The Idea of Crisis in Modern Society. In: British Journal of Sociology, Vol.38 (4), 502-520.
Jäger, W. (1977): Katastrophe und Gesellschaft : Grundlegungen und Kritik von Modellen der Katastrophensoziologie. Darmstadt [u.a.] : Luchterhand.
Koselleck, R. (1973): Kritik und Krise: Eine Studie zur Pathogenese der bürgerlichen Welt. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Mergel, T. (Hg. 2012): Krisen verstehen. Historische und kulturwissenschaftliche Annäherungen. Frankfurt/New York: Campus.
Opp, K.-D. (1978): Theorie der Krisen. Apathie, Protest und kollektives Handeln. Hamburg: Hoffmann & Campe.
Prisching, M. (1986): Krisen – Eine soziologische Untersuchung. Wien: Böhlau.
Pursiainen, C.(2018): The crisis management cycle. Abingdon/Oxon/New York: Routledge.
Quarantelli E. (1989 Ed.): What Is A Disaster? London: Routledge.
Ronald, P./ Quarantelli, E. (2005 Eds.): What Is A Disaster? New Answers To Old Questions., Philadelphia: Xlibris Corporation.
Schwarz, A./Seeger, M.W./Auer, C.(2016 Eds.): The Handbook of International Crisis Communication Research. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons.
Vollmer, H. (2013): The Sociology of Disruption, Disaster and Social Change: Punctuated Cooperation. New York: Cambridge University Press.
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VM3, VM1
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Während Katastrophen zunächst unwiederbringlichen Schaden verursachen, der behoben werden muss, erscheinen Krisen als Wendepunkte, deren Bewältigung entweder zu einem vorhergewesenen Status zurückführen soll, oder aber eine Neuausrichtung erzeugen kann. Sie können somit als Anlass und Ausgangspunkt für gesellschaftliche Transformationen wirken: Dazu braucht es aber auch Vorstellungen davon, wie diese Transformation aussehen bzw. auf welche Ziele hin Entwicklungen gestaltet werden sollten.Die Lehrveranstaltung beginnt damit, die Begriffe „Katastrophe“ und „Krise“ genauer zu untersuchen und voneinander abzugrenzen. Danach werden theoretische Ansätze der Sozialwissenschaften mit besonderer Berücksichtigung von Katastrophensoziologie bzw. Konflikttheorien diskutiert. Schließlich sollen (vorwiegend) politikwissenschaftliche Ansätze herangezogen werden, die sich mit der Analyse von Reaktionen (auf Krisen) auf der Ebene von Staat und Zivilgesellschaft befassen. Das heißt im Besonderen, inwieweit bestimmte Akteure auf Herausforderungen reagieren und gesellschaftliche Gestaltungsvorschläge einbringen bzw. umsetzen.In der LV werden auf einer gemeinsam erarbeiteten Basis von den Studierenden in Gruppenarbeiten Fallbeispiele (Coronakrise und Klimakrise) erarbeitet. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden präsentiert und im Plenum diskutiert. Damit erhalten die Studierenden neben einer theoretischen Auseinandersetzung die Möglichkeit sich vertiefend mit einem konkreten Fallbeispiel zu befassen und dabei eigene Interessen zu entwickeln oder zu vertiefen. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden in der Lehrveranstaltung präsentiert und diskutiert. Sie sollen außerdem als Ausgangspunkt bzw. als Grundlage für die abschließende individuell zu verfassende Seminararbeit dienen.