Universität Wien

240109 SE M5 - SE Focus Module (6 ECTS) (2013S)

Biomacht und die Regulierung nicht-normativer Körper: Fokus dis/ability

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 24.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 15.05. 14:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 29.05. 14:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 14.06. 12:00 - 16:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Saturday 15.06. 10:00 - 14:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum des Fokusseminars stehen Ansätze, die sich im Anschluss an Foucault mit den Zusammenhängen von Macht, Wissensproduktion und Körper beschäftigen. Im Zuge der ersten LV-Einheiten werden wir uns gemeinsam mit Heteronormativität, Sexismus, Rassismus/Xenophobie und ‚ableism‘ im Kontext von dis/ability aus queer-feministischer, crip, gender, postkolonialer, sowie aus der Perspektive der kritischen Weißseinsforschung beschäftigen. Im zweiten Teil geht es um dis/ability im Kontext von Globalisierung, Neoliberalismus, globalen Ungleichverhältnissen und gesellschaftlichen Transformationsprozessen

Fragestellungen innerhalb des Seminars sind u.A.: Welchen Stellenwert haben Institutionen bei der Produktion von Wissen um/über dis/ability, Geschlecht und Sexualität? Wie bringen Wissensregimes vergeschlechtliche Körper und dis/ability hervor? Welche Rolle spielen 'race', Ethnizität, Hautfarbe oder Klasse innerhalb von Diskursen um dis/ability? Welche Rolle spielt politischer Aktivismus für die Wissensproduktion rund um dis/ability? Wie zirkuliert solches Wissen und welche neuen Herausforderungen und Dis/kontinuitäten bringen Globalisierung und Neoliberalisierung für Disability-Politiken und -Forschung? Welche Narrationen von dis/ability existieren und welche Rolle spielen sie bei Staats-Transformationen?

Assessment and permitted materials

regelmäßige Teilnahme, Textarbeit, Abschlussarbeit oder Konferenzpräsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Anschließend an die gemeinsame Reflexion und Diskussion der Literatur sollen die Studierenden eigene Forschungsfragen ausarbeiten. Auf freiwilliger Basis können diese Ergebnisse auf einer Konferenz im September 2013 präsentiert werden.

Examination topics

gemeinsame Lektüre kritischer Analysen

Reading list

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben und im moodle bereit gestellt

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39