240111 SE VM4 / VM3 - The relevance of Boaventura de Sousa Santos for development research (2021S)
Relevanz für die Entwicklungsforschung
Continuous assessment of course work
Labels
BDG
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 20.02.2021 10:00 to Tu 02.03.2021 09:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV startet digital und wird, wenn es die Covid-Bestimmungen wieder zulassen, auf Vor-Ort/hybrid umgestellt.
- Thursday 04.03. 11:00 - 14:00 Digital
- Thursday 18.03. 11:00 - 14:00 Digital
- Thursday 15.04. 11:00 - 14:00 Digital
- Thursday 29.04. 11:00 - 14:00 Digital
-
Thursday
20.05.
11:00 - 14:00
Digital
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Thursday
27.05.
11:00 - 14:00
Digital
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1 -
Thursday
24.06.
11:00 - 14:00
Digital
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Die relevane Literatur wird thematisch geordnet auf moodle hochgeladen oder verlinkt. Es werden Werke von De Sousa Santos bearbeitet die in seine veschiedenen Schaffensperioden fallen und das gesamte bisherige Lebenswerk abdecken.
Association in the course directory
VM3 / VM4
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
In der LV erfolgt eine Auseinandersetzung mit (repräsentativen) Texten – Aufsätzen, Beiträgen aus Sammelwerken und Buchkapiteln – aus Werken von de Sousa Santos. Es wird versucht, eine inhaltliche Systematik zu erarbeiten, die einerseits den biografischen Hintergrund der Werke nachzeichnet, andererseits die verschiedenen Themenbereiche, zu denen Boaventura de Sousa Santos gearbeitet und publizierrt hat, verdeutlicht.Ziele:
Die Studierenden lernen den Beitrag de Sousa's für eine kritische Rechts- und Staatstheorie, für emanzipatorische Pädagogik, für die Erforschung globaler sozialer Bewegungen und für methodische Fragen dekolonialer Sozialforschung kennen, verstehen die inhaltlichen Zusammenhänge dieser Bereiche, und sind in der Lage, sich diesen Beitrag für eigene Forschungsvorhaben nutzbar zu machen bzw andere Ansätze kritischer Theorie, die auf diesem Werk aufbauen, besser nachvollziehen zu können.