Universität Wien

240112 VO+KO Einführung in Theorien und Methoden der Gender Studies (2012S)

Continuous assessment of course work

ANMELDEFRIST: 13.02. - 27.02.2012
Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung erfolgt ausschließlich über die Registrierung für E-learning - Lehrveranstaltungen vie E-Gate
(siehe untenstehenden Link)

ABMELDEFRIST: 29.02. - 31.03.2012
Die Abmeldung von dieser Lehrveranstaltung erfolgt ausschließlich über den Abmeldungslink im MOODLE-Kurs

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 08.03. 12:30 - 15:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Thursday 15.03. 12:30 - 15:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Thursday 22.03. 12:30 - 15:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Thursday 29.03. 12:30 - 15:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Thursday 19.04. 12:30 - 15:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Thursday 26.04. 12:30 - 15:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Thursday 03.05. 12:30 - 15:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Thursday 10.05. 12:30 - 15:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Thursday 24.05. 12:30 - 15:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Einführend werden wissenschaftstheoretische Diskurse und ihre damit verbundenen Problemfokussierungen in feministischen und genderspezifischen Kontexten erläutert. Die zentrale Frage dabei ist, welche theoretischen Ansätze welche Annahmen und Phänomene ein- oder ausschließen. Dabei werden feministische Theorietraditionen, deren VertreterInnen und klassische Texte des Gleichheits-, Differenz- und Dekonstruktions-Feminismus vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Die Entstehung der Gender Studies soll dabei in ihrer historischen Perspektive erläutert, aber auch kritisch kontextualisiert werden.
Die Lv stellt neben dem Theoriediskurs auch anhand von ausgewählten Studien die Vielfalt genderspezifischer Methodologie vor, die sich vor allem an qualitativen Forschungsparadigmen orientiert: die Methoden Erinnerungsarbeit sowie qualitative Interviewarten (narrative sowie problemfokussierte und Tiefen-Interviews) und Gruppendiskussionsverfahren werden von den Studierenden selbst ausprobiert und deren Anwendungsbereiche diskutiert. Nicht eine Methode und eine ‚Theorieschule' als Selbstzweck oder ‚Trend', der sich in einer wissenschaftlichen Community als intellektueller ‚Geschmack' (Bourideu) entwickelt, soll hier beworben werden, sondern die strukturelle Bezogenheit von Thema, Blickwinkel, Problemdefinition und forschungsleitenden Annahmen bzw. Standortgebundenheit der Forschenden steht im Zentrum der LV. Damit ist eine historische Dynamik wie auch eine interdisziplinäre Betrachtung von Makrotheorien, Theorien mittlerer Reichweite und methodischer Implementierung eingeschlossen.
Folgende Themenfelder werden erarbeitet: Von der feministischen zur Geschlechterforschung und deren historischen Implikationen (Vorwissen und Verschränkung von Rechts-Geschichte und Theorieparadigmen, Philosophie als Kanonbildung bzw. Widerstandspraktik/en) für den politischen, ökonomischen, gesellschaftlichen, kulturellen, symbolischen sowie alltagsrelevanten bzw. subjektivistischen Diskurs. Von der Frauenforschung zur feministischen Wissenschaft hin zur Ausdifferenzierung des Geschlechterdiskurses: Genese der Männerforschung, Ansätze der Queer Theory und der Kritik an der Heteronormativität, aktuelle Konzepte der Postcolonial Studies, sowie die Komplexität des Gender-Diskurses im Rahmen der Intersektionalität. Dabei werden die Zusammenhänge von Theorieansätzen, Wissensfeldern, ‚Modeströmungen' und forschungs-ökonomischen Bedingungen erläutert (Stichworte: Mainstream/Malestream, Subkultur in den Wissenschaften).

Assessment and permitted materials

Lesen von und Arbeit mit Schlüsseltexten, Erstellung eines Forschungstagebuches, Gruppendiskussionen, Klausur;
Anwesenheit entsprechend einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

Kompetenzen: Die Studierenden erwerben ein inter- und transdisziplinär orientiertes Basiswissen über die wichtigsten Theorien und Methoden der Gender Studies.
Zielerreichung: Lesen von und Arbeit mit Schlüsseltexten, Erstellung eines Forschungstagebuches, Gruppendiskussionen, Klausur.

Examination topics

Bildung von Lesegruppen zu Schlüsseltexten, Verfassen eines Lesetages-buchs, Fachreferate zu einzelnen Basistexten; pro Block sollen zwei bis drei Referate zu den Schwerpunktthemen: Gleichheitsfeminismus, Differenzfeminismus, Dekonstruktion, Männer-forschung, Queer Theory und Postcolonial Studies folgen. Nach der jeweiligen Vortragssequenz werden Gruppendiskussionen initiiert, um Fragen an den jeweiligen Text zu stellen, die zentralen Kernthesen zu extrapolieren und deren wissenschaftliche sowie alltagsspezifische Relevanz/en zu thematisieren.

Reading list

Althoff, Martina/Bereswill, Mechthild, Riegraf, Birgit: Feministische Methodologien und Methoden. Traditionen, Konzepte, Erörterungen, Leske + Budrich, 2001, Opladen.
Ayaß, Ruth: Gender Studies, in: Ayaß, Ruth/Bergmann, Jörg (Hg.): Qualitative Methoden der Medienforschung, Rowohlts Enzyklopädie, 2006, Hamburg, S.406-422.
Beck-Gernsheim, Elisabeth: Das halbierte Leben. Männerwelt Beruf - Frauenwelt Familie, Fischer Verlag, 1993, Frankfurt am Main.
Becker-Schmidt, Regina/Knapp, Gudrun-Axeli: Feministische Theorien zur Einführung. Junius, 2000, Hamburg.
Beauvoir, Simone de: Das andere Geschlecht. Sitte und Sexus der Frau. Rowohlt, 1994 (1949, Paris) Hamburg.
Benjamin, Jessica: Die Fesseln der Liebe. Psychoanalyse, Feminismus und das Problem der Macht. Fischer Verlag, 1993, Frankfurt am Main.
Bourdieu, Pierre: Die männliche Herrschaft. Suhrkamp, 2005 (1998 Paris), Frankfurt am Main.
Braun, Christina von/Stephan, Inge (Hg.): Gender Studies, eine Einführung. Verlag J.B. Metzler, 2000, Stuttgart/Weimar.
Butler, Judith: Das Unbehagen der Geschlechter. Edition Suhrkamp, 1991, Frankfurt am Main.
Butler, Judith/Spivak, Gayatri Chakravorty: Sprache, Politik, Zugehörigkeit. Diaphanes Verlag, 2007, Zürich und Nerlin.
Connell, Robert: Gender and Power. Society, the Person and Sexual Politics, 1987, Oxford.
Connell, Robert: Der gemachte Mann. Konstruktion und Krise von Männlichkeiten, Westdeutscher Verlag, 1999 Opladen.
Czollek, Leah Carola/Perko, Gudrun/Weinbach, Heike: Lehrbuch Gender und Queer. Grundlagen, Methoden und Praxisfelder, Juventa Verlag, 2009, Weinheim und München.
do Mar Castro Varela, Maria/Dhawan, Nikita: Postkolonialer Feminismus und die Kunst der Selbstkritik, in: Steyerl, Hito/Gutierrez Rodriguez, Encarnacion (Hg.): Spricht die Subalterne deutsch? Migration und postkoloniale Kritik. Verlag Unrast, 2003 München, S 270-290
Fraser, Nancy (Hg.): Widerspenstige Praktiken. Macht, Diskus, Geschlecht. Gender Studies, Edition Suhrkamp, 1994, Frankfurt am Main.
Gildemeister, Regine: Geschlechterforschung (Gender Studies), in: Flick, Uwe/Kardorff, Ernst von/Steinke, Ines (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlts Enzyklopädie, 2000, Hamburg, S 213-223.
Guth, Doris/Samsonow, Elisabeth (Hg.): SexPolitik. Lust zwischen Restriktion und Subversion. Trans Art, Turia + Kant, 2001, Wien.

Haug, Frigga: Geschlechterverhältnisse als Produktionsverhältnisse, in: Widerspruch 44, Feminismus, Gender, Geschlecht, Geschlechterpolitik im Neoliberalismus, 23. Jg./1. Halbjahr 2003, Zürich, S 121-134.

Harding, Sandra: Feministische Wissenschaftstheorie. Zum Verhältnis von Wissenschaft und sozialem Geschlecht. Argument Verlag, 1999 Hamburg.

Hofstadler, Beate/Buchinger, Birgit: KörperNormen - KörperFormen. Männer über Körper, Geschlecht und Sexualität, Turia+Kant, 2001, Wien.

Irigaray, Luce: Das Geschlecht, das nicht eins ist. Merve Verlag, 1979, Berlin.

Knapp, Gudrun-Axeli/Wetterer, Angelika (Hg.): Soziale Verortung der Geschlechter. Gesellschaftstheorie und feministische Kritik, Forum Frauenforschung, Band 13, Verlag Westfälisches Dampfboot, 2009, Münster.

Kohn-Ley, Charlotte: Antisemitische Mütter - Anti-Zionistische Töchter?, in: Kohn-Ley, Charlotte/Korotin, Ilse (Hg.): Der feministische Sündenfall. Picus Verlag, 1994, Wien, S 209-230.

Kursbuch 127 (Hg.): Männer. Rowohlt, 1997, Berlin.

Kurz-Schärf, Ingrid/Lepperhoff, Julia/Scheele, Alexandra (Hg.): Feminismus: Kritik und Intervention. Arbeit - Demokratie - Geschlecht, Band 11, Verlag Westfälisches Dampfboot, 2009, Münster.

Lerner, Gerda: Die Entstehung des Patriarchats. Deutscher Taschenbuch Verlag, 1997 (1986 Oxford) München.

Maihofer, Andrea: Von der Frauen- zur Geschlechterforschung. Modischer Trend oder bedeutsamer Perspektivenwechsel? In: Widerspruch 44, Feminismus, Gender, Geschlecht, Geschlechterpolitik im Neoliberalismus, 23. Jg./1. Halbjahr 2003, Zürich, S 135-146.

Mayreder, Rosa: Geschlecht und Kultur. Essays. Mandelbaum Verlag, 1998 (1923 Jena/Leipzig), Wien.

Mayreder,

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39