Universität Wien

240113 SE Research Seminar (2022W)

Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 17.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 24.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 31.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 07.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 14.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 21.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 28.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 05.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 12.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 09.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 16.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 23.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 30.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende des Masterstudiengangs Gender Studies. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, ein Exposé für die geplante Masterarbeit des Studierenden zu erarbeiten. Vor der Teilnahme an diesem Kurs müssen die Studierenden eine Vorstellung von dem Thema haben, das sie bearbeiten möchten. Ziel des Kurses ist es, ihnen zu helfen, ihr individuelles Exposé zu reflektieren und zu bearbeiten und sich auf die notwendigen Überlegungen vorzubereiten, die mit der Durchführung von Genderforschung einhergehen. Der Kurs behandelt einige der wichtigsten Fragen beim Verfassen von Exposés zur Festlegung des Forschungsvorhabens. Einige repräsentative Beispiele der Geschlechterforschung werden mit Blick auf das Forschungsdesign, die Methodik, die Argumentation und die analytische Gründlichkeit diskutiert. Die Studierenden werden aufgefordert, Kurslektüre sowie ihr eigenes Forschungsexposé zu diskutieren. Darüber hinaus werden im Laufe der Lehrveranstaltungseinheiten Hilfestellungen zum Inhalt eines Exposés, zur Entwicklung einer Fragestellung, zur Planung des Projekts, zum Umgang mit der Literatur sowie für konstruktives Peer-Feedback gegeben. Die Studierenden arbeiten sowohl einzeln als auch in kleineren Gruppen. Im Zentrum steht die Diskussionsbereitschaft der Studierenden und das Lernen voneinander. Die Studierenden erhalten in einem anschließenden Gespräch (nach Abgabe des gesamten Exposés) von der Lehrperson ein abschließendes Feedback.

Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage:
- Ihre Probleme bei der Planung und Erforschung ihrer Themen kritisch zu reflektieren.
- Die Logik und Implikationen der Entscheidungen, die sie treffen, wenn es um Forschungsexposés für ihre Masterarbeit geht, zu verstehen.
- Ihre bevorstehende Forschung detaillierter zu planen.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme an Übungen, Gruppendiskussionen und Plenumsgesprächen. In die Beurteilung fließen die abgegebenen Teile des Exposés und ihre Überarbeitung ein.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: Aktive Teilnahme und Einreichung aller Teilleistungen.
100–90 1
89–80 2
79–70 3
69–50 4
59–0 5

Examination topics

Der Prüfungsstoff sind Teile des selbst zu erarbeitenden Exposés.

Reading list

Die Studierenden recherchieren die für ihr Thema passende Literatur selbständig. Zusätzlich sollte Literatur zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten (entweder vorbereitend oder während des Seminars) von Studierenden recherchiert und gelesen werden (z.B. Molzberger, Gabriele und Sophie Pähler. 2017. „Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten.“
https://www.erziehungswissenschaft.uni-wuppertal.de/fileadmin/erziehungswissenschaft/fach_ezw-schwerpunkt-berufs-und-weiterbildung/Handreichung_Wiss._Arbeiten_Stand_August2017.pdf

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Last modified: We 12.10.2022 10:29