Universität Wien

240114 SE SE/PR (research-) project development (2022W)

Continuous assessment of course work
ON-SITE

Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig. Das Nichterscheinen zur ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung von der Lehrveranstaltung

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 12.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 19.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 09.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 16.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 23.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 30.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 07.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 14.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 11.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 18.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 25.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Forschungsseminars ist es, in Gruppen von bis zu 5 Personen gemeinsam überschaubare interdisziplinäre Geschlechterforschungsprojekte zu entwickeln und zu bearbeiten. Diese Gruppenarbeit wird in den wesentlichen Punkten durch die LV begleitet und diskutiert. Das Kernthema, das den gemeinsamen Bezugspunkt darstellt ist „Körper“, eines der Kernthemen feministischer Theorie. Es bietet vielfältige Möglichkeiten für unterschiedliche (kleinere) Gender Studies-Projekte seien sie empirischer oder theoretischer Natur.
Die Arbeit an den Projekten beinhaltet eine jeweils entsprechende eigenständige Literaturrecherche, dem Finden eines Forschungsthemas und einer Fragestellung sowie deren Präzisierung, der methodischen Planung der Datengenerierung und -analyse, der Ausarbeitung einer Forschungsskizze sowie den abschließenden Projektbericht. In der LV wird gemeinsam an den in den Projekten entstehenden theoretischen, methodischen und forschungspraktischen Fragestellungen gearbeitet.

Assessment and permitted materials

Aktive und regelmäßige Teilnahme, Forschungsskizze, regelm. Präsentationen und Diskussionen des Forschungsprojekts (jeweiliger Arbeitsstand), aktive Teilnahme an den Diskussionen, Peer-Feedback, abschließender Pro¬jektbericht.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit in der ersten Sitzung sowie aktive und regelmäßige Teilnahme
Forschungsskizze (20%), Präsentationen (30%), Forschungsbericht (50%)
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen positiv abgeschlossen werden.

Examination topics

Der Prüfungsstoff besteht aus den individuellen Projekten.

Reading list

Literatur
Die thematische Literatur, die von allen TN vorbereitet gelesen werden sollte, wird in Kürze bekannt gegeben.

Literaturvorschläge zu Methoden

Przyborski, Aglaja and Wohlrab-Sahr, Monika. Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2021. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1515/9783110710663
Winker, Gabriele/Degele, Nina, 2009, Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheit, Bielefeld: Transcript. (https://usearch.univie.ac.at/primo-explore/fulldisplay?docid=UWI_alma51448790000003332&context=L&vid=UWI&lang=de_DE&search_scope=UWI_UBBestand&adaptor=Local%20Search%20Engine&isFrbr=true&tab=default_tab&query=any,contains,winker%20degele&sortby=date&facet=frbrgroupid,include,784842633&offset=0)

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Last modified: Fr 26.08.2022 15:08