240114 MAKU Master course (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 21.02.2025 08:00 to Mo 03.03.2025 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 18.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 25.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 01.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 08.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 29.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 06.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 13.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 20.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 27.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 03.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 10.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- N Tuesday 17.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 24.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige und durchgehende Anwesenheit
- Abgabe einer einseitigen Skizze zur Masterarbeit bis zum 4.3. 2025 (25% der Beurteilung)
- Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess
- Verfassen eines Exposés;
- Vorstellung des Entwurfs in den letzen beiden Seminarsitzungen;
- Abgabe des überarbeiteten Exposés per Mail bis spätestens 31.8.2025 (75% der Beurteilung)
Die Teilleistungen, d.h. die Abgabe der einzelnen Konzeptteile werden nicht benotet, sind aber Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme
- Abgabe einer einseitigen Skizze zur Masterarbeit bis zum 4.3. 2025 (25% der Beurteilung)
- Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess
- Verfassen eines Exposés;
- Vorstellung des Entwurfs in den letzen beiden Seminarsitzungen;
- Abgabe des überarbeiteten Exposés per Mail bis spätestens 31.8.2025 (75% der Beurteilung)
Die Teilleistungen, d.h. die Abgabe der einzelnen Konzeptteile werden nicht benotet, sind aber Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess (dies inkludiert auch die Kommentierung von Exposés von Kolleg*innen), Reflexions- und Schreibübungen im Seminar, Vorstellung eigener Kapitel bzw. des Exposés.
Abgabe einer einseitigen Skizze zur Masterarbeit bis zum 4.3.2025
Verfassen eines Exposé-Entwurfs von etwa 10.000 Zeichen; Vorstellung in der letzten oder vorletzten Seminarsitzung
Überarbeitung des Exposés; Umfang von mindestens 20.000 Zeichen inklusive Leerzeichen, Abgabe bis zum 31.8.2025
Das Verwenden von KI-Tools wie Chat-GPT ist bei allen schriftlichen Arbeiten (Skizze, Arbeitsaufgaben und Exposé) explizit untersagt.
Abgabe einer einseitigen Skizze zur Masterarbeit bis zum 4.3.2025
Verfassen eines Exposé-Entwurfs von etwa 10.000 Zeichen; Vorstellung in der letzten oder vorletzten Seminarsitzung
Überarbeitung des Exposés; Umfang von mindestens 20.000 Zeichen inklusive Leerzeichen, Abgabe bis zum 31.8.2025
Das Verwenden von KI-Tools wie Chat-GPT ist bei allen schriftlichen Arbeiten (Skizze, Arbeitsaufgaben und Exposé) explizit untersagt.
Examination topics
Reading list
Boer Cueva, A. R., Giri, K., Hamilton, C., & Shepherd, L. J. (2024). A decolonial feminist politics of fieldwork: centering community, reflexivity, and loving accountability. International Studies Review, 26(1), viae003.
Eco, Umberto. Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt.13. Aufl. Wien: Facultas, 2010 (= UTB 1512)
Gani, J. K., & Khan, R. M. (2024). Positionality statements as a function of coloniality: Interrogating reflexive methodologies. International Studies Quarterly, 68(2), sqae038.
Gschwend, Thomas: Forschungsdesign in der Politikwissenschaft : Probleme -Strategien - Anwendungen, Frankfurt/Main: Campus. S. 13-35.
Kruse, Otto. Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, Frankfurt/M., New York: Campus, 2007.
Kušic, K., & Záhora, J. (2020). Fieldwork as failure: Living and knowing in the field of international relations. E-International Relations.
Menzies, C. Autoethnography, African studies, and whiteness: problems of cultural appropriation. Dialect Anthropol 47, 391400 (2023). https://doi.org/10.1007/s10624-023-09706-8
Mpoe Johannah Keikelame and Leslie Swartz: Decolonising research methodologies: lessons from a qualitative research project, Cape Town, South Africa, in: GLOBAL HEALTH ACTION
2019, VOL. 12, 1561175
Pyerin, Brigitte. Kreatives wissenschaftliches Schreiben Tipps und Tricks gegen Schreibblockaden, Weinheim, München: Juventa, 2007
Ranjan Datta: Decolonizing both researcher and research and its effectiveness in Indigenous research, in: Research Ethics 2018, Vol. 14(2) 124
Siewert M.B., Wagemann C. (2020) Vergleichende Fallstudien und Einzelfalldesigns. In: Wagemann C., Goerres A., Siewert M.B. (eds) Handbuch Methoden der Politikwissenschaft. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16936-7_9
Smith, Christen A., Erica L. Williams, Imani A. Wadud, and Whitney N. L. Pirtle. Cite Black Women: A Critical Praxis (A Statement). Feminist Anthropology (Hoboken, N.J.) 2, no. 1 (2021): 1017. https://doi.org/10.1002/fea2.12040
Trzeciak, M.F. (2020): ‘Tell Us Something about Yourself, Too’ Reflections on Collaborative Research as a Tool for a Reflexive Methodology. In: Daniel Bendix, Franziska Müller und Aram Ziai (Hg.): Beyond the master’s tools, S. 115-131.
Eco, Umberto. Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt.13. Aufl. Wien: Facultas, 2010 (= UTB 1512)
Gani, J. K., & Khan, R. M. (2024). Positionality statements as a function of coloniality: Interrogating reflexive methodologies. International Studies Quarterly, 68(2), sqae038.
Gschwend, Thomas: Forschungsdesign in der Politikwissenschaft : Probleme -Strategien - Anwendungen, Frankfurt/Main: Campus. S. 13-35.
Kruse, Otto. Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, Frankfurt/M., New York: Campus, 2007.
Kušic, K., & Záhora, J. (2020). Fieldwork as failure: Living and knowing in the field of international relations. E-International Relations.
Menzies, C. Autoethnography, African studies, and whiteness: problems of cultural appropriation. Dialect Anthropol 47, 391400 (2023). https://doi.org/10.1007/s10624-023-09706-8
Mpoe Johannah Keikelame and Leslie Swartz: Decolonising research methodologies: lessons from a qualitative research project, Cape Town, South Africa, in: GLOBAL HEALTH ACTION
2019, VOL. 12, 1561175
Pyerin, Brigitte. Kreatives wissenschaftliches Schreiben Tipps und Tricks gegen Schreibblockaden, Weinheim, München: Juventa, 2007
Ranjan Datta: Decolonizing both researcher and research and its effectiveness in Indigenous research, in: Research Ethics 2018, Vol. 14(2) 124
Siewert M.B., Wagemann C. (2020) Vergleichende Fallstudien und Einzelfalldesigns. In: Wagemann C., Goerres A., Siewert M.B. (eds) Handbuch Methoden der Politikwissenschaft. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16936-7_9
Smith, Christen A., Erica L. Williams, Imani A. Wadud, and Whitney N. L. Pirtle. Cite Black Women: A Critical Praxis (A Statement). Feminist Anthropology (Hoboken, N.J.) 2, no. 1 (2021): 1017. https://doi.org/10.1002/fea2.12040
Trzeciak, M.F. (2020): ‘Tell Us Something about Yourself, Too’ Reflections on Collaborative Research as a Tool for a Reflexive Methodology. In: Daniel Bendix, Franziska Müller und Aram Ziai (Hg.): Beyond the master’s tools, S. 115-131.
Association in the course directory
MAKU
Last modified: Fr 28.02.2025 15:26
Orientiert an den thematischen und methodischen Interessen der Studierenden, steht die Entwicklung eines Exposés im Vordergrund. Ausgeleuchtet wird dabei neben wesentlichen Elementen eines empirisch und theoretisch informierten Forschungsesigns vor allem das Verhältnis von Forschungsfragen zu methodischen Umsetzungen. Methodologische und forschungsethische Reflexionen zu Positionalitäten, Feldforschung, Forschungskrisen sollen zudem den eigenen Arbeitsprozess fundieren und einer kritischen Überprüfung unterziehen. Für Studierende, die den Schreibprozess bereits begonnen haben, bietet der Kurs die Möglichkeit, die Struktur der Masterarbeit sowie einzelne Kapitel zu diskutieren und sich mit Methoden der Kollegialen Beratung zu unterstützen. Da eine gute Feedbackkultur für Forschungsprozesse von großer Bedeutung ist, spielt Kollegiale Beratung eine große Rolle; dies gilt v.a. für die letzten beiden Termine, bei denen wir uns die Entwürfe der Exposés vorstellen.Im Kurs befassen wir uns mit den verschiedenen Herausforderungen, Sternstunden, Fallstricken und Fußangeln, die den Schreib- und Forschungsprozess einer Masterarbeit zumeist begleiten:
Schreibtypen, Schreibkrisen und Schreibstrategien
Entwurf eines Forschungsdesigns
Entwicklung eines Literaturberichts
Methodenwahl
Krisen und Scheitern 'fieldwork as failure'
Positionalität reflektieren
Dekoloniale Anforderungen an die Forschungspraxis
Vorstellung der Exposé-Entwürfe inkl. Kollegialer BeratungBitte schickt eine Woche vor dem ersten Lehrveranstaltungstermin (also bis spätestens zum 4.3. 2025) eine Skizze zur Masterarbeit per E-Mail (franziska.mueller@uni-hamburg.de Betreff: Skizze Masterarbeit). Diese Skizze im Umfang von einer Seite soll folgendermaßen gegliedert sein:vorläufige zentrale Fragestellung
Thema und Ziel der Forschung
Theoretischer Rahmen
Methodische Herangehensweise
Erwartete Ergebnisse / Beitrag zu DebattenMein eigener Forschungsfokus bewegt sich im Bereich politikwissenschaftlicher Entwicklungsforschung, Globale Klima- und Energiegovernance, Green Finance, Politische Ökologie, Postkoloniale/Dekoloniale Theorie, Queerfeministische Theorie, Qualitative Methoden: Arbeiten aus diesen Bereichen kann ich also besonders gut betreuen.