Universität Wien

240118 UE Guided Reading (2015S)

Feminist Manifestos of the Second and Third Wave

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

*Achtung, der erste LV-Termin findet erst am 16.03. statt, nicht bereits am 02.03.!*

Weitere Termine: 13.04., 27.04.; 11.05.; 08.06.; 22.06. / jeweils 15.00 - 18.00 Uhr


Information

Aims, contents and method of the course

Die für diese LV gewählten Grundlagentexte sind "Manifesteste" aus den Anfängen der Neuen Frauenbewegung und aus einigen Entwicklungsrichtungen der so genannten Third Wave. Das Genre "Manifest" macht es in besonderer Weise möglich, feministische (westliche) Schlüsselkonzepte sowohl in ihrer gesellschaftsanalytischen als auch in ihrer rebellisch-widerständigen und aktivistischen Dimension zu betrachten.

Inhaltliche Schwerpunkte der LV sind im einzelnen:
- Einblicke in die historisch-politische Verortung der Textsorte "Manifest" und in die verschiedenen Strategien feministischer Autorinnen und Autor_innen-Gruppen, mit diesem Genre umzugehen;
- Vertiefung von Begriffen, Konzepten und insbesondere auch (feministische/ geschlechter-politische) Praxis- und Bewegungsgeschichten, die "in" und "hinter" den Texten stehen;
- geleitete Lektüre zu (in Abhängigkeit von Vorwissen und Interessen der LV-Teilnehmenden) voraussichtlich zwei bis drei der folgenden Texte/Textgruppen:

1.) Valerie Solanas: SCUM Manifesto - Manifest zur Vernichtung der Männer (1967)
2.) Barbara Burris et al., The Fourth World Manifesto - Manifest der vierten Welt (1971); ergänzend auch "Redstockings Manifesto" (1968), "Black Feminist Statement" des "Combahee River Collective"(1977) und das Manifest von Rivolta Femminile (1970).
3.) Donna Haraway: Manifesto for Cyborgs – Ein Manifest für Cyborgs (1985/1991); als kontrapunktische Lektüre: das "Cyberfeminist Manifesto for the 21st Century" von VNS Matrix (1991).
4.) Beatriz Preciado: Manifeste contra-sexuel - kontrasexuelles manifest (2000); vergleichend auch: "Queers Read This: I Hate Straights" (Anonymous Queers, 1990), "The Woman-Identified Woman" (Radicallesbians, 1970) und "The 'Empire' Strikes Back. A Post-Transsexual Manifesto" (Sandy Stone, 1991).

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit (mindestens 80% der LV-Zeit); aktive Beteiligung am Diskussionsprozess ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung.
Prüfungsmodus voraussichtlich: kurze schriftliche Ausarbeitungen zu den Texten während des Semesters sowie als Semesterabschluss eine ausführliche schriftliche Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Schwerpunkt-Aspekt eines oder mehrerer Manifest-Texte(s).

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der LV ist es,
- im Kontext des Genres "Manifest" Schlüsseltexte (westlicher) Frauenbefreiungsbewegungen von den 1960ern bis nach 2000 kennenzulernen, sie kritisch zu lesen und einzuordnen;
- die Entwicklung zentraler feministischer und geschlechterpolitischer Begriffe, Themen und Definitionen anhand dieser Texte nachzuvollziehen;
- politische Praktiken der Gruppen und Bewegungen, die diese Manifeste hervorbrachten, als Bezugspunkte und Rahmung der Textlektüre genauer zu bestimmen;
- Analyseansätze für die besprochenen Texte und Praktiken ausarbeiten zu können.

Examination topics

Arbeitsform: Arbeit mit Lektüre-Leitfragen; Textbesprechungen und Diskussionen im Plenum und in Kleingruppen; Inputs der LV-Leiterin zur theoretischen und historischen Rahmung der Lektüre.

Reading list

Eine ausführliche Literaturliste wird den Teilnehmenden beim ersten LV-Termin zur Verfügung gestellt; während des Semesters folgen laufend (kommentierte) Literaturhinweise.

Association in the course directory

Version 2013: PM Grundlagen interdisziplinärer Gender Studies; UE Guided Reading
Version 2006: Eingangsmodul / GR Guided Reading

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39