Universität Wien

240119 VO Practical field of Gender Studies (2016W)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

We meet on 10/10/2016, 24/10/2016, 07/11/2016, 21/11/2016, 05/12/2016, 16/01/2017 and 30/01/2017.

  • Monday 10.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Monday 24.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Monday 07.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Monday 21.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Monday 05.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Monday 16.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Auf theoretischer Ebene werden wir uns insbesondere mit entwicklungssoziologischen Theorien beschäftigen, die postkolonial-feministische und gender-spezifische Ansätze innehaben. Des Weiteren werden wir uns intersektionalen Ungleichheitstheorien widmen. Hierbei geht es vor allem darum, ein theoretisches Verständnis von Nord/Süd- sowie Geschlechterverhältnissen zu entwickeln, um in weiterer Folge in praktischen Beispielen diese anwenden zu können. Das Seminar gestaltet die inhaltliche, praktische Analyse in vier Themenblöcken aus feministisch-postkolonialer Perspektive: 1) Produktions-Konsumtions-Ketten am Beispiel von Extraktivismus. Hier geht es um die kritische Beleuchtung von Nord-Süd-Verhältnissen in Globalisierungsprozessen unter den dominanten Akteuren der TNCs und IFIs. 2) Care- und transnationale Versorgungsketten und die damit einhergehende Migration. 3) Umwelt/Klima/Gender. Hier geht es vor allem darum lokales Wissen, Umweltbewusstsein, Anpassung an und Auswirkungen von veränderten Umweltbedingungen auf gesellschaftliche und ökonomische Verhältnisse, Systeme und Normen zu finden und zu analysieren. 4) Ernährungssouveränität, Agroindustrie und kleinbäuerliche Strukturen. Im Zuge unserer inhaltlichen Schwerpunktsetzung, betrachten wir ins Besondere Akteur_innen sozialer Bewegungen/Widerstandsbewegungen, „alternative“ Handlungsansätze, politische und ökonomische Strukturen, Mechanismen und Interessenslagen und die damit verbundenen Macht- und Herrschaftsverhältnisse. In Laufe des Seminars wird die Grenzziehung von Inklusion/Exklusion auf Basis von class, „race“, sex, und gender einen roten Faden durch die Themenbereiche sein.
Die Studierenden sollen dazu befähigt werden, Inhalte von entwicklungssoziologischen, globalisierungskritischen, feministischen, gender-spezifischen und postkolonial-theoretischen Texten mit den vier Themenbereichen des Seminars global und lokal analytisch in Verbindung zu bringen. Die Lehrveranstaltung soll des Weiteren dazu befähigen anhand transdisziplinärer Analysen soziale Diskurse zu erkennen und vertiefend zu analysieren. Darüber hinaus sollen die Studierenden alternative Handlungsansätze und Widerstandsbewegungen auf ihre Wirkungsmacht einschätzen können.
Inputs der Lehrenden, Lektüre der Pflichttexte, Diskussion in Kleingruppen und im Plenum.

Assessment and permitted materials

Written exam based on topics presented during the lecture and on selected chapters of the recommended reading list.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

The exam will be based on the presented topics during the lecture as well as on selected chapters of the reading list.

Reading list

Aulenbacher, Brigitte, et al. (2015): Soziale Ungleichheit und Gerechtigkeit in globaler Perspektive, in Feministische Kapitalismuskritik. Einstiege in bedeutende Forschungsfelder, S. 87-101, Westfälisches Dampfboot

Berger, Michele Tracy; Guidroz, Kathleen (eds.) (2009): The Intersectional Approach. Transforming the Academy through Race, Class, & Gender. Chapel Hill: The University of North Carolina Press.

Eigelsreiter-Jashari, Gertrude (2004): Ökonomische Globalisierung und Geschlechterverhältnis, in: dies.: Frauenwelten – Frauensolidarität. Reflexionen über Nord-Süd-Begegnungsreisen, S. 15-50, Brandes& Apsel

Günther, Julia (2015): Gender and Globalization: Power Relations at India’s Margin, Journal of Developing Societies, 31 (1): 28-42.

Loomba, Ania, et al. (eds.) (2005): Postcolonial Studies and Beyond. Ranikhet: Permanent Black.

Moghadam, Valentine (2000): Transnational Feminist Networks. Collective Action in an Era of Globalisation, in: International Sociology, Vol. 15(1) 57-85.

Rowbotham, Sheila; Linkogle, Stephanie (ed.) (2001): Women Resist Globalization. Mobilizing for Livelihood and Rights, London-New York: Zed Book.

Scholz, Roswitha (2005): Differenzen der Krise – Krise der Differenzen. Die Neue Gesellschaftskritik im globalen Zeitalter und der Zusammenhang von „Rasse“, Klasse, Geschlecht und post-moderner Individualisierung. Bad Honnef: Horlemann Verlag.

Sen, Gita; Avanti Mukherjee, Avanti (2013): No empowerment without rights, no rights without politics: Gender equality, MDGs and the post-2015 development agenda.

Sepulveda Carmona, Magdalena (2013): Unpaid care work, poverty and women’s human rights: challenges and opportunities for the post-2015 agenda.

Werlhof, Claudia u.a. (2003): Subsistenz und Widerstand. Alternativen zur Globalisierung, Wien: Promedia.

Wichterich, Christa: Gleich-gleicher-ungleich. Paradoxien und Perspektiven von Frauenrechten in der Globalisierung. Sulzbach: U. Helmer Verlag.

Winker, Gabriele; Degele, Nina (2009): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript Verlag.

WoMin (African Women Unite Against Destructive Resource Extraction) (2013): Women, Gender and Extractivism (http://www.womin.org.za/images/papers/paper-one.pdf).
World Bank (2013): Gender Equality and Development Report 2012.

The literature can be downloaded from moodle.

Association in the course directory

MA Gender Studies (Version 2013): PM Anwendungsbezüge;

Last modified: We 15.12.2021 00:23