Universität Wien

240134 SE Critical Scientific Practice (2023S)

Gender Studies dekolonisieren

Continuous assessment of course work

Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig. Eine Nichtteilnahme in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung von der Lehrveranstaltung.

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Monday 27.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
    • Monday 24.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
    • Monday 08.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
    • Monday 22.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
    • Monday 05.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
    • Monday 19.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Kritische wissenschaftliche Praxis Gender Studies dekolonisieren?

    In dieser Lehrveranstaltung setzen wir uns einerseits mit Fragen rund um Dekolonisieren als kritische (wissenschaftliche) Praxis auseinander. So diskutieren wir unter anderem die Kolonialität von Geschlecht, Machtstrukturen innerhalb der (feministischen) Wissensproduktion an Universitäten im Zeichen neoliberaler Bildungspolitik, sowie das transformative Potential des seit einiger Zeit zum Schlagwort avancierten Aufrufs, möglichst alles zu dekolonisieren. Andererseits werden im Rahmen der Lehrveranstaltung schreib- und lesedidaktische Übungen vermittelt und ausprobiert. Wir lernen, konstruktives Feedback zu geben, Fragestellungen zu entwickeln und Themen einzugrenzen, Schreib- und Leseroutinen zu etablieren und reflektieren dabei entlang von post-/de- und antikolonialen Ansätzen unsere eigene Rolle als kritische Wissensproduzent:innen.

    Ziele:
    Ziele der Lehrveranstaltung sind die kritische Selbstreflexion der eigenen Lese- und Schreibpraxen im Rahmen des Studiums, die Vertiefung der wissenschaftlichen Schreibkompetenz und die Festigung der eigenen Schreibstimme.

    Methoden:
    Inputs durch die LV-Leitung (inhaltlich, schreib- und lesedidaktisch); kurze Präsentationen von Textvorbereitungsgruppen (Klärung wichtiger Begriffe/Konzepte, Recherchekontext, Darstellung von Argumentation, Erarbeitung von Diskussionsfragen) und gemeinsame Diskussion der Texte; angeleitete Schreibübungen; Hausübungen; Peer-Feedback.

    Assessment and permitted materials

    Art der Leistungskontrolle:
    Aktive Teilnahme (max. 1x Fehlen; Beteiligung an Diskussionen, Peer-Feedback); Lesen aller Texte; Teilnahme an einer Textvorbereitungsgruppe; zeitgerechte Abgabe aller Schreibaufgaben (Forschungstagebuch, Hausübungen, Rezension (max. 1 Seite), Reader Response Essay (1-2 Seiten), Abschlussreflexion (3-5 Seiten). Die Leistungen zur Lehrveranstaltung müssen den wissenschaftlichen Kriterien des Faches entsprechen.

    Minimum requirements and assessment criteria

    Anwesenheit (max. 1x Fehlen), aktive Teilnahme an gemeinsamen Text-Diskussionen und an Schreib- und Feedbackübungen (25%), Teilnahme an einer Textvorbereitungsgruppe (25 %), zeitgerechte Abgabe aller Schreibaufgaben (50%). Für einen positiven Abschluss müssen alle Aufgaben positiv abgeschlossen werden.

    Examination topics

    Der Prüfungsstoff umfasst alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.

    Reading list

    Literatur wird über moodle bereitgestellt.

    Association in the course directory

    Last modified: Mo 20.03.2023 19:48