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240136 UE Central Topics and Issues of the Gender Studies (2021S)

Continuous assessment of course work
REMOTE

Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig.

MA Gender Studies (Version 2020):
PM Zentrale Themen und Fragestellungen
UE Zentrale Themen und Fragestellungen

MA Gender Studies (Version 2013):
PM GIG Grundlagen interdisziplinärer Gender Studies
UE Einführung in Gender Studies

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet online statt:

MO 01.03.2021 15.00-18.00
MO 15.03.2021 15.00-18.00
MO 12.04.2021 15.00-18.00
MO 26.04.2021 15.00-18.00
MO 10.05.2021 15.00-18.00
MO 07.06.2021 15.00-18.00
MO 21.06.2021 15.00-18.00

Im Sommersemester wird zusätzlich auf freiwilliger Basis ein Schreibmentoring angeboten, Informationen werden Anfang März per Mail versendet.


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: In der Übung werden zentrale Themen und Fragestellungen der Gender Studies durch die gemeinsame Lektüre, Diskussion und Analyse von Texten erarbeitet. Die Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, dass Studierende über ein grundlegendes Wissen der wissenschaftshistorischen Entwicklung der Gender Studies und aktueller disziplinärer Debatten verfügen. Recherche und Präsentation wissenschaftlicher/künstlerischer/aktivistischer Auseinandersetzungen zu definierten wissenschaftlichen Themen

Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit einigen zentralen (kanonischen) Texten sowie neuerer Literatur zu den Themen Geschlechterkonstruktionen, Diversität/Intersektionalität sowie Wissenschaftstheorie und –kritik. Die Literaturliste wird zu Beginn des Semesters bzw. auf der Lernplattform Moodle verfügbar sein.

Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Peer-Teaching, Diskussion, Einzelarbeit, Portfolio.
Als Lehrende ist es mir ein Anliegen, die Lehrveranstaltung als einen gemeinsamen Lernraum zu gestalten, der Lernen auf vielen Ebenen ermöglicht. Da der Lehrbetrieb wahrscheinlich das ganze Semester über im digitalen Modus stattfinden wird, wird ein Großteil der inhaltlichen Auseinandersetzung in Lerngruppen stattfinden, die in der ersten Einheit gebildet werden.

Assessment and permitted materials

• Inhaltliche Vorbereitung der LV-Einheiten mittels Postings (eigenständige, konstruktive und ausführliche Fragen/Kommentare, Bezugnahme auf Kolleg*innen) im Vorfeld der jeweiligen Einheit (2 Punkte/Termin, individuelle Beurteilung)
• Vertiefende Auseinandersetzung mit Grundlagentexten in Lerngruppe (Kontextrecherche und Postings, individuelle Beurteilung)
• Peer-Teaching (Gruppenbeurteilung)
• Portfolio mit folgenden Inhalten: Zwischenreflexion Lerngruppe, Abgabe zwischen 12. April und 15. April, +/- 200 Wörter; Abschlussreflexion Lerngruppe +/- 200 Wörter; 1 Essay zu einem in der LV behandelten Thema +/- 1500 Wörter, Details siehe Leitfaden Essay (Kriterien: sinnvolle Fragestellung und plausible Beantwortung; argumentative Struktur; formale Richtigkeit Zitation, Grammatik und Rechtschreibung); Reflexion eines weiteren in der Lehrveranstaltung diskutierten Themas +/- 200 Wörter (individuelle Beurteilung)
Details siehe Moodle

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
• Anwesenheit ist in der ersten Einheit verpflichtend, um einen Platz in der Lehrveranstaltung zu haben und in die Gruppeneinteilung eingebunden zu sein.
• Das Peer-Teaching ist zum vereinbarten Termin verpflichtend zu halten.
• Das Portfolio ist den Angaben entsprechend zu verfassen und zum festgelegten Zeitpunkt abzugeben. Bei der Abgabe erfolgt eine Textähnlichkeitsprüfung mit Turnitin.

Beurteilungsmaßstab:
• Inhaltliche Vorbereitung der LV-Einheiten mittels Postings: 12 Punkte
• Vertiefende Auseinandersetzung mit Grundlagentexten in Lerngruppe: 8 Punkte
• Peer-Teaching (vereinbarter Termin ist einzuhalten): 40 Punkte
• Portfolio (Abgabetermin ist einzuhalten): 40 Punkte

91-100 Punkte = 1
81-90 Punkte = 2
71-80 Punkte = 3
60-70 Punkte = 4
0-59 Punkte = 5

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte: Forumbeiträge und Recherchen, Präsentationen, Gruppenarbeiten, schriftliche Arbeiten. Unterstützendes Lernmaterial und Hilfestellungen befindet sich auf Moodle. (Hinzugefügt am 15. März 2021)

Reading list

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Die Literatur befindet sich auf Moodle.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 11:27