240140 FS FM1 - Research Seminar (Part 1) - Research Design: Development, Media & Intersectionality (2020W)
Using Cultural Studies Approaches in Development Reseacht
Labels
Registration/Deregistration
- Registration is open from Su 20.09.2020 10:00 to Fr 02.10.2020 09:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
WICHTIGE INFO: Aufgrund der Pandemie wird nach aktuellem Stand (16.9.2020) die LV in digitaler Form abgehalten. Bereits die erste Sitzung findet zum festgesetzten Zeitpunkt (siehe unten) online statt. Den Link für die Teilnahme an der Online-Plattform finden Sie einen Tag vor dem ersten Termin auf der Moodle-Seite der LV. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie über eine ausreichende Internet-Verbindung, eine Webcam und ein Mikrophon verfügen.
Die Online-Termine finden synchron statt (also zu den bereits festgelegten LV-Terminen). Ob und welche LV-Termine als Präsenzeinheiten in Kleingruppen durchgeführt werden können, vereinbaren wir in der ersten Sitzung; in Abhängigkeit von der Entwicklung der Pandemie im weiteren Verlauf des Semesters sind weitere Änderungen möglich und werden auch auf u:find bekanntgegeben.
- Wednesday 07.10. 17:15 - 18:45 Digital
-
Wednesday
14.10.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03 -
Wednesday
21.10.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03 -
Wednesday
28.10.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03 -
Wednesday
04.11.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03 -
Wednesday
11.11.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03 -
Wednesday
18.11.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03 -
Wednesday
25.11.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03 -
Wednesday
02.12.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03 -
Wednesday
09.12.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03 -
Wednesday
16.12.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03 -
Wednesday
13.01.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03 -
Wednesday
20.01.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03 -
Wednesday
27.01.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Individuelle und gruppenspezifische Hausübungen zur Planung (Semester 1) und Umsetzung (Semester 2) der Forschung als Gruppenprozess
Gegenseitige Unterstützung im Forschungsprozess (Gruppenarbeit)
Exposé für Forschungsprojekt: pro Gruppenmitglied ca. 30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen (Semester 1; im 2. Semester: Wissenschaftliche Aufarbeitung der Forschungsergebnisse: pro Gruppenmitglied ca. 30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen)
Durchgehende und regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit.
ACHTUNG NEU:
Die LV wird als digitale Lehrveranstaltung geplant und findet zu den angegebenen Terminen synchron (d.h. zur festgesetzten Zeit) statt. Ob und welche LV-Termine als Präsenzeinheiten in Kleingruppen durchgeführt werden können, vereinbaren wir in der ersten Sitzung; in Abhängigkeit von der Entwicklung der Pandemie im weiteren Verlauf des Semesters sind weitere Änderungen möglich und werden auch auf u:find bekanntgegeben.
Das Seminar wird interaktiv und partizipativ gestaltet. Die Grundlage dafür bietet die individuelle Erarbeitung von Pflichtlektüre und die begleitete Konzeption des Forschungsvorhabens als Gruppenarbeit, ergänzt durch gemeinsame Diskussionen von Schlüsseltexten, thematisch relevanten Übungen, Präsentation und Diskussion der jeweiligen Teilschritte und Fortschritte, offenen Fragen und auftretenden Schwierigkeiten.
In einem gemeinsam gestalteten Lernprozess sollen Studierende dazu befähigt werden, (a) einen (individuellen Beitrag zum) gemeinsamen Forschungsschwerpunkt zu entwickeln, (b) notwendige Schritte eines Forschungsvorhabens zu identifizieren, zu planen und umzusetzen, (c) Daten mithilfe geeigneter (qualitativer) empirischer Methoden zu erheben und auszuwerten, (d) auf der Basis der Daten in einem reflektiven Forschungsprozess die eigene Argumentation zu entwickeln und (f) die Forschungsergebnisse wissenschaftlich und überzeugend schriftlich aufzubereiten.