Universität Wien

240148 PS Qualitative Research Methods (2013W)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 11.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 18.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 25.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 08.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 15.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 22.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 29.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 06.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 13.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 10.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 17.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 24.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 31.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Proseminars Qualitative Forschungsmethoden werden die Studirenden die Möglichkeit bekommen, zentrale Forschungsmethoden der Sozialanthropologie in Praxis selbständig anzuwenden. Der Fokus wird dabei auf Beobachtungsverfahren (teilnehmende Beobachtung), Interviewverfahren (unterschiedliche Arten der Interviews), Verschriftlichung (Schreiben von Feldnotizen, Transkription, Erstellen von Beobachtungs- und Gesprächsprotokollen, Schreiben von analytischen Memos) und Auswertungsverfahren gelegt. Reflexion und Diskussion über relevante Fragen des Forschungsprozesses (Zugang, Positionierung des Forschenden, ethische Fragen wie z.B. Arbeit mit sogenannten "vulnarable groups" oder Fragen der Repräsentation) werden uns das gesamte Semester begleiten.

Assessment and permitted materials

Für die Absolvierung dieser Lehrveranstaltung erhalten diie Studirenden 10 ECTS-Punkte, was einem Arbeitsumfang von 250 Stunden entspricht. Ein Teil davon entfällt auf die Präsenzeinheiten mit Anwesenheitspflicht, einen weitaus größeren Teil werden die Studierenden bei Arbeiten im "Feld" verbringen.

Anwesenheit: im Proseminar besteht Anwesenheitspflicht, diese ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung. Von den 13 Lehrveranstaltungseinheiten darf max. 3 Einheiten (9 Stunden) gefehlt werden.

Arbeitsaufgaben (40%): schriftliche Arbeitsaufgaben, die selbständig und außerhalb der LV durchgeführt werden (z.B. Beantwortung von Fragen zur Pflichtliteratur, Erstellen von Konzepten, Protokollen, Leitfäden, Durchführung von Beobachtungen & Interviews,...). Die einzelnen Arbeitsaufgaben werden in den Präsenzeinheiten vorgestellt und die Hinweise dazu finden sich auf der Lernplattform Moodle. Die schriftlichen Arbeitsaufgaben sind dazu rechtzeitig auf die Lernplattform hochzuladen. Die Aufgaben werden entweder in der nächsten LV besprochen und kommentiert oder die Studierenden erhalten dazu ein schriftliches Feedback.

Ein schriftliches Feedback gibt es auf:
die Erstellung des Forschungskonzeptes, den Leitfaden und die Auswertung des Interviews
Alle anderen Aufgaben werden wie oben angeführt im Rahmen des Proseminars besprochen bzw. kommentiert. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen einer vorab angemeldeten Sprechstunde Feedback zu holen.

Mitarbeit (20%): Die Mitarbeit und das Engagement bei den partizipativen Übungen in der LV werden ebenfalls wahrgenommen und in die Notengebung miteinbezogen.

Proseminararbeit (40%): im Abschlussbericht (7-10 A4 Seiten) sollen die Übungen und Themen, die während des Semesters erarbeitet wurden, nochmals zusammengeführt werden. Dabei sollen sowohl die eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden und Vorgehensweisen, als auch die Literatur miteinbezogen werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Proseminar ist in drei große Themenblöcke gegliedert: Grundlegendes (Erarbeiten der Forschungsfragen, Recherche, Erstellen des Konzeptes), Datenerhebung (Anwenden der Methoden in einem Projekt) und Datenauswertung. In jedem Themenblock werden wichtige Konzepte und methodische Ansätze vermittelt, sowie Techniken, Werkzeuge und Methoden in Übungen im Proseminar sowie im Feld erprobt und vertieft.

Examination topics

Die Lehrveranstaltungen bestehen aus dem Input der Lehrveranstaltungsleiterinnen, Diskussionen der Pflichtliteratur und selbständig erarbeiteten Aufgaben sowie interaktiven Übungen.
Das Proseminar ist in drei große Themenblöcke gegliedert:
Grundlegendes (Erarbeiten der Forschungsfragen, Recherche, Erstellen des Konzeptes), Datenerhebung (Anwenden der Methoden in einem Projekt) und Datenauswertung.
In jedem Themenblock werden wichtige Konzepte und methodische Ansätze vermittelt, sowie Techniken, Werkzeuge und Methoden in Übungen im Proseminar sowie im Feld erprobt und vertieft.

Reading list

Pflichtliteratur, sowie weiterführende Literatur werden in der LV bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39