Universität Wien

240148 PS Qualitative Research Methods (2014W)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 14.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 21.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 28.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 04.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 11.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 18.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 25.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 02.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 09.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 16.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 13.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 20.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 27.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses intensive Praxisseminar setzt sich aus Präsenzeinheiten und einem Forschungsprojekt in der Gruppe zusammen. In den Präsenzeinheiten soll mittels Vortrag, Diskussion, Übungen und Reflexion den Studierenden ein Überblick über verschiedene qualitative Forschungsmethoden des Faches näher gebracht werden. Die Studierenden werden unterschiedliche Formen von Fragestellungen, Kriterien und Herangehensweisen qualitativer Sozialforschung kennenlernen.

Empfohlene Voraussetzungen: VO Grundlagen sozialwissenschaftlicher Methodologie, PS wissenschaftliches Arbeiten, VO Einführung in die Methoden der KSA

Assessment and permitted materials

Verlangt wird
1. die aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
2. die Entwicklung eines Kleinprojekts in Gruppenarbeit (Literaturrecherche, Kontextrecherche, Konzept)
3. Umsetzung des Konzepts in der Feldforschung. Die Forschung ist korrekt zu dokumentieren und eine vollständige Forschungsdokumentation mit individuellen Leistungsnachweisen ist abzugeben (Beobachtungsprotokolle, Audio- und visuelle Dokumente, Transkriptionen et al. abhängig von den gruppenspezifischen Kleinprojekten)
4. Gruppenpräsentationen der vorläufigen Ergebnisse in den letzten Einheiten des Semesters;
5. Einzelarbeiten zu individuell spezifizierten Unterthemen im Ausmaß von 17.000 Zeichen (zirka 7 Standardseiten) bis spätestens 30. April 2015.

Prüfungsmodalitäten
Die Note für das Zeugnis ergibt sich aus dem prüfungsimmanenten Teil der LV (Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, Kenntnis der Pflichtlektüre wird erwartet und im Laufe der LV regelmäßig überprüft), aus der termingerechten Abgabe der Aufgaben, der Präsentation der vorläufigen Ergebnisse und aus der schriftlichen Arbeit am Ende der LV.

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung der wichtigsten methodischen Zugänge ethnographischen Forschens. Praktische Erfahrungen, Kenntnis und Anwendung der Methoden. Fokussierung auf befragende Techniken (z.B. verschiedene Interviewformen) und beobachtende Techniken (z.B. teilnehmende Beobachtung), Vermittlung von weiteren qualitativen Erhebungstechniken und Methoden der Dokumentation. Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Auswertungsmethoden und ihre Umsetzung anhand des erhobenen Materials.

Examination topics

Die unterschiedlichen Erhebungstechniken der Kultur- und Sozialanthropologie werden in der Lehrveranstaltung (mittels Vortrag, Literatur, Diskussion und Übungen) erarbeitet und sollen in der Praxis im Rahmen eines Forschungsprojekts angewendet werden. Ausgehend von einem zentralen Thema werden dabei in Kleingruppen detaillierte Fragestellungen entwickelt, die Prozesse und Arbeitsschritte des Forschungsprojekts der Kleingruppe werden im Proseminar laufend präsentiert, diskutiert und begleitet.

Die Feinheiten und Probleme ethnografischer Methoden erschließen sich nur im eigenen Tun. Im Zentrum des Proseminars steht das Lernen in der Praxis, daher wird verlangt, dass 100 der 250 Arbeitsstunden (entspricht 10 ECTS) im Feld zu verbringen sind. Weitere 100 Stunden sollen gemäß ECTS-Vorgabe für die Dokumentation, Aufbereitung, Analyse und die abschließende Seminararbeit aufgewendet werden.

Reading list

Eine ausgewählte Literaturliste wird in der LV vergeben.

Empfehlungen:
Agar, M. H. (1996). The Professional Stranger. An Informal Introduction to Ethnography. San Diego, New York, London, Academic Press.
Beer, B., Ed. (2003). Methoden und Techniken der Feldforschung. Ethnologische Paperbacks. Berlin, Dietrich Reimer Verlag.
Bernard, R. H. (2002). Research Methods in Anthropology. Qualitative and Quantitative Approaches. Walnut Creek, New York, Altamira Press.
DeWalt, K. M. and B. R. DeWalt (2002). Participant observation. A guide for fieldworkers. Walnut Creek, Calif. u.a., AltaMira Press.
Okely, J. (2012). Anthropological Practice. Fieldwork and the Ethnographic Method. London, New York, Berg.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39