240149 VO Jean Rouch - Explorations in Ethnographic Film (3.2.6) (2012S)
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ACHTUNG: geänderter Termin!
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 16:15 - 19:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 19.03. 16:15 - 19:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 16.04. 16:15 - 19:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 30.04. 16:15 - 19:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 14.05. 16:15 - 19:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 11.06. 16:15 - 19:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Eingehende Lektüre der Wochentexte, aktive Mitarbeit, mündliche Prüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Jean Rouch’ ethnographisches Filmschaffen reicht von autoritär kommentierten anti-kolonialen Beobachtungen LES MAÎTRES FOUS (1955) über selbstreflexive 'anthropology at home' CHRONIQUE D’UN ÉTÉ (1960) bis hin zu 'shared anthropology' und Ethnofiktion JAGUAR (1954-1967), PETIT À PETIT (1977). Es reflektiert durch seine Ästhetik und Machart exemplarisch die Veränderungen sozio-historischer Machtbeziehungen (insbesondere den Post-/ Kolonialismus) und verdeutlicht die Ambivalenzen zwischen sozialen (Macht-)Strukturen und sozio-politischem Engagement.
Inspiriert von zwei Begründern des Dokumentarfilms, Robert Flaherty und Dziga Vertov, steht sein Werk exemplarisch für Problemstellungen wie die Autorität von Autorenschaft, die Grenzen von Dokumentar- und Spielfilm sowie repräsentativen Traditionen im ethnographischen Film.
Im Rahmen der Vorlesung sollen anhand Rouch’ filmischer Arbeiten und Theorien nicht nur ein Verständnis für die Verschränkung von gesellschaftlichen Diskursen und medialen Repräsentationen, sondern auch ein Überblick über die ethnographische Dokumentarfilmgeschichte erarbeitet werden.
Inspiriert von zwei Begründern des Dokumentarfilms, Robert Flaherty und Dziga Vertov, steht sein Werk exemplarisch für Problemstellungen wie die Autorität von Autorenschaft, die Grenzen von Dokumentar- und Spielfilm sowie repräsentativen Traditionen im ethnographischen Film.
Im Rahmen der Vorlesung sollen anhand Rouch’ filmischer Arbeiten und Theorien nicht nur ein Verständnis für die Verschränkung von gesellschaftlichen Diskursen und medialen Repräsentationen, sondern auch ein Überblick über die ethnographische Dokumentarfilmgeschichte erarbeitet werden.
Examination topics
Reading list
Wird in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Darüber hinaus werden diese Analysen in die diskurskritischen Theorien der Postcolonial Studies (u. a. Spivak, Minh-ha) eingebettet.
Da viele von Rouch' Filmen nur in französischer Originalversion erhältlich sind, sind FRANZÖSISCHKENNTNISSE SEHR VON VORTEIL.