Universität Wien

240150 VS EthnoCinema - Analysing and Reviewing Recent Ethnographic Film (3.2.6) (2012S)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 10.03. 10:00 - 14:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Saturday 24.03. 10:00 - 14:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Saturday 21.04. 10:00 - 14:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Saturday 28.04. 10:00 - 14:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Saturday 05.05. 10:00 - 14:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Saturday 19.05. 10:00 - 14:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Nach einem Überblick über die wichtigsten historischen (John Marshall, Robert Gardner, Timothy Ash, Jean Rouch) und rezenten (David MacDougall, Sarah Pink, u.a.) VertreterInnen und Strömungen (feministisch ethnographischer Film, 'indigenous media') des ethnographischen Films, soll versucht werden, ausgewählte Filmbeispiele der 'Ethnocineca 2012' diesen verschiedenen ethnographischen Traditionen zuzuordnen und im Rahmen des Seminars zu analysieren. Dafür wird wöchentlich auf einen anderen Aspekt der Filmanalyse (Inhalts- und Montageanalyse, Filmsemiotik, intendierte Effekte und Funktionen des Dokumentarfilms, Produktions- und Rezeptionsanalyse) eingegangen.
Ziel ist es, die Analyseergebnisse nicht nur in Form einer Seminararbeit, sondern auch in Form eines journalistischen Artikels (5000-8000 Zeichen) in deutscher oder englischer Sprache zu präsentieren. Besonderer Ansporn ist dabei die Publikation der Artikel auf der Homepage der 'Ethnocineca'.

Assessment and permitted materials

Eingehende Lektüre der Wochentexte, aktive Mitarbeit, journalistischer Artikel, schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Was sind die neuesten Tendenzen im ethnographischen Film? Wie kann man sie historisch einordnen und analytisch fassen? Welche Möglichkeiten der journalistischen Auseinandersetzung gibt es dafür?
Dieses Seminar bietet in Zusammenarbeit mit der 'Ethnocineca Ethnographic and Documentary Filmfest Vienna' sowohl den theoretischen als auch den methodologischen Rahmen zur Beantwortung dieser Fragen.

Examination topics

Die Unterrichtsmaterialien (Pdfs zentraler Texte, Folien) werden digital auf einer unterrichtsbegleitenden E-Learning-Plattform bereitgestellt, die gleichzeitig auch als Diskussionsforum für die Studierenden dient.

Reading list

Crawford, Peter and David Turton, eds. 1992. Film as Ethnography. Manchester University Press

Grimshaw, Anna. 2001. The Ethnographer’s Eye: ways of seeing in modern anthropology. Cambridge

Hickethier, Knut. 2001. Film- und Fernsehanalyse. Metzler

Kuchenbuch, Thomas. 2005. Filmanalyse: Theorien, Methoden, Kritik. Böhlau

Loizos, Peter. 1993. Innovation in Ethnographic Film. Manchester University Press

Lydal, J. and I. Strecker. 2006. 'Men and Women on Both Sides of the Camera', In: Metje Postma u. Peter Crawford (Hg.): Reflecting Visual Ethnography: Using The Camera In Anthropological Research. Left Coast Press

MacDougall, David. 1998. Transcultural Cinema. Princeton University Press

Nichols, Bill. 2001. Introduction to Documentary. Indiana University Press

Pink, Sarah. 2006. The Future of Visual Anthropology: engaging the senses. Routledge.

Renov, Michael. 1993. Towards a Poetics of Documentary, In: Michael Renov (Hg.): Theorizing Documentary. Routledge.

Rouch, Jean. 2003. 'The Camera and Man', In: Principles of Visual Anthropology. Mouton de Gruyter.

Ruby, Jay (2000) Picturing Culture: explorations in film and anthropology. University of Chicago.

Gesamte Literaturliste wird in der 1. LV-Einheit bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39