240150 VS EthnoCinema - Analysing and Reviewing Recent Ethnographic Film (3.2.6) (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2012 00:01 to Su 26.02.2012 23:59
- Deregistration possible until Su 11.03.2012 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 10.03. 10:00 - 14:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Saturday 24.03. 10:00 - 14:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Saturday 21.04. 10:00 - 14:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Saturday 28.04. 10:00 - 14:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Saturday 05.05. 10:00 - 14:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Saturday 19.05. 10:00 - 14:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Eingehende Lektüre der Wochentexte, aktive Mitarbeit, journalistischer Artikel, schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Was sind die neuesten Tendenzen im ethnographischen Film? Wie kann man sie historisch einordnen und analytisch fassen? Welche Möglichkeiten der journalistischen Auseinandersetzung gibt es dafür?
Dieses Seminar bietet in Zusammenarbeit mit der 'Ethnocineca Ethnographic and Documentary Filmfest Vienna' sowohl den theoretischen als auch den methodologischen Rahmen zur Beantwortung dieser Fragen.
Dieses Seminar bietet in Zusammenarbeit mit der 'Ethnocineca Ethnographic and Documentary Filmfest Vienna' sowohl den theoretischen als auch den methodologischen Rahmen zur Beantwortung dieser Fragen.
Examination topics
Die Unterrichtsmaterialien (Pdfs zentraler Texte, Folien) werden digital auf einer unterrichtsbegleitenden E-Learning-Plattform bereitgestellt, die gleichzeitig auch als Diskussionsforum für die Studierenden dient.
Reading list
Crawford, Peter and David Turton, eds. 1992. Film as Ethnography. Manchester University PressGrimshaw, Anna. 2001. The Ethnographer’s Eye: ways of seeing in modern anthropology. CambridgeHickethier, Knut. 2001. Film- und Fernsehanalyse. MetzlerKuchenbuch, Thomas. 2005. Filmanalyse: Theorien, Methoden, Kritik. BöhlauLoizos, Peter. 1993. Innovation in Ethnographic Film. Manchester University PressLydal, J. and I. Strecker. 2006. 'Men and Women on Both Sides of the Camera', In: Metje Postma u. Peter Crawford (Hg.): Reflecting Visual Ethnography: Using The Camera In Anthropological Research. Left Coast PressMacDougall, David. 1998. Transcultural Cinema. Princeton University PressNichols, Bill. 2001. Introduction to Documentary. Indiana University PressPink, Sarah. 2006. The Future of Visual Anthropology: engaging the senses. Routledge.Renov, Michael. 1993. Towards a Poetics of Documentary, In: Michael Renov (Hg.): Theorizing Documentary. Routledge.Rouch, Jean. 2003. 'The Camera and Man', In: Principles of Visual Anthropology. Mouton de Gruyter.Ruby, Jay (2000) Picturing Culture: explorations in film and anthropology. University of Chicago.Gesamte Literaturliste wird in der 1. LV-Einheit bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Ziel ist es, die Analyseergebnisse nicht nur in Form einer Seminararbeit, sondern auch in Form eines journalistischen Artikels (5000-8000 Zeichen) in deutscher oder englischer Sprache zu präsentieren. Besonderer Ansporn ist dabei die Publikation der Artikel auf der Homepage der 'Ethnocineca'.