240151 MAKU Master Course (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2023 10:00 to Fr 03.03.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
pünktlicher Beginn jeweils um 15 Uhr
(Einzelcoachings nach Absprache)
- Wednesday 08.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 22.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 19.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 03.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 17.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 31.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 14.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
# regelmäßige Anwesenheit (75%) und aktive Teilnahme
# Verfassen von drei kurzen Übungstexten
# Präsentation und Diskussion der Gliederung samt Forschungsfragen
# Abgabe des Exposés (ca. 10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Aufbau des Exposés:
1. Thema (Interesse wecken)
2. Relevanz für die IE
3. Literaturlage inkl. konkreter Namen (Jahre) Forschungslücke
[zu den Kap. 1- 3 ca. 3- maximal 5 Seiten!]
4. Forschungsfrage/n (Gliederung samt Detailforschungsfragen jeweils bei jedem Abschnitt)
5. methodisches Vorgehen
6. ggf. (geplantes) Sample
7. Zeitplan
8. Literatur
# regelmäßige Anwesenheit (75%) und aktive Teilnahme
# Verfassen von drei kurzen Übungstexten
# Präsentation und Diskussion der Gliederung samt Forschungsfragen
# Abgabe des Exposés (ca. 10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Aufbau des Exposés:
1. Thema (Interesse wecken)
2. Relevanz für die IE
3. Literaturlage inkl. konkreter Namen (Jahre) Forschungslücke
[zu den Kap. 1- 3 ca. 3- maximal 5 Seiten!]
4. Forschungsfrage/n (Gliederung samt Detailforschungsfragen jeweils bei jedem Abschnitt)
5. methodisches Vorgehen
6. ggf. (geplantes) Sample
7. Zeitplan
8. Literatur
Minimum requirements and assessment criteria
20% aktive Teilnahme/Mitarbeit,
20% Übungstexte und Präsentation des Themas samt Gliederung,
60% Exposé
20% Übungstexte und Präsentation des Themas samt Gliederung,
60% Exposé
Examination topics
Reading list
° Haraway, Donna. Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective. In: Jaggar, Allison: Just Methods. An Interdisciplinary Feminist Reader. London: Paradigm, 2008, 346-352 [Orig.: Haraway, Donna. Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective. In: Feminist Studies Vol. 14 No 3 (Autumn 1988). 575-599 ]
° hooks, bell. Remembered Rapture: Dancing with Words. In: jac 20.1/2000, 1-8 [Orig. in: hooks, bell: Remembered Rapture: The Writer at Work. New York: Henry Holt, 1999, 35-45]
° @ geschlechtergerechte/re Sprache. Aus: Prekarität und Freiheit? Feministische Wissenschaft, Kulturkritik und Selbstorganisation. Herausgegeben von Dagmar Fink, Birge Krondorfer, Sabine Prokop, Claudia Brunner. Münster: Westfälisches Dampfboot, 2013
° Handbuch wissenschaftliches Arbeiten. tfm Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften, Universität Wien (Anke Charton, Brigitte Dalinger, Bernhard Frena, Wera Hippesroither, Nicole Kandioler, Sara Maurer, Sabine Prokop, Carmen Sippl, Lena Stölzl, Thomas Waitz), 2. Ausgabe 2019 https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/wissenschaftliches-arbeiten/ [16.09.2020]
° Bünting, Karl-Dieter/Bitterlich, Axel/Pospiech, Ulrike. Schreiben im Studium: mit Erfolg. Ein Leitfaden. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2000
° Burchert, Heiko/Sven Sohr. Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens. Eine anwendungsorientierte Einführung; [Fazit, reden, schreiben, lesen, recherchieren, Grundlagen], München: Oldenbourg, 2008
° Eco, Umberto. Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt.13. Aufl. Wien: Facultas, 2010 (= UTB 1512)
° Esselborn-Krumbiegel, Helga. Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, Paderborn u.a.: Schöningh, 2008 (= UTB 2334)
° Esselborn-Krumbiegel, Helga, Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen, Paderborn u.a.: Schöningh, 2010 (= UTB 3429)
° Franck, Norbert. Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. Frankfurt/M.: Fischer, 2007 (= Fischer TB 15186)
° Kornmeier, Martin. Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation, Bern u.a.: Haupt, 2008 (= UTB 3154)
° Kruse, Otto. Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, Frankfurt/M., New York: Campus, 2007.
° Kruse, Otto. Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium, Konstanz: UVK; Wien: Huter & Roth, 2010 (= UTB 3355)
° Kühtz, Stefa., Wissenschaftlich formulieren. Tipps und Textbausteine für Studium und Schule, Paderborn: Schöningh, 2011 (= UTB 3471)
° Pyerin, Brigitte. Kreatives wissenschaftliches Schreiben Tipps und Tricks gegen Schreibblockaden, Weinheim, München: Juventa, 2007
° Rauscher, Erwin. Wissenschaft (kennen-)lernen, Wien: Österreichischer Bundesverlag, 1993
° Rossig, Wolfram E.. Wissenschaftliche Arbeiten. Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Bachelor- und Masterthesis, Diplom- und Magisterarbeiten, Dissertationen, Weyhe: Teamdruck, 2006
° Rückert, Hans-Werner. Schluss mit dem ewigen Aufschieben. Wie Sie umsetzen, was Sie sich vornehmen, Frankfurt/M.: Campus, 2000.
° Ruhmann, Gabriela. „Schreibblockaden und wie man sie überwindet“. In: Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm, hg. v Karl Bünting, Axel Bitterlich und Ulrike Pospiech, Berlin: Cornelsen Scriptor, 1996, 108-119
° Wolfsberger, Judith. Frei geschrieben. Wien: Böhlau, 2016
° hooks, bell. Remembered Rapture: Dancing with Words. In: jac 20.1/2000, 1-8 [Orig. in: hooks, bell: Remembered Rapture: The Writer at Work. New York: Henry Holt, 1999, 35-45]
° @ geschlechtergerechte/re Sprache. Aus: Prekarität und Freiheit? Feministische Wissenschaft, Kulturkritik und Selbstorganisation. Herausgegeben von Dagmar Fink, Birge Krondorfer, Sabine Prokop, Claudia Brunner. Münster: Westfälisches Dampfboot, 2013
° Handbuch wissenschaftliches Arbeiten. tfm Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften, Universität Wien (Anke Charton, Brigitte Dalinger, Bernhard Frena, Wera Hippesroither, Nicole Kandioler, Sara Maurer, Sabine Prokop, Carmen Sippl, Lena Stölzl, Thomas Waitz), 2. Ausgabe 2019 https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/wissenschaftliches-arbeiten/ [16.09.2020]
° Bünting, Karl-Dieter/Bitterlich, Axel/Pospiech, Ulrike. Schreiben im Studium: mit Erfolg. Ein Leitfaden. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2000
° Burchert, Heiko/Sven Sohr. Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens. Eine anwendungsorientierte Einführung; [Fazit, reden, schreiben, lesen, recherchieren, Grundlagen], München: Oldenbourg, 2008
° Eco, Umberto. Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt.13. Aufl. Wien: Facultas, 2010 (= UTB 1512)
° Esselborn-Krumbiegel, Helga. Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, Paderborn u.a.: Schöningh, 2008 (= UTB 2334)
° Esselborn-Krumbiegel, Helga, Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen, Paderborn u.a.: Schöningh, 2010 (= UTB 3429)
° Franck, Norbert. Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. Frankfurt/M.: Fischer, 2007 (= Fischer TB 15186)
° Kornmeier, Martin. Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation, Bern u.a.: Haupt, 2008 (= UTB 3154)
° Kruse, Otto. Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, Frankfurt/M., New York: Campus, 2007.
° Kruse, Otto. Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium, Konstanz: UVK; Wien: Huter & Roth, 2010 (= UTB 3355)
° Kühtz, Stefa., Wissenschaftlich formulieren. Tipps und Textbausteine für Studium und Schule, Paderborn: Schöningh, 2011 (= UTB 3471)
° Pyerin, Brigitte. Kreatives wissenschaftliches Schreiben Tipps und Tricks gegen Schreibblockaden, Weinheim, München: Juventa, 2007
° Rauscher, Erwin. Wissenschaft (kennen-)lernen, Wien: Österreichischer Bundesverlag, 1993
° Rossig, Wolfram E.. Wissenschaftliche Arbeiten. Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Bachelor- und Masterthesis, Diplom- und Magisterarbeiten, Dissertationen, Weyhe: Teamdruck, 2006
° Rückert, Hans-Werner. Schluss mit dem ewigen Aufschieben. Wie Sie umsetzen, was Sie sich vornehmen, Frankfurt/M.: Campus, 2000.
° Ruhmann, Gabriela. „Schreibblockaden und wie man sie überwindet“. In: Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm, hg. v Karl Bünting, Axel Bitterlich und Ulrike Pospiech, Berlin: Cornelsen Scriptor, 1996, 108-119
° Wolfsberger, Judith. Frei geschrieben. Wien: Böhlau, 2016
Association in the course directory
MAKU
Last modified: Su 26.02.2023 18:49
Der Kurs dient der Vorbereitung, Begleitung bzw. Anleitung der Masterarbeiten und orientiert sich an den thematischen und methodischen Interessen der Studierenden.Ziele des Masterkurses: Die Studierenden haben
• ihr Thema gewählt und fokussiert,
• dafür relevante Literatur recherchiert und dokumentiert,
• eine tragfähige Gliederung samt jeweiligen Detail-Forschungsfragen erstellt.
• ihren Zeitplan erstellt,
• ein Exposé verfasst,
• sich kritisch mit ihrer eigenen Verortung (vgl. Haraway 2008) und
• ihrem wissenschaftlichen Schreiben (vgl. hooks 2000) bzw. ihrer Sprache auseinandergesetzt.Die Vorgehensweise orientiert sich an den 5 Stufen des wissenschaftlichen Schreibens und setzt wechselnde Methoden je nach Bedarf der Studierenden ein (ggf. auch Einzelcoachings).
Der Kurs nutzt die Teilnehmer:innengruppe als Ressource auf Peerebene.