Universität Wien

240153 VO Multidimensional Consumption - Introduction to the Anthropology of Consumption (3.3.4) (2012S)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 17.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Konsumieren wird in westlichen Ökonomien vielfach ausschließlich als Teil ökonomischen Handelns thematisiert. Davon ausgehend behandelt die Vorlesung ein breiteres Verständnis von Konsum, das unterschiedliche Dimensionen berücksichtigt. Im Zentrum steht die Analyse sozialwissenschaftlicher, vorwiegend kultur- und sozialanthropologischer Literatur, die Konsumieren als ökonomisches, soziales und politisches Handeln kontextualisiert. Mit Beispielen aus unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen wird in der Vorlesung aufgezeigt, welche Bedeutung Bedürfnisse und Präferenzen für menschliches Konsumverhalten haben, wie Konsum gesellschaftlichen Status konstituiert und identitätsstiftend wirkt. Auch die »Authentizität« und »Ursprünglichkeit« von konsumierten Gütern werden thematisiert. Weiters werden lokale Konsumgewohnheiten in globalisierten Gesellschaftszusammenhängen beleuchtet. Eine mehrdimensionale Perspektive auf Konsum mittels Darstellung empirischer Fallbeispiele soll es ermöglichen, Konsumieren nicht ausschließlich als ökonomisch, sondern als sozial bedeutsam, politisch relevant und individuell gestaltbar zu begreifen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung am Ende des Sommer-Semesters 2012

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden lernen, Konsum nicht nur als bloße Aneignung und meist oberflächlich definierten Prozess zu verstehen, sondern dessen sozialen Charakter mittels ethnographischer Forschung zu erfassen. Die weltweit verbreitete kapitalistisch-neoliberale Ausformung von Konsumpraktiken wird damit als EINE unter vielen verstanden und im Kontext des jeweils vorherrschenden ökonomischen Systems in Gesellschaft debattiert. Dies bringt eine Erweiterung des Verständnisses von Konsum mit sich und ermöglicht den Studierenden wirtschaftsethnologische Debatten zum Thema und Fallbeispiele aus der Literatur genauer kennenzulernen. Das soziale Phänomen des Konsumierens wird im Kreislauf ökonomischen Handelns (Produktion-Distribution-Konsumption) vegreifbar.

Examination topics

Didaktisch bietet die Lehrveranstaltung
Input-Referate inkl. Darstellung empirischen Materials zur Thematik als auch Basistexte aus dem Bereich der ökonomischen Anthropologie
Audio-visuelles Material in Form von Filmen und Dokumentationen, die das Thema 'Konsum' aufgreifen
Diskussionen der Basisliteratur bzw. partizipative Gruppenübungen zur Sensibilisierung einzelner Themenbereiche
Moodle-Plattform als Unterstützung

Reading list

Appadurai Arjun (Hrsg.) The social life of things. Commodities in cultural perspective. Cambridge, Cambridge University Press: 3-63
Breidenbach Joana & Zukrigl Ina 2000: Tanz der Kulturen. Kulturelle Identitäten in einer globalisierten Welt. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
Douglas Mary & Isherwood Baron 1996 [1979]: The World of Goods. Towards an Anthropology of Consumption. London & New York: Routledge
Falk Pasi 1994: The Consuming Body. London, SAGE Publications
García-Canclini Néstor 2001: Consumers and Citizens. Globalization and Multicultural Conflicts. Minneapolis & London, University of Minnesota Press
Hauser Brigitta und Braukämper, Ulrich (Hrsg.) 2002: Ethnologie der Globalisierung. Perspektiven kultureller Verflechtungen. Berlin, Reimer Verlag
Howes, David 1996. Cross-Cultural Consumption. Global Market, Local Realities. London/New York, Routledge
Jayne, Mark 2006. Cities and Consumption. [Routledge Critical Introductions to Urbanism and the City]. London/ New York. Routledge.
Slater, Don. 2006 [1996]. Consumer Culture and Modernity, Cambridge, Polity Press.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39