Universität Wien

240154 VS Participative data acquisition from an cultural and social anthropolological perspective (3.2.3) (2013S)

Handlungsorientiertheit versus wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn?

Continuous assessment of course work

Die Lehrveranstaltung fokussiert kultur- und sozialanthropologische Methoden in der gesellschaftspolitischen Praxis der Entwicklungszusammenarbeit und befasst sich u.a. mit postkolonialen Interventionen und der Globalisierungsdebatte

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 20.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 17.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 15.05. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Wednesday 29.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 12.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 26.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Partizipatorische Forschungsmethoden wurzeln in den Methodenansätzen der Kultur- und Sozialanthropologie und wurden von Weltbank, NGOs und Agenturen für Entwicklungszusammenarbeit adaptiert und implementiert. In der Lehrveranstaltung soll epistemologisches Wissen vermittelt werden, um die Anwendungsfelder logistisch und konzeptuell zu kontextualisieren. In diesem Zusammenhang wird auf die Grundkonzepte der beinhalteten anthropologischen Diskurse wie: Macht, Empowerment, Parizipation, Bildung, Umverteilung, Gender, Inklusion und Exklusion eingegangen.

Assessment and permitted materials

Leistungskontrolle durch Anwesenheit, Mitarbeit und schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Praxis der Methodenanwendung wird analysiert und soll Einblicke in die qualitative Netwerk- und Akteur_innenanalyse im Zusammenhang mit transkulturellen Projektabwicklungen geben.

Examination topics

Einführungen in die Konzepte, Begriffe und Methoden anhand von theoretischen Erläuterungen und praktischen Beispielen, werden durch interaktive Analyse und Diskurse reflektiert.

Reading list

Beckmann, Gabriele (1997): Partizipation in der Entwicklungszusammenarbeit: Mode, Methode oder politische Vision? Hamburg
Bliss, Frank; Michael Schönhuth, Zucker, Petra (2002): Welche Ethik braucht die Entwicklungszusammenarbeit? Verlag: Poilitscher Arbeitskreis Schulen. Deutschland
Brendel, Christine (2002): Partizipation & partizipative Methoden in der Arbeit der DED. Ein Orientierungsrahmen aus der Praxis für die Praxis. Herausgeber: Deutscher Entwicklungsdienst. Deutschland

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39