240154 VS Participative data acquisition from an cultural and social anthropolological perspective (3.2.3) (2013S)
Handlungsorientiertheit versus wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn?
Continuous assessment of course work
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Die Lehrveranstaltung fokussiert kultur- und sozialanthropologische Methoden in der gesellschaftspolitischen Praxis der Entwicklungszusammenarbeit und befasst sich u.a. mit postkolonialen Interventionen und der Globalisierungsdebatte
Registration/Deregistration
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- Registration is open from Fr 01.02.2013 00:01 to We 13.03.2013 08:00
- Deregistration possible until Su 17.03.2013 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 20.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 17.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 15.05. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 29.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 12.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 26.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Partizipatorische Forschungsmethoden wurzeln in den Methodenansätzen der Kultur- und Sozialanthropologie und wurden von Weltbank, NGOs und Agenturen für Entwicklungszusammenarbeit adaptiert und implementiert. In der Lehrveranstaltung soll epistemologisches Wissen vermittelt werden, um die Anwendungsfelder logistisch und konzeptuell zu kontextualisieren. In diesem Zusammenhang wird auf die Grundkonzepte der beinhalteten anthropologischen Diskurse wie: Macht, Empowerment, Parizipation, Bildung, Umverteilung, Gender, Inklusion und Exklusion eingegangen.
Assessment and permitted materials
Leistungskontrolle durch Anwesenheit, Mitarbeit und schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Praxis der Methodenanwendung wird analysiert und soll Einblicke in die qualitative Netwerk- und Akteur_innenanalyse im Zusammenhang mit transkulturellen Projektabwicklungen geben.
Examination topics
Einführungen in die Konzepte, Begriffe und Methoden anhand von theoretischen Erläuterungen und praktischen Beispielen, werden durch interaktive Analyse und Diskurse reflektiert.
Reading list
Beckmann, Gabriele (1997): Partizipation in der Entwicklungszusammenarbeit: Mode, Methode oder politische Vision? Hamburg
Bliss, Frank; Michael Schönhuth, Zucker, Petra (2002): Welche Ethik braucht die Entwicklungszusammenarbeit? Verlag: Poilitscher Arbeitskreis Schulen. Deutschland
Brendel, Christine (2002): Partizipation & partizipative Methoden in der Arbeit der DED. Ein Orientierungsrahmen aus der Praxis für die Praxis. Herausgeber: Deutscher Entwicklungsdienst. Deutschland
Bliss, Frank; Michael Schönhuth, Zucker, Petra (2002): Welche Ethik braucht die Entwicklungszusammenarbeit? Verlag: Poilitscher Arbeitskreis Schulen. Deutschland
Brendel, Christine (2002): Partizipation & partizipative Methoden in der Arbeit der DED. Ein Orientierungsrahmen aus der Praxis für die Praxis. Herausgeber: Deutscher Entwicklungsdienst. Deutschland
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39