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240156 VS Between Travel and Research. Research Tourism and Tourism Research (3.3.4) (2012S)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 15.03. 12:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Thursday 19.04. 12:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Thursday 26.04. 12:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Thursday 14.06. 12:30 - 16:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Thursday 21.06. 12:30 - 16:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Thursday 28.06. 12:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Wo der Tourismus endet und die Forschungsreise beginnt, damit muss sich auch die Kultur- und Sozialanthropologie auseinander setzen umso dringender angesichts neuer Reiseformen wie Projekttourismus, Voluntärtourismus oder auch wissenschaftstouristischen Angeboten bei Indigenen. In diesem Seminar wird das Reisen im Dienste der Wissenschaft aus der Perspektive der Tourismusanthropologie hinterfragt, geschichtlich kontextualisiert und die Parallelen und Unterschiede von Forschungsreisen und Urlaubsreisen erarbeitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der ethnographischen Forschungsreise in Entwicklungsländern in Gegenüberstellung zu Tourismusformen wie Ethnotourismus, Alternativ-/Rucksacktourismus und Projekttourismus.
Themenblöcke:
Forschungsreise oder Urlaubsreise? Deutungen, Konstruktion von Identität und Rechtfertigung unter Berücksichtigung von Geschlecht und Herkunft im Laufe der Geschichte.
Reise- und Wahrnehmungspraxis bei Forschungsreisenden und Urlaubsreisenden. Beispiele aus der Geschichte der Kultur- und Sozialanthropologie.
Ethik und 'Good Practice' für Forschende und Reisende.
Sex im Feld, Sextourismus und transnationale Paarbeziehungen.
Bereist. Beforscht. Unterschiedliche Wahrnehmungskategorien von Seiten der Betroffenen?
Repräsentation von Bereisten in der Wissenschaft und im Tourismus.
Kongresstourismus (z.B. Konferenzrituale, der Erwerb von symbolischem Kapital durch Teilnahme, Konstruktion von Karrieren).
Freiwillige auf Reisen: Projekttourismus und Entwicklungsansätze im Kontext von Tourismus.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, aktive Beteiligung, Verlässlichkeit in der Kooperation und der Einhaltung von Terminen, Präsentation, schriftliche Dokumentation im Umfang von rund 25.000 Zeichen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden lernen, kritisch die Unterschiede von Urlaubsreisen und Forschungsreisen zu reflektieren, aber auch die Gemeinsamkeiten und die teilweise willkürlich gezogenen Grenzen zu erkennen. Zudem wird über die Erarbeitung von klar abgegrenzten Themen aus der Literatur oder die Durchführung kleiner empirischer Arbeiten Forschungspraxis erworben.

Examination topics

Ergänzend zu grundlegenden Erläuterungen, die die Bandbreite der Fragestellungen erschließen, erarbeiten die Studierenden in Kleingruppen ausgewählte Themen, wobei theoretische Literaturstudien ebenso möglich sind wie kleine empirische Datenerhebungen und -analysen (z.B. Interviews mit Forschenden oder Reisenden, mit Tourismusexperten). Die Ergebnisse werden in einem Gruppen-Referat bei einer Blockveranstaltung mit Konferenzcharakter präsentiert. Jeder Gruppe ist eine 'Discussant'-Gruppe zugeteilt, um gegenseitige Kritik und die Beschäftigung mit anderen Themen anzuregen.

Reading list

Eine Literaturliste wird über die E-Learning Plattform zugänglich gemacht.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39