Universität Wien

240157 VS Ethnic tourism - concepts, forms ans power relations (3.3.4) (2012S)

Konzepte, Formen und Machtverhältnisse

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 16:15 - 19:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Wednesday 14.03. 16:15 - 19:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Wednesday 25.04. 16:15 - 19:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Wednesday 02.05. 16:15 - 19:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Wednesday 16.05. 16:15 - 19:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Wednesday 30.05. 16:15 - 19:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ethnotourismus ist jene spezifische Reiseform, die TouristInnen gezielt zu 'fremden und ursprünglichen' Kulturen führt, wobei die lokale Bevölkerung selbst als Objekt des touristischen Interesses im Mittelpunkt steht. Dabei wird den Bereisten, seien es die Himba in Namibia, die Akha in Nordthailand oder die Rapanui der Osterinsel, eine Exotik und Andersartigkeit zugeschrieben, welche die Sehnsüchte der Reisenden erwecken und vorprogrammierte Erwartungen und Stereotype erfüllen soll. Die interkulturelle Begegnung zwischen TouristInnen und Bereisten verläuft zumeist asymmetrisch und ist durch ihre kurze Dauer gekennzeichnet. Das Phänomen Ethnotourismus geht auf das Zeitalter der Entdeckungsreisen zurück, in dem sich die exotischen Vorstellungen über 'edle Wilde und Barbaren' vor allem durch Reiseberichte, Kunst und später auch durch die Fotografie verbreiteten. Reisen war und ist von klischeehaften Wünschen, Vorstellungen und Projektionen geleitet, von denen auch der moderne Ethnotourismus Gebrauch macht.
Doch was treibt unzählige Personen weltweit dazu, viel Geld für Reisen in die entlegensten Gebiete der Erde auszugeben, um dort für kurze Zeit Menschen und Kulturen zu sehen, die sie sich anders vorstellen als diejenigen, die sie von zu Hause kennen? Welche Chancen und Risiken bieten die im Kontext von Ethnotourismus entstehenden interkulturellen Begegnungen für die bereiste Bevölkerung? Einfache und einheitliche Antworten auf diese Fragen gibt es nicht, denn Ethnotourismus ist ein komplexes und oft widersprüchliches Phänomen. Ethnotourismus kreiert Einkommensmöglichkeiten sowie Abhängigkeiten, schafft Möglichkeiten zur Partizipation und aktiven Selbstdarstellung, kann aber auch zu Marginalisierung und verzerrter Fremdrepräsentation führen. Fallbeispiele aus empirischen Studien aus Afrika, Asien und Lateinamerika sollen Einblicke ein differenziertes und oft überraschendes Bild von den hier gestellten Fragestellungen liefern.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, Mitarbeit und Bereitschaft zum Einarbeiten in die Pflichtlektüre, Erarbeitung eines Themas und Präsentation in der Kleingruppe, schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar setzt sich aufbauend auf theoretischer Literatur und empirischer Fallstudien mit den Erklärungsansätzen des Ethnotourismus, seinen AkteurInnen und unterschiedlichen Erscheinungsformen auseinander und analysiert das komplexe Beziehungsgeflecht zwischen Reisenden, Bereisten und Tourismusindustrie. Ziel ist, eine kritische und differenzierte Auseinandersetzung zum komplexen und oft widersprüchlichen Phänomen Ethnotourismus anzuregen. Anhand verschiedener Theoriebausteine und Fallstudien aus Lateinamerika, Afrika, Asien und Europa werden Themenbereiche wie Konstruktionen touristischer (T)räume, Authentizität und Kommerzialisierung, Tourismus und Ethnizität, Partizipationsmöglichkeiten lokaler Bevölkerung, ethnotouristische Vermarktung, sowie sozio-kulturelle und sozio-ökonomische Auswirkungen erarbeitet und diskutiert.

Examination topics

Reading list

. Ausgewählte Literatur

Bruner, E. M. 2005. Culture on Tour. Ethnographies of Travel. Chicago-London, University of Chicago Press.

Cole, S. 2007. "Beyond Authenticity and Commodification." Annals of Tourism Research 34(4): 943-960.

MacCannell, D. 1973. 'Staged Authenticity. Arrangements of social space in tourist settings.' American Journal of Sociology 79(3): 589-603.

Picard, M. and R. E. Wood 1997 (Hg.). Tourism, Ethnicity and the State in Asian and Pacific Societies. Honololu, University of Hawai'i Press.

Trupp, A. 2007: Ethnotourismus in Nordthailand: Perspektiven der Akha und Karen, dargestellt am Beispiel zweier touristisch unterschiedlich entwickelter Hilltribedörfer. In: Geographischer Jahresbericht aus Österreich Band 62, Wien: IfGR, S. 185-213.

Trupp, A. und C. Trupp (Hg.). 2009. Ethnotourismus - Interkulturelle Begegnung auf Augenhöhe? Wien: Mandelbaum Verlag.

Urry, J. 1990. The Tourist Gaze. Leisure and Travel in Contemporary Societies. London-Thousand Oakes-New Delhi, Sage Publications.

Wang, N. 1999. 'Rethinking Authenticity in Tourism Experience.' Annals of Tourism Research 26(2): 349-370.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39