Universität Wien

240160 VS Tatau, Tattoo or Taetowierung? Theory and Practice of Tattooing (3.3.6) (2012S)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

ACHTUNG: geänderte Termine!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 09.03. 10:45 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Friday 16.03. 10:45 - 14:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Friday 23.03. 10:45 - 14:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Friday 30.03. 10:45 - 14:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Friday 11.05. 10:45 - 14:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Friday 18.05. 10:45 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Friday 15.06. 09:00 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Se soll in die Kultur und Technik des Tätowierens eingeführt werden.
Mittlerweile beginnt sich langsam 'Tätowierung', als Oberbegriff für das Einbringen von Farbpigmenten in die Haut, in der Forschung durchzusetzen, um zwischen traditionellen, manuellen Tatauiertechniken und rezenten, dem Lifestyle entsprungenen und mit der elektrischen Maschine gestochenen Tattoos zu unterscheiden.
Im Rahmen dieser LV werden in einem ersten Teil Begriffe, theoretische Ansätze, Motive sowie Tätowierung in der Wissenschaft behandelt.
Im zweiten Teil wird die Geschichte, Entwicklung, Technik, der soziale Kontext, Verbreitung und regionale Ausformungen des traditionellen Tatauierens behandelt. Die Vielfalt des Tatauierens wird durch historische und regionale Beispiele verdeutlicht (etwa: Pazyryk-Kultur, 'Ötzi', Polynesien, Neuseeland, Japan, Arktis, Nordwestküste, Europa etc.).
Im dritten Teil wird die Tätowierung v. a. im westlichen Kontext nach der Erfindung der elektrischen Tätowiermaschine und das Phänomen Tätowierung als subkultureller bzw. modischer Ausdruck beleuchtet. Die verschiedenen Stile, Entwicklungen und Techniken, spezifische Formen, wichtige Vertreter sowie Tattoo-Conventions werden vorgestellt und analysiert.
Die TeilnehmerInnen sind angehalten, sich im Rahmen ihrer Arbeiten mit diesen Fragestellungen auseinanderzusetzen, sich die wichtigsten theoretischen Positionen (Appadurai, A. Assmann, Kächelen, Caplan, Hahn) nach kurzen Inputs der LehrveranstaltungsleiterInnen zu erarbeiten und evtl. eigene kleinere Forschungen (z. B. in Tattoo Studies, Conventions, in Social Medias etc.) zu machen.

Assessment and permitted materials

Prüfung: aktive Teilnahme, Kurzreferate und kurze schriftliche Arbeit. Die TeilnehmerInnen sind angehalten, sich im Rahmen ihrer Arbeiten v. a. mit Tattoos auseinanderzusetzen und evtl. eigene kleinere Forschungen (z. B. in Magazinen, Tattoo-Studios, Conventions etc.) in Kleingruppen zu machen.

Minimum requirements and assessment criteria

Eingehende Beschäftigung mit zentralen theoretischen, ethnographischen und mikroanalytischen Texten zum Thema. Auseinandersetzung mit Interpretationen und Kontroversen zum Thema, unter Einbeziehung visueller Medien und anderer multimedialer Materialien.

Examination topics

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39