Universität Wien

240161 VS Wild Sexuality. "Double" Female Gender Construction and Racist Aesthetics (3.3.6) (2012S)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Thursday 15.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Thursday 22.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Thursday 29.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Thursday 19.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Thursday 26.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Thursday 03.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Thursday 10.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Thursday 31.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Thursday 14.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Thursday 21.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Thursday 28.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Auf Basis postkolonial-feministischer Theoriebildung und ausgehend von der These, dass die im frühen 19 Jh. manifeste Einschreibung von „Rasse“, Klasse und Sexualität in die aufgeklärte Ästhetik um 1860 zu einer der modernen Ästhetik charakteristischen „Ambivalenz“ rekonfiguriert wurde, werden folgende Aspekte im Zentrum der LV stehen:

1) die grundlegende Einschreibung rassistischer Gender-Konstrukte in die aufgeklärte Ästhetik – sowohl als Theorie der Wahrnehmung als auch der „(schönen) Form“
2) die historische Genese aufgeklärter Ästhetik als Visualisierung moralischer Urteile (auf Basis insbesondere kolonialer und kolonial informierter Ikonographie)
3) die rassistisch informierte Ambivalenz „moderner Ästhetik“ und damit verbundene öffentliche Auseinandersetzungen über „pornographische“ und sozial akzeptable Repräsentationen (geschlechtlicher) Körper – historisch und anhand zeitgenössischer populärer (visueller) Repräsentationen
4) die Frage „postmoderner“ Subversion moderner (populärer) Körper-Repräsentation.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

- Aufzeigen rassistischer und sexistischer Stereotype und Konstrukte und deren Rolle für die Wahrnehmung
- Kritischer Umgang mit Quellen und Fachliteratur, Verbesserung im Argumentieren und Präsentieren

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39